Autor Thema: Boostermangement mit CC Schnitte und LDT Rückmeldung  (Gelesen 816 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Boostermangement mit CC Schnitte und LDT Rückmeldung
« am: 13. Dezember 2017, 18:01:50 »
Hallo liebe Forumaner, ich habe mir die CC Schnitte zugelegt, da meine DiCo Station von LDT kein MFX unterstützt. Die CC Schnitte von Can Digital Bahn ist über die Märklin Gleisbox und einer Mobilen Station 2 über den C D E Bus mit meinen beiden LDT DB4 Boostern verbunden und meine DiCo Station von LDT ist mit einem eigenen DB2 Booster nun fürs das Schalten und Melden zuständig. Es läuft auch alles ganz gut, bei einem Kurzschluss Schalten die Booster einzelnd ab und auch wieder ein. Nur Win DiGiPet 2015 Premium bekommt von dieser Abschaltung nichts mit. Nun dachte ich mir, dass ich das Boostermangement von Win DiGiPet nutze und habe dazu die Booster an ein Rückmeldemodul angeschlossen und das Boostermangement auch eingerichtet. Den beiden Boosterkreisen habe ich auch die Gleisabschnitte (Rückmeldekontakte) zugewiesen. Ich bekomme jetzt auch 2 Booster angezeigt mit den Lämpchen Grün und Rot. Eigentlich sollten sich die Booster jetzt doch auch per Menü ab und wieder einschalten lassen, dass funktioniert jedoch nicht. Simuliere ich jetzt einen Kurzschluss, schaltet der betroffene Booster ab und wird in Win DiGiPet mit der roten Lampe gekennzeichnet. Eine Meldung gibt Win DigiPet aber nicht aus. Mache ich hier einen Denkfehler und Win DigiPet kann dieses nicht erkennen? Und hat jemand eine Idee warum sich die Booster sich nicht über das Menü manuell aus- und wieder einschalten lassen? Wie die DiCo Station noch für das Fahren zuständig war und es gab einen Kurzschluss, ging in Win DigiPet ein Fenster mit der Meldung über diesen auf. Hier konnte ich dann auch wählen wie die Anlage sich beim Neustart verhalten soll. Hier im Forum habe ich über eine PDF Datei gelesen in der alles ausführlich beschrieben sein soll, doch diese ist in meiner 2015 er Version nicht vorhanden.
Eine schöne Vorwehnachtliche Zeit wünscht Michael aus Braunschweig
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Boostermangement mit CC Schnitte und LDT Rückmeldung
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 21:23:13 »
Hallo Michael,

ich versuche mal alles auf die Schnelle zu erklären:
1. Das bisher gewohnte Meldungsfenster kommt nur wenn die Zentrale einen Kurzschluss meldet. Dies geschieht normalerweise beim CDE-Bus über die E-Leitung. Die kann die Gleisbox bzw. Mobile Station 2 nicht auswerten. Bei deiner Konstellation kommt die Meldung nur bei einem Kurzschluss am Ausgang der Gleisbox.

2. Die Abschaltmeldung eines einzelnen Boosters kommt in deinem Fall nur im Boostermanagment. Das ist auch so gedacht, dass wenn ein Booster sich einzeln abschaltet nicht die gesamte Anlage mit dem Gesamtnothalt via Zentrale lahmgelegt wird. Win-Digipet würde aber melden sofern die Booster korrekt im Gleisbild-Editor Anlagenabschnitten zugeordnet sind beim Versuch Fahrstraßen dorthin zu stellen, dass der zugehörige Booster inaktiv ist (Meldung im Zugfahrteninspektor bei bereits aktiven ZFen bzw. im Inspektor für die Automatik).
Am BEsten machst du dir noch eine Anzeige im Gleisbild wo du die Booster-Aktiv-Anzeigen siehst oder lässt halt das Boostermanagment-Fenster dauerhaft offen.

3. Mit dem Ein-/Ausschalten. Das passiert ja über einen Magnetartikel im Gleisbild. Schau mal im Gleisbild-Editor ob da das Digitalformat DCC oder Motorola korrekt ist (ggf. mal umschalten). Also erstmal probieren ob sich da dieser Magnetartikel die Booster noch korrekt schaltet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Boostermangement mit CC Schnitte und LDT Rückmeldung
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2017, 13:54:24 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Mühe. Das mit dem 3. Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden. Da werde ich wohl nochmal im Handbuch lesen.
Gruß Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras