Autor Thema: Railspeed wendet nicht  (Gelesen 1118 mal)

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Railspeed wendet nicht
« am: 16. März 2018, 16:27:21 »
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit Railspeed. Nach Aufruf des Einmessprogramms in WDP und Auswahl einer Lok  zum Einmessen beginnt die Lok zu fahren, der Railspeedkopf meldet vorher "Railspeed bereit", der erste Punkt der Messkurve wird angezeigt, aber die Lok bekommt keinen Wendebefehl und fährt weiter und weiter. Erst nach Abbruch der Messung bleibt sie stehn. In der Betriebsanleitung zu Railspeed ist vermerkt, dass die Anschlußadressse 48 fest eingestellt ist. (12.168.0.48) Wenn ich mit dem mitgelieferten Programmteil ein refresh mache, wird dort aber die Adresse 78 angezeigt und in WDP eingetragen. mit dieser Adresse ist auch bei der Initialisierung eine Verbindung herstellbar - trotz der Anzeige im Railspeedkopf  die Adresse 48. Ändere ich in WDP die Adresse auf 48 kommt bei der Initialisierung die Meldung"Railspeed antwortet nicht und muß neu initialisiert werden. Im Railspeedkopf läßt sich die Adresse nicht ändern. Ich lauf nun im Kreis herum, ohne eine Lösung zu finden. Vielleicht weiß einer von den Betatestern Rat. Danke im vorraus.
Schöne Grüße aus Graz
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #1 am: 16. März 2018, 16:57:09 »
Hallo  Hannes,

verwechselst Du eventuell die IP-Adresse mit der Portnummer?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #2 am: 16. März 2018, 16:59:17 »
Hallo Hannes,

bei dem ersten Messpunkt der zu ermittelden Messkurve handelt es sich um den Punkt 0. Hier startet die Lok wie du sagst in "Kriechgeschwindigkeit". Durch das Einfahren an der Eingangslichtschranke des Railspeed springt die grüne Lampe auf organge um. Bei der Ausfahrt der Lok bleibt diese dann auf orange stehen oder schaltet diese dann auf grün?

Welche Geschwindigkeit wird im Railspeed oder WDP ausggeben. Falls keine Wert sichtbar, dann erhöhe doch einmal bitte den Wert der CV 2 Versuchsweise und wiederhole die Messung.

Hast du eventuelle andere Lichtquellen oder Loks auf dem Nebengleis abgestellt? Diese können auch einen Störeinfluss  auf die Lichtschranken ausüben.

Die Anbindung des Railspeed an deinem Router/Switch sollte auf den Adressbereich abgestimmt sein.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver 
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #3 am: 16. März 2018, 22:24:32 »
Hallo Hannes,

wenn der Railspeed richtig konfiguriert ist, sollte aber WDP bereit in dem Display stehen.
Ist die Adresse des Manager 12.168.0.48 richtig? Hier scheint mir die 12 falsch zu sein. Die ersten 3 Gruppen müssen identisch mit Deiner IP-Adresse des PCs sein.

Die Adresse 48, die fest eingestellt ist, ist aber die Adresse zur Lichtschranke. Dafür musst Du im Einmeßfenster die Adresse des Railspeeds nur mit 48 einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #4 am: 17. März 2018, 11:17:51 »
@Helmut: leider hab' ich nicht meinen Text kontrolliert vor dem absenden. Natürlich ist die erste Zahl 192.
@Sven: Die Unterschiede zwischen Adresse und Port sind mir bekannt, die Portnummer ist auch nicht das Thema, sonder nur die unterschiedliche Adresse.
@Oliver: Wenn ich am Beginn der Messung die Lock mit Fahrtrichtung links hinstelle wird in der eingeblendeten Maske ja die durchzuführende "Arbeit" angeschrieben:"wende Lok, dann beginne mit Beschleunigung....dann das Messergebnis mit 2,2 kmh ... und dann nichts mehr . Und die Lok fährt weiter und weiter... Es scheint mir, als ob ein Teil des Programms nicht mehr da ist oder nicht mehr abgearbeitet wird. Ich finde aber keine Lösung.
HG.
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #5 am: 17. März 2018, 12:35:18 »
Hallo Hannes,

hast Du auch den Eintrag im Einmessfenster kontrolliert, dass dort die Adresse 48 eingegeben ist?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. März 2018, 12:42:38 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #6 am: 19. März 2018, 19:28:48 »
Guten Abend Hannes,

das Problem kenne ich leider auch. Habe in den letzten Monaten alle meine Loks eingemessen und unregelmäßig immer wieder das gleiche Phänomen gehabt.
Meine Erkenntnisse sind folgende:
1) Wenn eine Lok wirklich kriecht und der LS eine Gewindigkeit von 0km/h anzeigt und an WDP meldet kommt es vor dass der Wendebefehl ausbleibt. Ich kann nur vermuten, dass WDP davon ausgeht, dass 0km/h gleichbedeutend mit Stillstand ist.
Da bei mir aber das Problem gelegentlich auch zwischendrin bei höheren Fahrstufen auftrat habe ich Versucht das Problem einzugrenzen.
Meines Erachtens ist die Justierung des LS ganz entscheidend. Bei mir kam es vor dass Loks ohne Wendebefehl weiterfuhren. Als ich am LS etwas geruckelt hatte ging es wieder. Ich vermute dass mein provisorisch festgeschraubter LS gelegentlich  einfach zu hoch eingestellt war und an den unterschiedlichen gemessen Längen zw. den Fahrten der gescheitert war. Letztendlich muss ich aber auch sagen dass bei max 5% der Loks die ich eingemessen habe vereinzelt vorkam. Also für mich verschmerzbar bei der Arbeit die mir das Teil abnimmt.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #7 am: 19. März 2018, 21:15:59 »
Hallo zusammen,

ich kann nur meine anderswo schon geäußerte Beobachtung wiederholen, dass ich das auch mal hatte.

Bei mir war der Railspeed am Anlagenrand und schaute quasi über ein Gleis in die Anlage rein. Nachdem ich auf der anderen Gleisseite also gegenüber vom Railspeed einen weiße Pappe aufgestellt hatte, ist das weg.
Meine Idee war, dass der Railspeed nicht gern in die ganz weite Ferne schaut...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jan Flex

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Olbersdorf in Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #8 am: 19. März 2018, 21:27:35 »
Hallo miteinander,

zu dem was Markus sagt noch eine Ergänzung. Bei mir gibt es über dem Arbeitsplatz eine Teststrecke an der der Railspeed montiert ist. Über dem Ganzen befand sich eine gute alte Neonröhre die den Railspeed nur von der Displayseite angeleuchtet hat.

Das Lichtspectrum dieser Röhre hat aber auch zu Fehlfunktionen geführt. Bei ausgeschalteter Röhre hat alles bestens geklappt, sobald die Röhre in Betrieb war wurden Messungen gestartet ohne das eine Lok vorbeifuhr bzw. die Messung wurde nicht beendet, sprich der Wendebefehl auch nicht ausgeführt.

Da Licht ausschalten keine Option war habe ich die Röhre durch eine LED-Beleuchtung ersetzt mit weißem Licht, also so um die 6000 Kelvin. Seitdem funktioniert alles sehr zuverlässig.

Grüße
Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Railspeed wendet nicht
« Antwort #9 am: 20. März 2018, 08:43:36 »
Hallo Helmut,
danke fü+r den Hinweis mit der Adresse 48. Ich hatte dort nie hingesehen, aber seit dort wieder 48 steht geht alles OK. Mein Einmessgleis ist ebenfalls am Rand und Teil des Bahnhofs, aber wenn ich Loks einmesse findet keine Bewegung im Bahnhof statt. Nochmals danke.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM