Autor Thema: Startprobleme mit Version 8.4  (Gelesen 4053 mal)

Offline Jobst Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Malente Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.jobst-richter.de
Startprobleme mit Version 8.4
« am: 18. April 2003, 10:17:34 »
Hallo zusammen,
ich finde es klasse wie aktiv dieses Forum ist. Alle wollen weiterhelfen.

Leider habe ich auch mit dem neuen Update kein Glück.
Nach dem Entpacken und installieren im Digipet-Hauptverzeichnis und Codeumsetzung und reboot startet der Rechner noch einwandfrei. Alle anderen Programme laufen auch noch.
Nur wenn ich WD aufrufe hängt der Rechner.
Nach Deinstallation und Einspielen der 8.2Version läuft das Programm wieder. Dabei ist mit aufgefallen, dass bei 8.2 die CD abgefragt wird. Bei 8.4 hängt der Rechner schon vorher.

Im Ankündigungsbeitrag stehen auch schon einige Mitleider, die auf Tipps warten.Ich finde es aber übersichtlicher dieses Problem als eingenen Beitrag zu führen.

Vorerste frohe Ostern und schon mal Danke für die Antworten.

Jobst Richter

 
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #1 am: 18. April 2003, 10:35:59 »
Hallo Herr Richter,

welche PC-Konfiguration setzen Sie ein?
Haben Sie einmal die Büroversion ausprobiert (an einem anderen Rechner)?

Bitte etwas detaillierter den Fehler beschreiben (evtl. Fehlermeldungen sichtbar?)
Was passiert, wenn Sie den Rechner im abgesicherten Modus starten?

Wir haben die V8.4 auf allen gängigen Betriebssystemen getestet und keine Probleme festgestellt, daher sind Details an dieser Stelle wichtig (auch bitte den Typ des CD-ROM-Laufwerks angeben)!

Grüße

Rüdiger Dietloff  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #2 am: 18. April 2003, 10:46:02 »
Hallo Herr Richter,

bitte entschuldigen Sie die Frage:
Haben Sie die Datei Setcode*.* ausgeführt?

Frohe Ostern.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Jobst Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Malente Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.jobst-richter.de
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #3 am: 21. April 2003, 08:37:23 »
Hallo Herr Dietloff

ich habe einen Laptop Marke Thoshiba.Tecra 750 DVD

Beim Anklicken von WDIGIPET.exe oder der Verknüpfung passiert garnichts mehr.
Tastatur, Maus bewegt sich nicht mehr. Nach ca 5 Minuten Wartezeit schalte ich den PC aus.

Leistung des Rechners:
cpu 266 MHZ
128 MB Speicher
Windows 2000 SP2
Platte 5 GB

Was braucht das Herz mehr?
Die Büro Version setze ich nicht ein.

Auch wenn ich das Programm über projekte starten will bleibt es nach dem Anklicken
von "Projekt laden" hängen.
Im TaskManager ist die CPU zu 100% ausgelastet. die Platte hat aber keine Zugriffe und
das CDrom bewegt sich auch nicht.

Auf die Zweite Frage: Ja, ich habe die "setcode84" ausgeführt.

Hilft Ihnen das weiter?
Jobst Richter  
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #4 am: 21. April 2003, 11:43:17 »
Hallo Herr Richter,

bisher sind mir 4 Fälle bekannt, die Probleme mit dem neuen Update haben - eine korrekte Installation vorausgesetzt.
Zur Zeit wird an einer möglichen Ursache geforscht. Scheinbar scheinen immer AMD-Prozessoren oder Toshiba-Laufwerke betroffen zu sein - andererseits haben viele AMD/Toshiba-User KEINE Probleme...

Wir hoffen, dass wir bis Ende dieser Woche eine Lösung haben.

Grüße

Rüdiger Dietloff
 

Offline Guido Unternährer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 564
  • Ort: Luzern, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.gul.ch
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #5 am: 21. April 2003, 14:36:40 »
Sehr geehrter Herr Richter

Ich habe soeben die Version 8.4 via Download heruntergeladen, installiert und den SetCode 8.4 gestartet.
Der nachmalige Programmstart (nach Neustart des DELL-Laptops) verlief einwandfrei und ohne Störungen.
Mit freundlichen Grüssen
Guido Unternährer  
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Offline H.D.Mitrenga

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Düren Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #6 am: 21. April 2003, 16:38:31 »
Guten Tag, Herr Dietloff,
folgende Rechnerkonfigeration:
Pentium 200,
2 Betriebssysteme:
1 x Windows 98
1 x Windows 2000.
Version 8.4 läuft auf Windows 98 - einziges Problem:
Kein Zugriff auf den Gleiseditor!
Bei Windows 2000 stürtzt der Rechner vor Prüfung der CD ab.
Diese Infos für Ihre weiteren Überlegungen.
Schönen Abend.
H.D.Mitrenga  
Märklin HO, TAMS, HSI, Windows 7, WDP 2009.4

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #7 am: 21. April 2003, 16:43:05 »
Hallo Herr Mitrenga,

wenn ich richtig verstehe, fahren Sie zwei verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner. Wenn dem so ist, wäre noch die Angabe über Speichergröße hilfreich (entsprechende Angaben habe ich leider in ihrem Benutzerprofil nicht gefunden ).

(Windows ist ein Speicherfresser. Mit steigendem Betriebssystem steigt auch der Speicherbedarf. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt  )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #8 am: 21. April 2003, 18:01:43 »
Hallo Herr Mitrenga,

lässt sich denn der Gleisbild-Editor DIREKT starten, ohne Umweg über WDP?

Löschen Sie bitte Ihre "Tracklayout..." Dateien und versuchen Sie es erneut.

Bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Grüße

Rüdiger Dietloff
   

Gian Bott

  • Gast
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #9 am: 21. April 2003, 19:35:15 »
Hallo Herr Mitrenga,

Wie Herr de Bastiani schon sagte ist Windows wirklich ein Speicherfresser. Ich betrachte 512 MB RAM heute als Minimum. Windows XP braucht bereits beinahe die Hälfte des Speichers.
Sie arbeiten auch mit Windows 2000. Windows 2000 hat, wie ich selbst erlebt habe, mit vielen Programmen und auch Hardware so seine Probleme. Seit ich mit XP-Prof. arbeite läuft es wieder so wie seinerzeit unter Windows 98.

Im übrigen verlief das Update auf 8.4 bei mir ohne jegliche Probleme, wobei zu erwähnen ist dass ich auf dem neuen Laptop auch ein neues XP installiert habe.

Mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott  

Offline H.D.Mitrenga

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Düren Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startprobleme mit Version 8.4
« Antwort #10 am: 22. April 2003, 12:25:16 »
Hallo, Herr Dietloff,
dies war ein Klasse-Tip. Nach Löschung der Tracklayout-Dateien habe ich unter Windows 98 keine Probleme mehr. Der Gleisbildeditor klappt sowohl einzeln als auch aus WDP heraus.
Vielen Dank.
Als neugieriger Freak bin ich auf die Regelung unter Windows 2000 gespannt. Übrigens vielen Dank auch wegen der zahlreichen Ratschläge (2 Betriebssysteme auf einem Rechner). Über mögliche Probleme bin ich mir im klaren, aber Experimentieren ist alles.
Mit freundlichen Grüßen
H.D.Mitrenga  
Märklin HO, TAMS, HSI, Windows 7, WDP 2009.4