Autor Thema: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung  (Gelesen 6378 mal)

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« am: 26. Januar 2011, 19:02:03 »
Liebe Win Digipet Freunde,

ich würde gerne versuchen mittels Pocket PC die nun in Win Digpet angebotene Wireless Control Steuerung zu nutzen.
Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit Netzwerken aus.

Zunächst möchte ich Euch meine Hardware beschreiben:

Als Pocket PC habe ich einen Dell Axim X30 mit Wireless Funktion. Dieser ist mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003 (2. Ausgabe Version 4.21.1088 build 14260.2.0.2) ausgestattet.

Mein PC besitzt 2 getrennte LAN Ausgänge. An einem Ausgang habe ich das LAN Kabel angeschlossen welches zum DSL Rooter geht (Nur zur Internetnutzung).

Der andere LAN Anschluss des PC ist mittels "Cross over" Kabel mit der ECOS Zentrale verbunden.

Ferner habe ich noch einen ausrangierten DSL Rooter, den ich gerne in meinem Eisenbahnraum zur drahtlosen Steuerung der Anlage verwenden möchte. Dieser verfügt über folgende Ausgänge:
4*LAN Ausgang, einen DSL Eingang und eine Wireless Antenne.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich diesen Rooter korrekt mit dem PC und der ECOS verbinden kann?

Die aktuellste Win Digipet Version (2009.4) habe ich bereits installiert

Für  jegliche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Achim



 
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 20:31:13 von Achim »
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 23:30:06 »
Hallo Achim,

welche IP-Adresse ist denn in der ECoS eingetragen und welche werden in dem Netzwerkfenster von Win-Digipet angezeigt?

Wenn dir das wissen, dann können wir dir sagen welche IP du z.B. in dem DSL-Router und dem PDA einstellen musst. Hast du mit dem PDA schonmal eine WLAN-Verbindung aufgebaut?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #2 am: 31. Januar 2011, 19:07:06 »
Hallo Markus,

in der Ecos wird die IP Adresse 192.177.1.2 angezeigt. Bei DHCP Server ist das Häkchen nicht aktiviert.

Im Win Digipet Remote Fenster sehe ich die Adressen:

192.168.2.105 und
192.177.1.1

Verbundene Clients:

Keine Einträge

Bisher habe ich mit dem PDA noch keine Wireless Verbindung aufgebaut. Er hat aber definitiv die WLAN Option an Bord.

In meiner Frage ging es mir aber auch darum, wie ich die Hardwarekomponenten (WLAN Rooter, PC und Ecos) verbinden korrrekt muß.
Der WLAN Rooter soll ausschließlich die Signale der ECos senden.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Achim
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 19:10:05 von Achim »
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #3 am: 31. Januar 2011, 20:11:30 »
Hallo Achim,

dann solltest du das so machen.
WLAN-Router je mit einem normalen Netzwerkkabel mit ECoS und PC verbinden. Dannach sollte erstmal alles so gehen wie bisher.

Nun den WLAN-Router auf eine freie IP aus dem Bereich 192.177.1.3...192.177.1.254 konfigurieren z.B. 192.177.1.3 und darin ein verschlüsseltes WLAN aktivieren. Darauf bitte achten, dass in dem Router auch das DHCP-Modul aktiviert ist. Nun den PDA mit dem neuen WLAN verbinden und als Adresse in der PDA-App 192.177.1.1 eingeben.

Die App kopierst du dir am Besten vorher manuell vom PC aus auf den PC, downloadbar hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64112.0
Für das Windows Mobile 2003 musst du vermutlich das ".NET Compact Framework 2.0 Redistributable" installieren wie im o.g.Artikel beschrieben. Das ist erst ab Windows 5 schon ab Werk mit dabei.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 21:30:17 »
Hallo Markus,

danke für Deine Hilfe.

Ich habe versucht, die WDP-Mobile Datei auf meinen PDA zu installieren. Zunächst habe ich die Datei vom PC auf den PDA kopiert und dann versucht vom PDA aus Dein Programm zu installieren.

Leider kommt folgende Fehlermeldung:

Die Datei "\My documets\WDP-Mobile.cab ist keine gültige Datei für Windows CE Setup.

Das ".NET Compact Framework 2.0 Redistributable" habe ich vorher erfolgreich auf den PDA installiert.

Was mache ich falsch?

Außerdem ist mir noch nicht klar wie ich den WLAN Rooter, wie Du unten beschreibst, unter Windows XP auf die freie IP konfigurieren kann.

"Nun den WLAN-Router auf eine freie IP aus dem Bereich 192.177.1.3...192.177.1.254 konfigurieren z.B. 192.177.1.3 und darin ein verschlüsseltes WLAN aktivieren. Darauf bitte achten, dass in dem Router auch das DHCP-Modul aktiviert ist. Nun den PDA mit dem neuen WLAN verbinden und als Adresse in der PDA-App 192.177.1.1 eingeben."

Den Rooter habe ich nun mit der Ecos und dem PC unter Verwendung eines "normalen"= kein Crossover Netzwerkkabel verbunden und alles läuft normal.



Gruß

Achim



 
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 12:07:25 von Achim »
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #5 am: 05. Februar 2011, 14:49:49 »
Hallo Achim,

zu dem Installationsproblem: Schau mal was ich hier dem Volker damals geschrieben habe. Das müsste auch bei dir helfen:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64236.msg113768#msg113768

Den WLAN-Router kenne ich ja nicht. Irgendwie kann man den ja nach Anleitung konfigurieren. Wenn du mal sagst welches Modell du da hast kann dir hier jemand vielleicht einen Tipp geben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 14:59:36 »
Hallo Markus,

vielen Dank.

Zum Thema Rooter: Es ist ein Arcor DSL WLAN Modem 100.

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 16:05:45 »
Hallo Achim,

du musst den Router in dessen LAN-Einstellungen nun ja so konfigurieren, dass er in dem "Mini-Netzwerk" mitspielt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du rufst gemäß Anleitung die Konfigurationsoberfläche des Routers im Browser auf und stellst darin eine IP-Adresse ein, die zu den bisher von dir verwendeten passt (s.o.) und richtest auch darin ein passendes WLAN ein.

oder 2. du lässt den Router alle IP Adresse für das Mini-Netzwerk neu vergeben. Dein normaler Internetanschluss scheint ja mit 192.168.2.x zu laufen und das Arcor Gerät arbeitet wohl mit 192.168.1.x daher dürfte das passen. Das würde bedeuten du stellt in der ECoS und im PC in den Netzwerkeinstellungen je auf "Adresse automatisch beziehen" (musst dann nur in WDP die neue Adresse der ECoS eintragen). Aber auch dann musst du noch schauen, dass du das WLAN immer Router aktiviert hast und dessen Namen und das WLAN-Passwort kennst. Siehe auch:Anleitung Router

Mehr ist schwierig zu sagen ohne zu wissen wie dein Gerät genau konfiguriert ist, ist schwierig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 16:11:43 »
Hallo Markus,

danke für Deine Hilfe.

Gute Nachricht: Die Software konnte ich nun auf dem PDA installieren :D

Jetzt muß ich "nur" noch das Netzwerkproblem in den Griff kriegen.

Ich werde Deine wertvollen Ratschläge abarbeiten und melde mich dann wieder.

Vielen Dank.

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #9 am: 12. Februar 2011, 11:25:11 »
Hallo Achim,

und bist du weitergekommen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #10 am: 12. Februar 2011, 18:53:29 »
Hallo Markus,

leider noch nicht.
Ich probiere leider noch immer.

Melde mich natürlich sofort bei Erfolg.

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #11 am: 13. Februar 2011, 13:37:57 »
Hallo Markus,

ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor dem Durchbruch stehe, aber so ganz klappt es leider noch nicht.
Mir ist es aber nun gelungen  mittels PDA die Verbindung mit dem Wireless Arcor Rooter herzustellen. Wenn ich auf dem Konnektivitätsbutton des PDA schaue sehe ich:
Wi-Fi (Arcor Wireless) verbunden.  Das ist der Rootername des Rooters der mit der Ecos verbunden ist.

Deine Software läuft auch auf dem PDA.

Ich habe die Ecos nun so eingestellt, dass sie die IP Adresse über DHCP bezieht.
Öffne ich unter WinDigipet das Win Digipet Remote Fenster, dann wird mir nun folgendes angezeigt:
192.168.2.105 und
192.168.1.35
Port: 15471

Dies Ecos hat die Adresse 192.168.1.33 (Gateway ist 192.168.1.1)

Bei den System Einstellungen unter Win Digipet finde ich: 192.168.1.33, Port: 15471
Wenn ich Win Digipet Mobile starte steht auf dem PDA:
IP Adresse dieses Gerätes (PDA) 192.168.2.105 (Das macht mich stutzig!)
Unter Win Digipet IP Adresse habe ich 192.168.1.34 eingetragen. Beim Port habe ich 15471 eingetragen.

Kannst du anhand der obigen Angaben erkennen wo das Problem liegt?

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardwarekomponentenverbindung für Wireless Verbindung
« Antwort #12 am: 13. Februar 2011, 15:27:41 »
Hallo Markus,

vergiß meine vorherige E-Mail. Es funktioniert jetzt. :D :D :D

Nachdem ich dem PDA die richtige IP verpasst habe läuft alles wunderbar.

Ein tolles Stück Software welche Du uns da geschrieben hast. Herzlichen Dank dafür.
Jetzt ist Win Digipet noch interessanter geworden.

Nochmals vielen Dank für alle Deine Mühe.

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis