Autor Thema: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)  (Gelesen 4371 mal)

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« am: 17. April 2017, 17:16:44 »
Hallo zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, daß auf meinem Mobiltelefon (Samsung S7, Android Version 7.0 Nougat, WDP Mobile 2.5.2) der Gleisplan nicht mehr dargestellt wird. Stattdessen habe ich jetzt in einer Ecke ein "Verbotssymbol" (durchgestrichener roter Kreis mit eine Weiche in der Mitte). Die Lokomotivsteuerung funktioniert weiterhin problemlos. Häkchen bei "Gleisplan-Modus" in der Start-up Screen ist gesetzt.

Ich hab's auch mal mit dem Arbeits-Handy versucht (Samsung S6, Android Version 6.0.1 Marshmallow). Da funktioniert alles problemlos (Gleisplan und Steuerung der MA). Mit dem iPad gibt es auch keine Probleme .

Seit wann das Problem auftritt weiß ich nicht, da ich normalerweise das Telefon nur als Handregler benutze.
Der Upgrade auf Android 7.0 war vor etwa 14 Tagen.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 17:23:58 »
Hallo Michael,

Lösche im Menü der App mal alle Symbole. Danach mal neu verbinden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #2 am: 17. April 2017, 17:29:46 »
Hallo Markus,

Das ging ja wieder mal fix  :)
Meinst Du mit "Symbole löschen" bei den Einstellungen "Symbole neu laden"?
Wenn ich das mache kommt zwar die Meldung "Lade Gleissymbole", aber es wird trotzdem kein Gleisbild dargestellt (Status mit Verbotsschild unverändert).

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #3 am: 17. April 2017, 17:33:37 »
Hallo Michael,

Ja das meinte ich.
Das Symbol kommt normal wenn zu klein gezoomt wurde. Versuche mal mit den Fingern zu zoomen.

Ansonsten habe ich aktuell auch keine Idee.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #4 am: 17. April 2017, 17:36:48 »
Hallo Markus,

Ich hab die App inzwischen gelöscht und neu installiert. Jetzt funktionierts.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #5 am: 17. April 2017, 20:46:36 »
Hallo Michael,

prima.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Reinhold12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reichertshofen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Liebe Grüße aus der Holledau
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #6 am: 02. Juli 2017, 18:05:34 »
Hallo Michael,  Hallo Markus

Danke für Euren Beitrag.
Ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter.
Ich besitze Win Digipet Premium Version 2012 und ein Apple Iphone 6
Als Zentrale habe ich die Märklin CS2 im Einsatz
Als Router benutze ich eine Fritz Box

Ich habe mir gestern die Win Digipet Mobile App im I-Tunes Store heruntergeladen und auf meinem Handy installiert. Nach anfänglichen Problemen kann ich die App nun zur Steuerung der Loks nutzen.
Lokliste und Steuerung der Loks klappt einwandfrei wie auch die Rückmeldekontakte.

Aber wenn ich das Gleisbild öffnen möchte erscheint ein grauer Bildschirm und das wars. Auch ein längeres warten hilft nichts.
Ich kann problemlos wieder zurück in die Lokliste gehen, aber meine Weichen kann ich nicht schalten, da ich keinen Gleisplan auf mein Händy bekomme. Am Rechner klappt es einwandfrei.
Wer kann mir denn da weiterhelfen

Gruß Reinhold


  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Digital:CS2; C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #7 am: 02. Juli 2017, 18:19:12 »
Hallo Reinhold

Auf dem Startbildschirm von WDP Mobile ist unten rechts ein kleines I im Kreis
Wähle dies bitte mal an.
Dort solten dann alle Anzeigen auf grün stehen.

Schaue da bitte mal nach.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Reinhold12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reichertshofen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Liebe Grüße aus der Holledau
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #8 am: 02. Juli 2017, 18:55:39 »

Hallo Edwin

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Mußte erst noch die Anlage hochfahren.
Leider bekomme ich nun überhaupt keine Verbindung mehr vom Handy zu Win Digipet.
Schein ein Problem mit der IP zu sein.
Wenn ich das Problem mit der IP gelöst habe melde ich mich nochmal bei Dir.
Am Handy war nur Gleisplan Modus auf grün nicht Standby verhindern und Haptisches feedback
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Digital:CS2; C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8

Offline Reinhold12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reichertshofen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Liebe Grüße aus der Holledau
Re: Gleisplan wird nicht mehr gezeigt (Android Nougat)
« Antwort #9 am: 03. Juli 2017, 16:51:39 »
Hallo Edwin

Nochmal recht herzlichen Dank gestern für Deine schnelle Antwort. Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund hatten sich die eingestellten IP Adressen verändert, so dass ich erst mal wieder alles auf Null und dann von vorne beginnend mir einen Zugang von Win Digipet zu meiner CS2 und zum Handy erarbeiten mußte bevor ich mich meinem eigentlichen Problem widmen konnte.

Dann habe ich Deinen Vorschlag befolgt und festgestellt, dass nicht alle Anzeigen auf grün waren. Habe dies dann geändert und nochmal das Handy neu verbunden. Funktioniert alles, doch beim aufrufen des Gleisplanes wieder alles grau. Ich versuchte dann wieder auf die Anfangsseite zurückzukommen und wischte dabei über mein Handy. Plötzlich war ganz groß ein Teil eines Gleises sichtbar.
Als ich dann kleiner zoomte war der Gleisplan sichtbar und ich konnte damit arbeiten.

Das Hauptproblem war, dass der Gleisplan beim ersten hochladen in einer sehr sehr großen Vergrößerung angezeigt wurde und bei meinem Gleisplan in einem größeren Bereich (grau) gelandet ist in dem keine Gleise eingezeichnet sind und dann bei jedem neuen Versuch immer wieder das gleiche. ( Dumm gelaufen)

Aber erst durch deinen Imput hab ich es weiter versucht und bin dann auf die Lösung gekommen.
Also nochmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Tolles Forum.
Werde sicher noch öfters eure Hilfe brauchen.

Gruss Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Digital:CS2; C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8