Autor Thema: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?  (Gelesen 13979 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« am: 20. Januar 2021, 05:22:22 »
Hallo.

Ich habe ein neues Handy, Samsung  S20 +5G mit Version Android11 vorinstalliert.

Bei dem Versuch es mit WDP zu verbinden, werden zwar alle Sachen geladen, aber es flackert der ganze Bildschirm am Handy, Fehlermeldung flackert dazwischen, mit dem Hinweis. Die Android Version wäre nicht kompatibel zu der WDP App.

Wird es eine Update für die Android Version 11 geben, oder muss ich ein altes Handy mit Version 10 nutzen, um mit der WDP App weiterhin zu arbeiten?
Freue mich auf Lösungen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2021, 07:13:54 »
Hallo Dieter,

ich habe gerade mal geschaut. Beim Test im Simulator lief es, aber wäre nicht das erste Mal das der Simulator sich bei Android anders verhält als ein reales Gerät. Mein S10 hat das Update auf Android 11 leider noch nicht zur Verfügung, sollte in den nächsten Tagen kommen (Samsung rollt wohl mit und mit aus).
Dann werde ich mir das ansehen.
Natürlich ist es Plan und Ziel auch die App auf Android 11 zum Laufen zu bringen.

Allerdings muss ich dann auch erstmal schauen wo es von Android-Seite her hakt. Wenn es eine "Mal-Eben"-Änderung ist, dann erfolgt das ggf. kurzfristig.
Meinen die Damen und Herren von Android wie schonmal in der Vergangenheit da größere Änderungen zu erzwingen, dann kann es sein, dass ich das hinten anstellen muss und es auch was länger dauert. Ich bitte hier um Geduld.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2021, 10:08:11 »
Hallo, und lieben Dank für die so schnelle Antwort!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2021, 20:03:12 »
Hallo Dieter,

Nachdem mein S10 am Montag auf Android 11 upgedated hat, habe ich heute mal WDP Mobile damit ausprobiert (sonst hab ich hier ein altes S4 zum Spielen..).

Loksteuerung und Gleisbild funktionieren bei mir. Bildschirmflackern oder Fehlermeldungen kommen auch nicht.
Ich habe das S10 jetzt 10 Minuten mit WDP ohne Probleme laufen.

Vielleicht sind die Probleme ja auch S20 spezifisch ?

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline lokomotive22

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2021, 08:09:07 »
Guten Morgen zusammen!
Vielleicht liegt es wirklich am Handy-Modell. Ich habe aber auch mal gelesen, dass Android 11 die Installation von Apps erschwert.
Aber bei Michael hat es ja geklappt, deswegen kann das ja eigentlich auch kein Grund sein.
Hat sich dein Problem mittlerweile behoben?
Liebe Grüße!

Offline Wikky

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Westervoort Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2021, 11:40:28 »
Hallo Liebhaber,
In mein Bestes Deutsch, ende August ist es Zeit um mir ein neues Android Handy zu zulegen.
Wenn ich damit auch mobil Windigipet betreiben möchte, welche anforderungen werden gefordert vom neuen Handy.
Etwa 4 - 128 Gb oder 8 - 128 Gb, die meisten haben Android 10, die ganz neuen Android 11.
Haben sie eine Liste: Minimal und Gewünscht?
Habe jetzt eine Motorola One Action mit 4 Gb Arbeits-Speicher und 128 Gb Daten-Speicher, und Android 10.
Bin neugierig auf Ihre Antwort,

Schöne Grüsse,

Jan Wikkerink
Deelnemer Windigipet Gebruikersgroep Nederland
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    N-baan FCC-Doehler&Haas, H0-baan Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    N-baan PC-i9 Win11 ,H0-baan Lenovo laptop Win11

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #6 am: 16. Juli 2021, 13:44:13 »
Hallo, und Guten Tag, in diese Runde!

Es ist nach wie vor so. Das S20plus 5 G kann mit Android11 nicht in Verbindung treten mit WDP. Ich habe inzwischen herausbekommen. Das es wirklich nicht am Handy und auch nicht an der Androidversion 11 liegt.
Es liegt allein an der App von WDP.

Marcus Herzog hatte mir geschrieben.  Es gehört nicht zum Service. Er würde aber bei Zeiten das Prüfen ggf. Änderungen an der App vornehmen. Ich hatte das 2x angesprochen. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und werde nicht mehr nachfragen. Immerhin ist es ja freiwillig und gehört eigentlich nicht dazu.

Ich habe mir anderwertig geholfen, wollte auch nicht länger darauf warten. Habe mir ein älteres Handy Android 10 zugelegt. Damit fahre ich Testfahrten, wenn ich nicht am Steuerpult bin.

Somit hat sich das für mich nun insoweit erledigt.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2021, 13:12:55 »
Hallo!

Wollte mich ja noch mal zurückmelden. Nach erneuten Testen. Nach wie vor erscheint Fehlermeldung am Handy Samsung S20 plus 5G mit Android11.
 
Und das Bild auf dem Handy zittert fürchterlich. Nach einer Weile wird dann der Versuch abgebrochen. Es hat sich nichts verändert. Ich benutze WDP Handyversion 2.6.1.

Somit werde ich nun weiterhin wieder auf das alte Handy mit Android 10 zurückgreifen.

Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2021, 13:25:26 »
Hallo.

Sorry, hatte da noch vergessen die angezeigte Fehlermeldung am Handy anzufügen.

I/O Fehler bei Verbindung zu: 192.1.1.40 java.net.SocketTimeoutException: failet to connect to/192.1.1.40(port 15213) from/192.1.1.58 (port52250) after 5000ms

Das Ganze wird dann zitternt am Handy angezeigt
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2021, 22:02:18 »
Hallo Dieter,

das klingt für mich nach einer Firewall, die blockiert. Diese kann entweder auf dem Handy sein, dem WDP-PC oder dem WLAN-Router. Es kann auch sein, dass du bei deinem Router das Handy erst einmal frei geben musst. Zweiter Verdächtiger ist ein Antivirenprogramm. Schau mal bitte nach.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2021, 06:12:33 »
Hallo, und Guten Morgen Stefan.

Danke für dein Zutun. Hier noch ein paar Infos mehr. Das Handy steuert einwandfrei mit der App CS3 die CS3, ohne das da Virenprogramme das verhindern. Ordnungsgemäß ist nach aktivieren dieser App auf dem Handy, das Ansteuern von Weichen und Loks, möglich. Nur die PC wäre hier raus. Router ist dabei, da die CS3 mit Lankabel zum Router führt. Handy funkt per WLAN zum Router.

Nur der PC, da könnte etwas sein. In der Fehlermeldung kommt etwas über "java" , aber Java ist auf dem PC. Das Android10 Handy alt, läuft allerdings auch mit WDP. Ein anderes Android11 Handy, auch Samsung, läuft problemlos hier an der Anlage. Nur eben nicht Samsung Android11 Samsung S20 plus 5G. Die Firewall auf dem PC ist nur eine Standartfirewall von Win 10, Essentials. Weiter läuft da nichts. Nicht so einfach, diese Nuss zu knacken. ;)
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2021, 11:23:53 »
Hallo Dieter,

wenn es mit 2 Handys geht und mit dem 3. nicht, dann liegt's am Handy. Vergleiche einmal mit dem anderen Android 11 Handy. Leider kann ich dir da auf die Entfernung nicht helfen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2021, 20:47:54 »
Hallo Dieter,


IP Adresse ist richtig eingetragen?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2021, 21:21:46 »
Hallo, und Guten Abend.

Klar IP vom PC und Portnummer sind am Handy in der WDP eingetragen. Wie gesagt, beim Aufrufen der App wird versucht zu Kontakten. Das gelingt anscheinend nicht. Das Bild zittert. Die Fehlermeldung erscheint.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2021, 19:17:56 »
Hallo Dieter,


ich habe bei mir Port 15209 drin stehen... bei Dir steht der auf 15213
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor