Autor Thema: Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!  (Gelesen 5689 mal)

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!
« am: 14. Juli 2007, 13:47:56 »
Hallo liebe Wdp-User vom Cloppenburger Treffen,

wie wäre es, wenn wir uns auch mit einer kleinen, aber feinen Vorführ- und Arbeitsanlage versehen würden? Im Anhang ist ein kleines Bildchen, was ich damit meine. Sicherlich ist diese Geschichte nicht umsonst, aber doch machbar. Schließlich hat jeder der uns besucht etwas davon. Wir wären in der glücklichen Lage, nicht nur über Beamer und Leinwand, sondern auch direkt auf der Anlage Probleme zu erklären.

Nun sollten sich alle betreffenden User mal Gedanken machen, wie wir das bewerkstelligen könnten. Meine Meinung wäre, erstmal das System festlegen, also AC oder DC. Dann günstig bei 3-2-1-meins ein Startset erwerben und ausbauen. Es sollte aber nicht zu gross werden und transportabel sein. Eine Unterstellmöglichkeit müsste auch gefunden werden. Bezüglich der elektronischen Bauteile und der Centrale sollten wir uns auch Gedanken machen. Ich dachte da an "extrem"-Sponsoring. Also vielleicht mal den Machern von Wdp und unserem Chef mal fragen, ob er etwas beisteuern würde.

Nun hoffe ich auf recht viel Resonanz von Euch. Es sind aber auch alle anderen Wdp-User angesprochen und können Vorschläge machen.

Ein schönes Wochenende Euch allen

Axel    
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Ulrich Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: 42699 Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Videos und Bilder meiner Anlage sind hier zu sehen
Re: Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!
« Antwort #1 am: 14. Juli 2007, 20:09:11 »
Hallo Axel,

ist nett, daß Du die Solinger Stammtisch Testanlage hier einstellst!  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de
 
Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!
« Antwort #2 am: 14. Juli 2007, 21:39:21 »
Hallo Ulrich,

ich hoffe keine Urheberrechte verletzt zu haben. Das Bild sollte nur als Beispiel gelten. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, dass ich ungefragt das Bild veröffentlicht habe.

Schöne Grüße

Axel  
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!
« Antwort #3 am: 15. Juli 2007, 15:38:31 »
Hallo Axel,

eine Vorführanlage würde ich nicht zu groß und umfangreich bauen. Für unser Forums-Treff habe ich folgende Maße gewählt 210 x 80 cm, in der Mitte geteilt. Als Gleismaterial habe ich das C-Gleis gewählt. So kann das Modul auch in einem PKW mit umgeklappter Rückbank transportiert werden. Zur Unterstützung (Stabilität) habe ich ein Kantholz von 35x25 mm mit Schloßschrauben verstärkt, das Ganze kann bei Nichtgebrauch wieder auseinander genommen werden. Die Elektronik habe ich offen installiert um die Technik zu zeigen, bis auf einige Weichenantriebe die mit den Antrieben im Gleisbett „verschwanden“. Die Kosten für alles Material summierten sich auf ca. 1.100,00 €. Das bezieht sich natürlich alles auf das Märklinsystem. Mit dem Gleichstromsystem kann es vermutlich etwas preiswerter gehen. Ein Bild vom Aufbau habe ich im Anhang beigefügt.

Viel Spaß beim Planen und Aufbauen.

   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!
« Antwort #4 am: 15. Juli 2007, 15:54:12 »
Nochmal hallo Axel,

hier noch ein Bild vom letzten Einsatz im April 2007. Damit die zwei Teile sicher zusammen geführt werden, habe ich an der Seite Kistenbeschläge angebracht, damit kann ich vorsichtig die Teile zusammenziehen.  

[gelöscht durch Administrator]
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Anlage fürs Usertreffen - Umfrage!
« Antwort #5 am: 15. Juli 2007, 18:16:02 »
Hallo Peter,

Wie Du im Anhang siehst, habe ich Deine Freiluftaufnahme, die schon einmal irgendwo im WEB war, rein planerisch in H0m umgesetzt (kopiert) und um ein Abstellgleis erweitert. Bei mir sind es 2.50 x 1.00 m, weil die Holzkonstruktion dazu schon existiert. Nur die Zeit für den Bau habe ich noch nicht gefunden. Und sollte nachfolgende Idee verwirklicht werden, würde ich das natürlich in Trix C-Gleis oder evtl. auf "Allstromabnahme" geänderte Märklin-C Gleisen nachbauen.

Bei diesem Thread kam mir aber Gedanke, warum es nicht vom Entwicklerteam einen möglichen Wintrackplan gibt für eine kleine Test- bezw. Demoanlage inkl. Projektdateien, am besten mit Märklin- bzw. Trix C-Gleisen. So könnte jeder eine solche Versuchsanlage aufbauen und dank einheitlichen Abmessungen (unter 1.00 m Breite würde ich aber nicht gehen, damit mindestens Radius 42 cm genommen werden kann) wären Antworten auf WDP-Fragen dank Standard-Anlage leichter zu beantworten. Auch zukünftige Handbücher könnten darauf abgestimmt sein. Die Versuchsanlage sollte aber möglichst einfach sein, eben in der Art Deiner Anlage.

Sollte dann Dr. Peterlin einmal ein WDP-Treffen mit dieser "WDP-Normanlage" besuchen, hätte er schon alles darauf eingestellt (mit Ausnahme des Digitalsystems).

Ich finde das Thema einer WDP-Anlage für Usertreffen, aber auch für eigene Versuche, sehr gut. Nur sollte der Gleisentwurf vom Entwicklerteam stammen, mit vorgegebenen Trennstellen für die Besetztmelder, da nur die Entwickler alle Finessen von WDP aus dem FF kennen und in eine solche Anlage stecken können, hoffe ich auf ein solches Projekt. Es könnte ja auch ein Wintrack-Plan von Dr. Peterlin's Schulungsanlage sein, inkl. Trennstellen für die Besetztmelder, damit alle GBM-Längen der Versuchsanlagen gleich sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.