windigipet.de

Diverses => Test-Forum => Thema gestartet von: Peter Gysin am 12. März 2023, 13:19:58

Titel: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 12. März 2023, 13:19:58
Wertes Forum Team
In der ZFA lässt sich eine neue Lok, auch wenn die entsprechende Zeile aktiviert ist, das Dialogfenster sich öffnet, nicht mehr per Drag&Drop einpflegen. Bitte um Hilfestellung.
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. März 2023, 04:55:32
Hallo Peter,

die Antwort kommt aber nicht schneller, wenn man das Gleiche mehrmals schreibt!!!
Aber der erste Beitrag im Testforum ist schon etwas merkwürdig.

Versuchst Du, die Lok in der ZFA zu tauschen, oder im ZFA-Editor?
Der Tausch funktioniert nur im Editor.
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 13. März 2023, 20:43:42
Guten Abend Helmut
Für den Lok Tausch arbeite ich seit Jahren nur über den ZFA Editor gem. dem Reiter Optionen Lok Tausch unter den Bedingungen ...! Auch der Zeilentest lässt sich nicht starten.
Übrigens nicht Ungeduld hat zu 3 gleichen Anfragen geführt, sondern Unsicherheiten betr. Gebrauch des Forums, da schon lange nicht mehr aktiv teilgenommen.
Freundliche Grüsse
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. März 2023, 21:28:36
Hallo Peter,

sollte aber funktionieren. Entweder durch direkte Auswahl in der Spalte Fahrzeug/Zug, oder mit Drag&Drop.
Bei Fahrzeug unter den Bedingungen tauschen muss die Tauschende Zeile angewählt sein!!! Auch das funktioniert dann mit Drag&Drop.
Welche Version hast Du denn?
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 13. März 2023, 22:23:27
Werter Helmut
Genau mit diesem Vorgehen habe ich keinen Erfolg. Im Einsatz ist Version 2018 mit aktuellem Update versehen. Ich muss noch anfügen, dass ich seit 2 Wochen mit einem neuen Laptop/Win 11 arbeite (mit Win 10 hatte ich keine Probleme), ob sich hier der Fehler finden lässt?
Gruss
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. März 2023, 22:50:02
Hallo Peter,

und worin besteht die Annahme, dass der Tausch nicht mehr funktioniert?
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 14. März 2023, 09:00:26
Hallo Helmut,
ich öffne den ZFA Editor, klicke die Zeile an, in der die neue Lok eingepflegt werden soll, dann klicke ich das Lok Tausch Symbol in der Kopfzeile des ZFA Editors an, das Feld mit der zu tauschenden Lok öffnet sich, ziehe mit Drag&Drop die neue Lok aus der Lok Leiste in das leere Feld, mit der Konsequenz: kein Übertrag möglich, das Feld bleibt leer. Dieses Vorgehen habe ich schon so oft angewendet (vor dem PC Wechsel), hat immer funktioniert.
Gruss,
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 14. März 2023, 09:45:08
Hallo Peter,

dann stell doch mal Dein Projekt zur Verfügung.
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 14. März 2023, 11:49:57
Hallo Helmut
Beigestellt mein Projekt 5 Seen.
Bin gespannt, was Du dazu sagst.
Danke für Deine Bemühungen.
Beste Grüsse
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 14. März 2023, 18:07:07
Hallo Peter,

funktioniert bei mir einwandfrei.
Vielleicht ist die FAM schreibgeschützt?
Kannst Du eine weitere Zeile anhängen?
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 14. März 2023, 21:01:10
Guten Abend Helmut
Anbei eine weitere Datensicherung.
Eine schreibgeschützte ZFA (FAM) kann ich mir nicht vorstellen. Wo kann ich dies bewirken ?
Danke für Deine Geduld.
Gruss
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. März 2023, 03:11:53
Hallo Peter,

in dieser Datensicherung funktioniert der Tausch auch. Aber Du hast Loks in der FAM, die es in der Lokdatenbank nicht mehr gibt! Z. B. die V 320 080. Welche Loks willst Du denn in welcher Zeile Tauschen und vielleicht kannst Du mal ein Screenshut der Situation machen, wo es nicht geht?

Hast auch Loks in Doppeltraktion, da wird es wohl nicht gehen.
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 15. März 2023, 14:22:10
Hallo Hermut
Ich habe folgende Erkenntis erlangt: Am WDP Programm kann es nicht liegen, weil,
- der Lok Tausch im ZFA Editor mit dem alten PC funktioniert tadellos;
- auf dem neuen, jetzt im Einsatz stehenden PC, verbunden mit einem zusätzlichen Bildschirm, kann der Lok Tausch nach wie vor nicht ausgeführt werden.
Kurzum: Ein PC Problem (Bilddarstellung, Auflösung... ?)
Ich melde mich, sobald weitere Erkenntnisse vorhanden - allenfalls hast Du einen passenden Lösungsansatz.
Vielen Dank vorerst für Deine Bemühungen.
Beste Grüsse
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Peter Gysin am 16. März 2023, 20:32:38
Guten Abend Helmut
Das Problem mit dem Lok Tausch in der ZFA (FAM) ist gelöst.
Ich habe unter den Einstellungen/Bildschirm meines neuen Laptops, als Hauptbildschirm, den externen Bildschirm zugewiesen, somit ist eindeutig festgelegt, wo der Tausch vollzogen werden kann. Jetzt funktionierts tadellos.
Danke abermals für Dein Engagement.
Beste Grüsse
Peter Gysin
Titel: Re: Lokomotiven unter den Bedingungen und der Matrix tauschen
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. März 2023, 03:06:03
Hallo Peter,

schon, dass es nun auch bei Dir funktioniert. Weiter viel SPaß.