Autor Thema: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition  (Gelesen 1916 mal)

Offline Dirk Ackermann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Krumstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« am: 06. November 2020, 15:57:02 »
Moin,
zuerst zu meiner Person.

Ich bin Dirk Ackermann inzwischen 52 Jahre alt und solange ich denken kann Modelleisenbahner.
Zuletzt hatte ich eine kleine Spielanlage mit Märklin C-Gleis um meine Züge testen zu können.
Nach und nach hat sich das aber zu Roco und Fleischmann also 2L= DCC verschoben.

Für den Modellbahnclub Eisenbahnfreunde Vaale e.V. habe ich angefangen Module zu bauen.

Jetzt zu meinem Problem:

Für die Steuerung der Module (Weichen und Signle) habe ich einen kleines Netbook (Windows 10) und auf einem USB Stick die Small Edition Win-Digitpet 2015.

Als Schnittstelle zwischen via einem externen Router zwischen Netbook und Modulen dient eine z21 Start von Roco.

Nach jedem größerem Update von Windows musste ich Win-Digipet neu installieren oder reparieren. Seit dem Update 1909 funktionierte Win-Digipet gar nicht mehr.

Mein Haupt-PC ist bis Oktober ein Windows 7 Tower gewesen seitdem habe ich einen Apple iMac.
Das Netbook ist inzwischen auch unter Windows 10 2004 nicht mehr brauchbar.
Hier steht ein Austausch zu einem MacBook Pro an.

Meine Frage hierzu ist folgende.
Wird es in Zukunft möglich sein Win-Digipet auch in einer Version für Apple MacOS Catalina zu erwerben? 
Gruß Dirk

Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale e.V.
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« Antwort #1 am: 06. November 2020, 18:04:42 »
Hallo Herr Ackermann

Zitat
Meine Frage hierzu ist folgende.
Wird es in Zukunft möglich sein Win-Digipet auch in einer Version für Apple MacOS Catalina zu erwerben

Leider muss ich Sie da enttäuschen ! Das werden wir wegen des Aufwands nicht machen wollen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« Antwort #2 am: 06. November 2020, 18:28:17 »
Hallo Dirk

ich habe WDP2018 in einem virtuellen Win10, mit Hilfe von Parallels-Destop, auf einem iMac laufen. In der Büroversion funktioniert das einwandfrei.
An der Anlage habe ich einen Win10 PC. Ich habe nie versucht den iMac mit der Anlage zu verbinden.

Vielleicht wäre ein Versuch wert, mit Bootcamp oder z.b. Parallels-Destop.
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« Antwort #3 am: 06. November 2020, 21:19:05 »
Hallo Dirk,

Ich habe die Büroversion und die Anlagenversion unter einer virtuellen Maschine auf IMac und MacBook laufen, funktioniert beides ohne Probleme. Details siehe in der Signature.....

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Dirk Ackermann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Krumstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« Antwort #4 am: 31. Januar 2023, 18:45:39 »
Moin,

nach längerer Zeit melde ich mich wieder zu Wort.
Allerdings ist nun mein Problem mit Windows 11.
Meine Windigipet Version Small Edition 2015 lässt sich wegen eines Dateifehlers nicht auf das Notebook mit Windows 11 installieren.
Eine Demoversion von Win-Digipet 2021 läuft dagegen sehr gut.

Nun beabsichtige meine 2015er Edition gegen die Aktuelle zu tauschen.

Nun meine Frage:

Benutzt jemand von euch Win-Digipet in einem Verein zur Steuerung der Weichen und Signal Technik auf Modulen?
Der erste Versuch meinerseits mit Win-Digipet via einer z21 Start zu steuern wurde durch diverse Updates von Microsoft gestört, also das Signal des Laptops wurde in der z21 nicht korrekt übertragen.
Was jedoch einwandfrei funktioniert ist die CV Programmierung aus dem z21 Maintenance Tool.

Das Datenübertragungsprotokoll ist im Win-Digipet passend zu den Schaltmodulen auf DCC eingestellt.
Gruß Dirk

Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale e.V.
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« Antwort #5 am: 04. Februar 2023, 16:39:45 »
Zitat
Benutzt jemand von euch Win-Digipet in einem Verein zur Steuerung der Weichen und Signal Technik auf Modulen?
Der erste Versuch meinerseits mit Win-Digipet via einer z21 Start zu steuern wurde durch diverse Updates von Microsoft gestört, also das Signal des Laptops wurde in der z21 nicht korrekt übertragen.
Hallo Dirk,
ich habe mit Win11, der z.21 start und WDP 21, allerdings hier die DEMO, keine Probleme,
Weichen- und Signaldecoder auf unserer Modulanlage zu schalten.
Loks lassen sich ebenso fehlerfrei fahren und steuern.
Aktuell Win11 22H2 auf dem Laptop.
Zitat
diverse Updates von Microsoft
Was verstehst Du genau darunter?
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Windows10 und Win-Digipet 2015 small Edition
« Antwort #6 am: 09. Februar 2023, 23:49:57 »
Hallo

Vielleicht hilft es Windows mehrfach hochzufahren und wieder runterfahren zum Ausschalten.
(nicht Neustarten)

Die Schnittstellen werden während eines Updates nicht richtig bedient.
Manchmal werden die Updates, weil sie so lange dauern abgebrochen und beim nächste einschalten beginnt der Ablauf von vorn.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB