Autor Thema: 7.1 Soundkarte  (Gelesen 539 mal)

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
7.1 Soundkarte
« am: 28. November 2022, 21:16:38 »
Hallo Kollegen,

ich habe schon länger eine 7.1 USB-Soundkarte von CLS. Aus den Bahnhof kommen die Durchsagen, in der Kirche spielt die Glocke, im Lokschuppen wird gehämmert und geflext usw. Es hat alles lange funktioniert. Nun hatte ich den Ton länger nicht an und auch nicht genau hingehört ob der Sound auch aus dem richtigen Lautsprecher kommt. Heute habe ich festgestellt, das alles aus zwei Lautsprechern kommt, nehmlich aus den normalen beiden Stereokanälen. Mit der Testfunktion im Windows kann ich alle Kanäle einzeln ansteuern. Die Standartsoundkarte ist deaktiviert und es gibt nur diese eine USB-Soundkarte. In Windigipet kann den Ausgabekanal einstellen wie ich will, es kommt immer ein Sound aber nur Rechts oder Links. Als hätte ich nur eine Stereokarte. Vieleicht geht es schon seit dem Update auf 2021 nicht mehr. Ich habe nicht darauf geachtet.
Mir fällt nichts mehr ein. Was kann ich tun?

Vielen Dank
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 7.1 Soundkarte
« Antwort #1 am: 28. November 2022, 21:21:26 »
Hallo Frank

Wie ist denn die Einstellung in der WDP Systemeinstellung, unter Bilder/Sound?

Ist dort alles richtig eingetragen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 7.1 Soundkarte
« Antwort #2 am: 28. November 2022, 21:27:09 »
Hallo Frank,

Als Ergänzung zu Eddy dort mal beide Hakeneinstellmöglichkeiten bei Mehrkanalsound probieren.

Leider habe wir aber auch immer wieder Fälle wo bei Windows Updates neue Soundkartentreiber installiert werden und der neue Treiber dann schonmal die Mehrkanalfähigkeit nicht mehr unterstützt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: 7.1 Soundkarte
« Antwort #3 am: 28. November 2022, 21:42:42 »
Hallo Edwin, hallo Markus,

außer dem einen Haken sehe ich da keine Einmöglichenkeiten. Mit und ohne Haken habe ich das gleiche Problem. Nur Stereo.
Ich kann morgen mal den Treiber deinstallieren und wieder installieren, aber warscheinlich holt sich Windows wieder den gleichen.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 7.1 Soundkarte
« Antwort #4 am: 28. November 2022, 21:54:37 »
Hallo Frank

Trage doch mal in die freien Felder einen Text ein.

Dann schaue mal in die Dateien, wo der Sound eingetragen ist, ob dort die Lautsprecherzuweisung noch richtig ist.

Sind die Sounds alle Mono? (einkanalig)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10