Autor Thema: Zugfahrt geht in der FAM nicht weiter  (Gelesen 1070 mal)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 406
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Zugfahrt geht in der FAM nicht weiter
« am: 30. Januar 2023, 21:33:22 »
Hallo zusammen
Meine Anlage funktioniert eigentlich ganz gut. Leider habe ich schon lange ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Die FAM die ich eingerichtet habe hat einen Fehler dem ich nicht auf die Schliche komme.
Wenn ein Zug auf RMK 143/134 steht und in ein leeres genug langes Geleise im Schattenbahnhof Gleise 20 bis 27 einfahren soll, fährt er nicht los, obwohl keine Weiche besetzt ist. Ich finde den Fehler einfach nicht.
Die Einfahrt ab RMK 16/15/14 in die Geleise 12 bis 17 funktionieren tadellos und ohne Probleme.
Wo kann ich den Fehler suchen? Damit Ihr nicht in der Glaskugel raten müsst, stelle ich mal ein Sicherung bei.
Ich habe noch eine Frage zum Zugnummernfeld.
Ich denke es hat mal eine Zeit gegeben, wo man das Zugnummernfeld während dem Betrieb bearbeiten kann.
Geht das nicht mehr?

Gruss Urs

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 21:36:35 von Urs Neuweiler »
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt geht in der FAM nicht weiter
« Antwort #1 am: 30. Januar 2023, 23:42:01 »
Hallo Urs,

Hmmm...kann da nichts sehen, was sagen denn die Status-Anzeigen der Automatik (da kann man sich ja den Status tabellarisch anzeigen lassen) denn in dem Fall als Grund?

Zitat
Ich habe noch eine Frage zum Zugnummernfeld.
Ich denke es hat mal eine Zeit gegeben, wo man das Zugnummernfeld während dem Betrieb bearbeiten kann.
Geht das nicht mehr?
Inwiefern bearbeiten, was hast du denn sonst noch so für Fenster auf. Einige Fenster verbieten sich gegenseitig. Aber was willst du da während des Betriebes ändern?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 406
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zugfahrt geht in der FAM nicht weiter
« Antwort #2 am: 31. Januar 2023, 09:26:58 »
Hallo Markus
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das Ganze in der Büroversion in der Simu laufen lasse, funktioniert alles perfekt. Die Züge finden den Weg in ein freies Geleise.
Wenn ich einen Fehler im Zugnummernfeld entdecke, z.B. dass die Distanz zum Signal nicht stimmt, könnte ich dies während dem Betrieb (nur solange dass das Feld nicht gerade gebraucht wird) bearbeiten. Dies geht aber nur, wenn FAM Startknopf geschlossen ist.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt geht in der FAM nicht weiter
« Antwort #3 am: 31. Januar 2023, 12:49:52 »
Hallo Urs.

Wenn Fahrten-Automatik aufgerufen wurde, egal ob aktiv oder nicht, dann
kann  man FAZ-Eigenschaften nicht ändern.

Starte die FS mit Start/Ziel  und „Stellen +Fahren als ….“ , dann kannst Du
FAZ-Eigenschaften bei Bedarf ändern .

« Letzte Änderung: 31. Januar 2023, 12:55:31 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 406
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zugfahrt geht in der FAM nicht weiter
« Antwort #4 am: 31. Januar 2023, 13:21:29 »
Hallo Herbert
Vielen Dank. Das habe ich auch bemerkt, dass es nur wenn FAM nicht eingeschaltet ist.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor