Autor Thema: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm  (Gelesen 1789 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« am: 26. März 2023, 09:10:48 »
Hallo Zusammen,
Ich habe bei mir so einige Versuche gestartet und komme kein sauberes Ergebnis.
In der Datensicherung geht es um Gleis 2 HBF und Bremspunkt mit der ZZS.
Die Lok V60(38) wurde neu eingemessen und die Bremsverzögerung eingestellt immer an meinen Messpunkt.
Die V60 hält am Messpunkt genau vor wie zurück, sehr passend.
Jetzt erst noch die Wagendatenbank.
Hier habe ich zwei Wagon zusammen gestellt. Länge je 12,5cm
Plus der V60 (Telex38) mit 12,5 cm zusammen sind 37,5cm Im Mifaz werden mir nur 36,5cm angezeigt.
Fehler? Der Wagon Adresse 607 ist mit 11.5cm berechnet worden. Der zweite Wagon 606 mit 12,5cm Die Telex38 mit 12,5cm.
Obwohl in der Datenbank der Wagon(607) 12,5cm eingetragen ist, ist in der ZZS der eine Wagen(607) 11.5cm lang.
Das ist der erste Punkt.
Jetzt noch Stop am Signal mit diesem Zug.
Wenn ich Lok vorwärts fahre mit Stopp am Signal dann Stoppt die Lok(38) punktgenau. In der ZZS bei Rückwärtsfahrt mit Stopp am Signal passt es leider nicht. Der erste Wagon steht nach halt 6,5cm über den Haltepunkt hinaus.
Datensicherung und ein paar Fotos dazu im Anhang.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #1 am: 26. März 2023, 09:11:48 »
Der Anhang

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #2 am: 26. März 2023, 10:03:00 »
Hallo Sigi,

In der FZ Datenbank hast du den Abstand bis zur ersten meldenden Achse auf 0 gesetzt,  das kann ja nicht sein. Das würde ich mal bei allen Fahrzeugen korrigieren,  ich weiß nicht, ob es daran liegt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #3 am: 26. März 2023, 10:21:43 »
Moin Siggi,

der "Wunderland" im Zugverband hat in der Fahrzeugdatenbank auch 11,5 cm eingetragen.

Und die 6,5 cm sind ja rein theoretisch die Schleiferlänge der Lok, aber mit Stromfühler kenne ich mich nicht aus, wie das in zwei Richtungen funktioniert.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #4 am: 26. März 2023, 10:24:47 »
Hallo Siggi,

Also in deiner Fahrzeug-Datenbank finde ich unter den Adressen:
-38 die Lok mit Baureihe "Telex38" mit Länge 12,5 cm
-606 den Waggon mit Baureihe "Apoli" mit Länge 12,5 cm
-607 den Waggon mit Baureihe "20 Jahre" mit Länge 12,5 cm
sofern erstmal erstmal richtig.

Ich liste aber mal bewusst die Baureihennamen auf....
Schau mal in das Bild deiner Zugzusammenstellung, da tauchen die folgenden Baureihenbezeichnungen auf:
-Telex 38
-Apoli
-Wuderland.....
Da ist nicht der Wagen mit Adresse 607 Baureihe "20 Jahre" in dem Zug drin, sonder der Waggon "Wuderland" und der hat Länge 11,5 cm laut Datenbank.
Nimmt man den Waggon raus und packt den "20 Jahre" hinzu sind wir schon bei 37,5cm.
Also: falschen Waggon im Zug ausgewählt im Programm.

Ich verstehe es auch richtig, dass du mit den Stromsniffern also "Belegtmeldern" fährst d.h. nur die Lok meldet. Korrekt?
Dann erscheint mir auf den ersten Blick erstmal alles richtig eingetragen. Allerdings halte ich die Lok nicht für optiomal eingemessen oder der Dekoder ist nicht gut eingestellt. Denn eigentlich sollten bei Messpunkt 0 und 1 schon unterschiedliche Werte kommen.
Allerdings hat WDP bei Vorwärts-Fahrt in das Gleis dreimal die Chance die "Ziel-Entfernung" neu zu bestimmen denn dann meldet der Zug ja bereits durch die Lok wenn er erst 4cm auf dem Melder schon drauf steht. Bei Rückwärts-Fahrt hast du aber durch die Waggons 25cm + 4cm die du nicht meldend vor dir her schiebst. Und der letzte Melder in Fahrtrichtung 155 löst gar nicht mehr aus da ja nur "nicht meldendes Material" auf ihm steht.
Das verbunden mit einer Bremskorrektur und den nicht wirklich schönen Werten für Messpunkt 0 und 1 kann schon durchaus dazu führen.

Und du arbeitest ausschließlich mit StromSniffern? Wären auch Gleisreporter dabei, dann müsste noch einiges anders konfiguriert werden.

Grüße
Markus

P.S.: mit Punkt 1 waren die anderen schneller
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #5 am: 26. März 2023, 12:42:59 »
Hallo zusammen, viel Dank für Informationen.
Ja die Wagon Datenbank, das habt ihr gut erkannt, Mann sitzt davor und sieht es nicht. Danke
Zu Markus,
ich benutze überall  nur die  Stromsniffer, keine anderen RM.
Die Lok 38 habe umprogrammiert auf Kennline Linear und alles in den WDP Fahreigenschaften auf Standard gelassen.
Ohne Wagon klappt das Halten prima, mit Wagon hat sich nichts verändert. Es bleibt dabei 6,5cm zu weit mit Wagon Rückwärtsfahrt.
Ich benutze zum Rückwärtsfahren die ID17.
Ergänzung.
Jetzt habe ich einen anderer Zug benutzt, Br74 Adr. 8 , mit 83cm Länge, dieser Stoppt 5cm vor dem Messpunkt.
In der Fahrt Lok vorran ist das nicht der Fall, das bei gleicher ID17.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. März 2023, 13:55:20 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #6 am: 27. März 2023, 07:17:35 »
Hallo Matthias,
Ich muss sagen das ich nicht wusste was du gemeint hast. auf 0 gesetzt.
Bei Stromfühler Rückmeldern ist es so, nur Verbraucher melden. Also Loks und Wagen mit Schleifer und Licht.
Schau mal In die FAZ Datenbank suche Adr 655 das ist ein Steuerwagen mit Schleifer.Dann klick mal einen Wagen weiter Adresse 656 der ist ohne Meldung die Achsen melden nicht weil ich mit C-Gleis arbeite. Auch angeklickt das der Wagen keine Rückmeldung hat. Siehe 655 dort ist es nicht angeklickt.
Danke das dir mir geholfen hast.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #7 am: 27. März 2023, 09:29:49 »
Moin Siggi,

da ich diese Erscheinung auf meiner Anlage auch mal hatte, hier meine Erfahrung dazu.
Wenn man davon ausgeht, dass die Lok gut eingemessen ist kann es es an der Bremskorrektur liegen und wie man die durchgeführt hat.

Nach meiner Erfahrung sollte man die Bremskorrektur auf einem Stück Gleis ermitteln, ich benutze für Spur N ca. 70cm, auf dem nur ein Melder ist. Wenn man dann die Lok einstellt klappt es meistens auch beim Schieben von Wagen ohne Kontaktauslöser.
Wenn ich es richtig sehe liegt das an dem Verfahren des Soll ist Vergleichs beim Abbremsen an jedem neuen Kontakt. Somit wird die Abbremsgeschwindigkeit immer wieder korrigiert. Das ist beim Einstellen der Bremskorrektur der Lok aber nicht sinnvoll.
Sven Spiegelhauer hat darauf auch schon in seinem Dokument "Punktgenaues Anhalten im iZNF (2020)" hingewiesen.

Bei mir klappt es so und es lohnt sich das mal auszuprobieren.

Gruß
Hans
« Letzte Änderung: 27. März 2023, 10:39:20 von N-Train »
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #8 am: 27. März 2023, 13:35:36 »
Hallo Siggi,

ich habe Dein Profil nicht ordentlich gelesen, ich sah C-Gleis und dachte an die für Märklin verbreiteten RMK, sorry für die Verwirrung.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm "erledigt"
« Antwort #9 am: 03. April 2023, 13:34:00 »
Hallo Zusammen,
die Haltepunkte und die Bremsverzögerung  erneuert, (verändert) und schon passt es.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm "erledigt"
« Antwort #10 am: 03. April 2023, 15:54:57 »
Hallo Siegfried,
Haltepunkte und die Bremsverzögerung  erneuert, (verändert) und schon passt es.
Danke für die Hilfe.
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ausschließlich Einstellungen geändert, nichts an den Gleisabschnitten?
Könntest Du bitte das Projekt in der veränderten, passenden Version nochmals einstellen?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Zugzusammenstellung und Datenbank unterschiedliche cm
« Antwort #11 am: 03. April 2023, 16:01:29 »
Hallo Viktor, das bringt leider nichts die Version wieder einstellen,
ich habe es getestet und weiß jetzt warum das nicht funktioniert hat.
Erklärung hat Markus schon gegeben. Der Kontakt wird zu Spät oder Nicht erkannt je Zuglänge und nach RMK.
Ich habe alles so gelassen wie es vorher war. Damit komme ich gut zurecht.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB