Autor Thema: s88 Rückmeldung zu langsam  (Gelesen 2609 mal)

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
s88 Rückmeldung zu langsam
« am: 28. Mai 2023, 20:41:21 »
Hallo
Brauch mal wieder eure Hilfe, mir ist heute aufgefallen das die Rückmeldung sehr langsam ist, habe auch sehr kurze Kontaktstrecken von 36 cm und eins mit 18 cm Länge wenn dann ein Zug auch langsam drüber fährt wird der Kontakt zum Teil erst gar nicht angezeigt.
Die 6 Stück S88 sind direkt mit der CS3 verbunden, in der CS3 ist die Zykluszeit S88 Bus auf 100 und die Bitzeit auf 167 eingestellt.
Momentan bin ich am Testen der Anlage daher fahren nur 1-2 Züge meistens ohne Waggon.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann, bin in dieser Sache noch Unerfahren.

Gruß aus dem Hobbykeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #1 am: 28. Mai 2023, 21:48:09 »
Hallo Helmut

Hast du die Gleise schon mal mit einem Reinigungstein, Reinigungsmittel, oder ganz feinem Schmirgelpapier gereinigt?

Sind die Radsätze der Lok sauber?

Sind die RMK ohne eine Verzögerungszeit versehen?

Vielleicht lösen diese Maßnahmen schon das Problem.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #2 am: 29. Mai 2023, 07:28:50 »
Hallo Edwin
Danke für deine Antwort, leider geht es immer noch nicht.
Im Gegenteil es wird immer schlimmer habe mal mit einem Eisenstück die Schienen überbrückt dabei ist mir aufgefallen das die Besetztmeldung bei einigen zwar sofort kommt aber dann bis zu 5 Sec. dauert bis sie wieder weg ist.Muss auch noch sagen das ich die Rückmeldekabel alle in dem selben Kanal liegen habe wie die Bahnstromkabel und den Weichenkabel.

Lg Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #3 am: 29. Mai 2023, 07:45:33 »
Hallo Helmut,
Schau doch bitte mal bei dee Rückmeldungs Konfiguration, neben dem Tastatur symbol.
In dem Alle Digitalsysteme,--Rückmelder gibt es den Punkt Nachleuchten oder die "12 Dunkelmodus". ist da was Aktiv.?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #4 am: 29. Mai 2023, 08:15:45 »
Hallo Siegfried
Da wo etwas draufsteht wird in rot angezeigt, Stand jetzt ist es so das die Belegmeldung und die Nichtbelegmeldung bis zu 5- 10 Sec. dauert bis etwas angezeigt wird, habe gerade mal alle Verbindungskabel der S88 Decoder getauscht kein Erfolg.
Wenn ich Windigipet beende und neu Starte geht es wieder allerdings nur für kurze Zeit dann das gleiche wieder
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #5 am: 29. Mai 2023, 08:50:00 »
Hallo Helmut,
Tipp, hast Du es mal mit nur einem Modul (60881) und ein Gleis angeschlossen ausprobiert ?

Es kann möglich sein ,dass ein Modul defekt ist und damit die anderen im Bus-System auch nicht mehr richtig melden. Daher würde ich Dir den Rat geben, elektrisch alle Module bis auf eines an der S88 Bus Leitung lassen und dann nur  eine Eingangsklemme am (60881) belegen. Mit einem Taster oder Reedkontakt und auch mal mit einem Gleis und einer Lok. Zum Vergleich.

a) Wie hast Du die Trennstellen im Gleis realisiert, mit roten Hütchenkappen oder mit einer Trennscheibe / Drehmel ?
b) Verwendest Du einen S88 Booster bzw. Verteiler vor der CS3 ?

c) Wie lang ist die S88 Busleitung und welchen Kabeltyp verwendest Du ?

Bitte beantworte die Fragen und melde Dich mit dem o.g. Test und dem Ergebnis bei uns. Denn wir benötigen mehr Informationen um aus der Ferne den Fehler einzugrenzen und Dir bei einer Lösung Helfen zu können.  ;)

Wir hatten auch einen Modellbahnfreund, der die gleichen Probleme hatte. Nur nicht so ausgeprägte Zeitverzögerungen.

Bei ihm haben wir das System auf Loconet umgestellt. Damit war alles behoben.
Viele Grüße , schöne Pfingsten

Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 09:01:04 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #6 am: 29. Mai 2023, 09:25:27 »
Hallo Christian
zu deinen Fragen
a) benutze die Hütchenkappen und den Spalt der Schiene mit dem Dremel etwas vergrößert
b) kein Booster und Verteiler, die S88 ist direkt mit der CS3 plus verbunden
c) benutze die Org. Märklin Kabel und 4 St. 20cm Kat 7 Kabel die ich zum Testen gewechselt hatte, Ges. Länge 3m

Zum Testen der einzelnen Module reicht es sie nur auszustecken und dann einzel zu Prüfen oder muss ich die im System auch ändern sind ja jetzt 6 Module eingetragen

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #7 am: 29. Mai 2023, 09:35:00 »
Hallo Helmut

Hast du mal die Zeiten kontrolliert, hier im RMK-Fenster?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #8 am: 29. Mai 2023, 10:12:01 »
Hallo Helmut,
es wird immer schlimmer habe mal mit einem Eisenstück die Schienen überbrückt dabei ist mir aufgefallen das die Besetztmeldung bei einigen zwar sofort kommt aber dann bis zu 5 Sec. dauert bis sie wieder weg ist.Muss auch noch sagen das ich die Rückmeldekabel alle in dem selben Kanal liegen habe wie die Bahnstromkabel und den Weichen Kabel.
laufen auf Deinem Windows 10 Rechner außer Win Digipet noch andere Programme, sind insbesondere Utilities installiert, streamst Du nebenbei Musik oder logst Du alle Aktivitäten auf dem Rechner mit?
Bei Win 10 ist nicht vorgesehen, dass der Anwender den Prozessen selbst  Prioritäten vergibt, wie schnell sie abgearbeitet werden sollen...

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #9 am: 29. Mai 2023, 11:05:18 »
Hallo Siegfried,

Zitat
In dem Alle Digitalsysteme,--Rückmelder gibt es den Punkt Nachleuchten oder die "12 Dunkelmodus". ist da was
Diese Einstellung hat aber nichts mit den tatsächlichen Meldungen zu tun und ist hier nur irreführend!
In der Konfiguration kann man diese Einstellung aktivieren, um z. B. flackernde Meldungen besser sichtbarer zu machen oder ggf. eine Fehlersuche zu erleichtern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #10 am: 29. Mai 2023, 12:02:45 »
Hallo vik

Eigentlich läuft nur WDP muss aber mal nachschauen ob nicht im Hintergrund Programme mitlaufen das lasse ich aber lieber meiner Tochter machen die kennt sich da besser aus  ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #11 am: 29. Mai 2023, 12:06:12 »
Hallo Edwin
Ja hab ich stehen alle auf 0
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #12 am: 29. Mai 2023, 12:22:06 »
Hallo Helmut,
Eigentlich läuft nur WDP muss aber mal nachschauen ob nicht im Hintergrund Programme mitlaufen das lasse ich aber lieber meiner Tochter machen die kennt sich da besser aus  ;)
bereits, wenn der Rechner im Homenetz am Internet hängt und Push-Dienste, z.B. wenn in Deinem E-Mail-Konto beim Provider eine Mail eingegangen ist, kann die Abarbeitung dieser Nachricht prioritär erfolgen und eine Rückmeldung in WDP etwas verzögern, aber i. d. R. keine 5ms.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #13 am: 29. Mai 2023, 12:36:52 »
Hallo Helmut,
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
In der CS3 gibt es doch sicherlich einen sogenannten Rückmeldemonitor. Hast Du es mit dem im Solobetrieb probiert (kein WDP und kein PC) angeschlossen.

Variante 1:https://www.windigipet.de/foren/Smileys/default/tongue.gif
Meldet auch hier der Belegmelder in einer langer Zeitverzögerrung die Zustandsäderung,
dann ist der Fehler in Komponenten :  CS3 , S88 Kabel oder S88 Rückmeldebaustein zu suchen

Variante 2:
Das was Du schon aufgebaut hast und WDP Analgenversion und PC angeschlossen.
Dann ist es sie CS3 und deren S88 Bus Wandler Schnittstelle, der irgendwie nicht korrekt läuft. Bei der Variante , ist die Online
 Hilfe über Forum schwierig, weil wir nicht die Hardware haben. Trotzdem solltest Du auch den PC und die PC Auslastung in Deine Tests aufnehmen. Um hier alles auszuschließen. Wenn dann immer noch kein Erfolg, dann bleibt nur naoch der Weg die CS3 zum Hersteller einzusenden, mit dem Vermerk S88 Bus Timing Probleme und Zustandsmeldungen der Belegmelder auf S88 Bus verzögert.

Dann noch ne Frage, ist die CS3 über Netzwerk an den PC angeschlossen ? Da gab es in einem anderen Fall auch ein Problem mit parallelbetriebenen LAN Steckdosen und Router. (Netzwerkstruktur war ein PowerLine Netwerk)



Viel Erfolg und gebe uns eine Rückmeldung, wir helfen Dir gerne weiter und lassen dich nicht mit deinem Problem alleine  ;)

Viele Grüße
Christian

« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 12:42:39 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #14 am: 29. Mai 2023, 12:46:56 »
Hallo vik

ich glaube das ist die Lösung, ich hänge am Router geht ja wegen der CS3 nicht anders (eine Direktverbindung wäre mir auch lieber)
Habe mal etwas von meinem PC gelöscht wo ich dachte die brauch ich nicht und dann nochmal WDP gestartet und getestet, hatte bis jetzt keine Probleme mehr, hoffe es bleibt so  :) werde in den nächsten Tagen mal alles runterlöschen was nicht benötigt wird, habe ja noch einen PC ;)

Danke an euch allen ihr seit einfach Spitze
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,