Autor Thema: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)  (Gelesen 1353 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« am: 16. Juni 2021, 11:15:30 »
Hallo zusammen im Forum,
Es ist schon einige Zeit her, dass ich das Forum benutzt habe, ich habe keine Probleme, bis ich versucht habe, den Train Director für meinen versteckten Hbf zu verwenden.

Ich habe ein paar Bilder meiner Einstellungen angehängt. Alle FS sind in meiner ZFA.

Wenn ich FDL und ZFA aktiviere und der Hauptbahnhof voll ist, macht der FDL nichts. Ich habe keine Längen- oder Matrixbedingungen in meiner ZFA.

Insbesondere verstehe ich Bild 2 nicht - nächstes Abfahrtsgleis einstellen? Muss ich das Abfahrtsgleis benennen?

Vielleicht verstehe ich es falsch. Mein Verständnis der FDL ist, dass sie einen Zug aus dem versteckten Hbf herausbewegen und die Wartezeit ignorieren wird?
Damit der Hbf nie überfüllt ist?

Wenn jemand so freundlich ist, sich meine Einstellungen anzusehen und meinen Fehler vorzuschlagen, ist das sehr zu schätzen!

Danke und beste Grüße aus Australien,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #1 am: 16. Juni 2021, 12:57:27 »
Hallo Ian,

- hast Du iZNFs benutzt?
- In dem FDL sollten noch die Fahrtrichtungen nachgetragen werden (DIR mit Pfeilen Richtungspfeilen versehen)
- hast Du in der ZFA auch die Fahrstraßen für die Ausfahrten eingetragen?
- Hast Du für die Einfahrten in den SBH FAHRSTRAßEN benutzt? Zugfahrten sind nicht erlaubt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #2 am: 16. Juni 2021, 13:10:30 »
Hallo Ian,

der Fehler liegt eindeutig an der Spalte 'DIR'. Dort fehlen die Richtungspfeile. Der FDL weis nicht für welche Richtung er arbeiten muß. Darum stehen im Status auch '0+3'. Die '0' steht für die Anzahl der Züge dieses FDL. Die '3' für die belegten iZNF, welche die Gegenrichtung bzw. undefinierte Richtung steht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #3 am: 17. Juni 2021, 02:55:39 »
Hallo Helmut und Sven,
Ja, alle iZNFs.
Ich habe die Richtungspfeile hinzugefügt.
Ja, die FS sind in der ZFA, mit einfachsten Voraussetzungen.
Ja, es werden nur FS verwendet, keine Touren.

Sie können im Bild sehen, dass ich links einen grünen Punkt und rechts die Zahl 3 habe = Ausgang aktiviert. Jetzt sollte ein Zug abfahren, da der Hbf voll ist, oder? Aber es passiert nichts, es funktioniert nur beim ZFA.

Stimmt mein Verständnis immer noch nicht? Ein Zug sollte abfahren, damit immer 1 Gleis frei ist.

Vielen Dank für die Hilfe aus dem Saarland und Brandenburg.
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #4 am: 17. Juni 2021, 07:14:23 »
Hallo Ian,

Zitat
Aber es passiert nichts, es funktioniert nur beim ZFA.

Der FDL für den Schattenbahnhof funktioniert nur zusammen mit einer ZFA. Der FDL kann nicht eigenständig Fahrstraßen stellen. Er kann nur Fahrstraßen sperren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #5 am: 17. Juni 2021, 10:05:26 »
Hallo Sven,
Das ist meine schlechte Erklärung.
Ich betreibe die FDL mit meiner ZFA. Hier ist eine bessere Erklärung! Die Züge verlassen den versteckten Hbf nur durch die ZFA Wartezeiten. In diesem Fall 5 Minuten.

Wenn der versteckte Hbf voll ist, lässt die FDL dann sofort einen Zug abfahren? Das versuche ich zu erreichen. So hat der versteckte Hbf immer 1 Gleis frei und behindert den Verkehr nicht.


Vielleicht ist das nicht möglich? Das ist mein Verständnis der FDL.

Danke für deine Hilfe nochmal. Die Verwirrung tut mir leid.
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #6 am: 17. Juni 2021, 10:59:35 »
Hallo Ian,

wenn Du immer ein Gleis frei haben willst, dann richte dieses Gleis doch als "Umfahrungsgleis" ein.
Dieses Gleis wird immer dann genutzt, wenn sonst keine Einfahrt möglich wäre. Die Ausfahrt würde auch ohne Wartezeit erfolgen, da diese nicht durch den FDL geregelt wird.

Hast Du die aktuelle Beschreibung des FDL seit Version 2018.2?
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku18_2P
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #7 am: 17. Juni 2021, 14:02:34 »
Hallo Ian,

Du solltest alle Bedingungen und Wartezeiten bei den Ausfahrten des Schattenbahnhofes heraus nehmen aus der ZFA. Du stellst in der Zeile 19 bei Kontakt 107 die Bedingung, das das Ziel (Kontakt 95) frei ist. Das ist doch nicht nötig, da das doch schon in den Stellbedingungen der Fahrstraße geprüft wird.

Mach doch bitte folgendes:

1. In der ZFA keine Wartezeiten
2. In der ZFA keine Bedingungen der Fahrstraßen in und aus dem Schattenbahnhof
3. Im FDL die Optionen 'when entry...' und 'until a train...' anwählen (siehe Bild)
4. Die maximale Zuganzahl auf 3 stellen oder abwählen
5. Wenn die Option 'until a train...' gewählt wurde, dann kann 'minimal numbers...' auch abgewählt werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #8 am: 18. Juni 2021, 09:48:14 »
Hallo Helmut und Sven,
Zitat
wenn Du immer ein Gleis frei haben willst, dann richte dieses Gleis doch als "Umfahrungsgleis" ein.
Ja, ich habe von der Umgehungsstrecke gelesen. Meine Idee war, so viele kostenlose Parkplätze wie möglich zu haben.
Zitat
Hast Du die aktuelle Beschreibung des FDL seit Version 2018.2?
Nein, die aktualisierte Erklärung war mir nicht bekannt, also danke für den Download. Ich werde es zum besseren Verständnis lesen.

Sven,
Vielen Dank für alle Hinweise. Natürlich muss ich viele Änderungen vornehmen. Es hilft mir auch zu verstehen, wie es funktioniert.

Ich werde die von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen vornehmen und alles überprüfen. Ich werde berichten, ob es gelingt!
Vielen Dank und immer beste Grüße aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #9 am: 19. Juni 2021, 07:57:20 »
Hallo Sven und Helmut, alle zusammen,
OK, mit den Hinweisen, die Sie mir gesagt haben, funktioniert es.
Ich würde gerne ein paar Anschlussfragen stellen.

A. Sie können in meinem Gleisplan sehen, dass mein versteckter Hauptbahnhof 2 mögliche FS in westlicher Richtung hat. Die Rückwärtsschleife und die Mainline raus. Wenn es nicht möglich ist, Bedingungen mit der FDL zu verwenden, wie kann ich verschiedene Züge mit den verschiedenen Optionen fahren lassen. Muss ich die Matrix in der FDL verwenden?


B. Wenn die Züge im Hidden Hbf von Osten abfahren, wird er von einem ankommenden Zug oder der Mindestanzahl an Zügen kontrolliert. Das ist in Ordnung, aber ist es möglich, den Hbf mit einer Wartezeit zu verlassen? Ich möchte nicht, dass sie länger als 5 Minuten warten, um auf der Hauptstrecke zu fahren. Soll ich den FDL-Fahrplan verwenden?

Alle Vorschläge, Ratschläge oder Hinweise wären großartig!

Danke nochmal für deine Hilfe,
Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #10 am: 19. Juni 2021, 12:23:59 »
Hallo Ian,

a. für die Ausfahrt auf die Hauptstrecke könntest Du vielleicht die Hauptstrecke mit einer Matrix versehen.
Um die Kehrschleife auch so ähnlich nutzen zu können, müsste aber ein ZNF konfiguriert werden.

b. Schau Dir mal in der Beschreibung Seite 34 die Option mit dem Magnetartikel an. Über den STW könntest Du dann einen MA schalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #11 am: 20. Juni 2021, 01:35:18 »
Hallo Helmut,
Sicher, es erfordert mehr Arbeit. Ich habe es mit Logik versucht, aber es wurde kompliziert. Es klingt einfach, wenn der Hof voll ist, möchte ich, dass ein Zug abfährt und Platz macht, und auch wenn nach 5 Minuten kein Zug ankommt, möchte ich auch, dass ein Zug abfährt, damit auf der Hauptstrecke konstanter Verkehr herrscht.

Ich stecke ein bisschen mit der Matrix fest, da der gleiche Zugtyp beide FSs verwenden kann. Beispiel: Ein Kohlezug kann beides nutzen. Wie Sie vorschlagen, muss ich es mit einem Solinoid oder Zähler herausfinden.

Danke, ich werde weiter daran arbeiten.

Ich habe noch eine Frage, die meiner Meinung nach mit der ZFA zu tun hat. Ich habe einen anderen Beitrag erstellt.
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #12 am: 20. Juni 2021, 07:36:36 »
Hallo Ian,

stellst Du bitte Dein Projekt hier ein und schreibe:

1. Wer soll wann nach Westen ausfahren?
2. Wer soll wann nach Osten ausfahren?

Dafür gibt es sicherlich eine Lösung. Eventuell nicht direkt mit dem FDL, aber mit kleinen Umwegen.



Zusatzfrage: Warum fehlen in dem Schattenbahnhof die Signale?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Hilfe beim FDL für Hidden Hbf (SBS)
« Antwort #13 am: 20. Juni 2021, 10:25:05 »
Hallo Sven,
Ich habe gerade erst angefangen auf meiner Hauptstrecke und Schatten Hbf. Ich werde mein Projekt posten, wenn ich fertig bin. Ich fing an zu überlegen, wie es geht.
Für allgemeines Interesse wäre es ungefähr so.
Ein Kohlezug mit dem gleichen Wagentyp, der von den Gleisen 1, 2, 3 West abfährt, könnte Folgendes nehmen:
1. Umkehrschleife
2. Zum Kohlebergwerk
3. Zum Hafen
4. Zum Rangierbahnhof.
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde mein Projekt auf jeden Fall veröffentlichen, wenn ich kann.

Zitat
Zusatzfrage: Warum fehlen in dem Schattenbahnhof die Signale?

Ja, es gibt keinen Grund. Ich habe sie nur nie installiert, als ich den Gleisplan erstellt habe. Helmut hat mich diesbezüglich schon korrigiert! Ich kann ihn mit erhobenen Händen sehen, als er merkt, dass ich sie immer noch nicht installiert habe. :o

Die FS in und aus dem Schatten Hbf funktionieren, also finde ich immer andere Ideen, an denen ich arbeiten kann.


Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Fragen,
IAN


Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO