Autor Thema: Lok bleibt bei Einmessung stehen  (Gelesen 2462 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok bleibt bei Einmessung stehen
« am: 18. Januar 2018, 12:26:23 »
Liebe WDP'ler,

es geht um die Lok BR 85, Märklin, Nr. 37099

Ich habe bei der neuen Lok die Adresse auf 85 geändert und die Maximalgeschwindigkeit vorbildgerecht reduziert.
Sie läuft bei der TAMS im mfx-Format.
Das Einfahren der Lok vorwärts und rückwärts mit halber bzw. voller Maximalgeschwindigkeit lief ohne Probleme.

Beim Einmessen mit 15-Punkt-Messung kam es dann ab Messpunkt 4 zu folgendem Phänomen:

Überwiegend auf der Beschleunigungs- und Bremsstrecke, später aber auch auf der Meßstrecke, blieb die Lok ca. 1-3 Sekunden abrupt stehen, fuhr wieder eine kurze Strecke, blieb wieder stehen, fuhr wieder los usw.
Die Lok hatte die ganze Zeit Kontakt (Spitzensignal funktionierte immer), auf der Anlage passierte während des Einmessens nix, es gab keine Meldungen wie Kurzschluß o.ä., in der Tams und im Lokcontrol blieben die eigentlich zu fahrende Geschwindigkeit bzw. Fahrstufe im Display korrekt bestehen. Der MOBA-Rechner machte sonst keinerlei Aufgaben.

Der Decoder kann ja mfx, DCC und MM, wählt aber als erste Priorität mfx aus.

Habe ich irgendwo was übersehen oder einen bug geschossen, den ich mit Bordmitteln beheben kann? Ansonsten geht die Lok wieder zum Händler.

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Nachtrag:
Jetzt verhält sich die Lok wie oben beschrieben auch außerhalb des Einmeßmodus.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 12:28:41 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 12:37:29 »
Hallo Matthias,

im DCC-Format könnte es daran liegen, dass die Anzahl Fahrstufen im Decoder und der Zentrale nicht übereinstimmen. Bei mfx weiß ich das nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #2 am: 18. Januar 2018, 12:58:04 »
Hallo Helmut,

wie finde ich denn die Anzahl der Fahrstufen bei mfx im Decoder raus?
An der TAMS kann ich ja auch bei verschiedenen Protokollen wählen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2577
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #3 am: 18. Januar 2018, 12:59:35 »
Hallo Matthias,
hat der Decoder evtl. einen Fehlerspeicher wo sich ggf. eine Überlast des Motorstroms auslesen läßt?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #4 am: 18. Januar 2018, 13:10:16 »
Hallo Bernd,

habe mal im Riesenbaum der ausgelesenen Werte alles durchforstet, aber nichts gefunden, was mit Fehlerspeicher zu tun haben könnte (gem. meinem Laienwissen).

Decoder zu heiß wäre natürlich eine Option, aber 20 min. Einfahren, noch nicht mal mit Maximalgeschwindigkeit sollte er schon aushalten und das kurze stoppen (3-5 Sekunden) während des Einmessens würden ja auch nicht zum Abkühlen ausreichen, daß er danach wieder anfährt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sepp Frei

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Kaltern a.d.Weinstrasse Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #5 am: 18. Januar 2018, 13:38:48 »
Hallo Matthias,
um welchen Decoder handelt sich?

habe das Phänomen auch bei einer Lok mit Kühndecoder T65 vermute Überlast des Motorstroms und
Funktionsausgänge,Lampen auf ein minimum dimmen vielleicht 
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #6 am: 18. Januar 2018, 13:49:57 »
Es ist ein original mfx Märklin Decoder.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #7 am: 18. Januar 2018, 14:28:09 »
Hallo Matthias,

ich habe ja geschrieben, dass ich mich in mfx nicht auskenne. Kann auch sein, dass es dort gar keine Einstellungen zu den verschiedenen Fahrstufen gibt.
Es müsste aber auch hier im Decoder und in der Zentrale das gleiche Protokoll eingestellt sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #8 am: 18. Januar 2018, 14:41:18 »
Hallo Matthias,

es könnten Kontaktprobleme sein.

Wieviele Stunden/Minuten ist diese Lok bis jetzt gesammt gefahren.
Vielleicht sind noch Rückstände auf den Rädern oder dem Schleifer.

Reinige den Schleifer, die Räder  und die Achsen mit etwas Spiritus.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2018, 14:55:16 »
Hallo Gerd,

Gesamtlaufzeit ca. 30 min, Kontaktprobleme aufgrund der permanent brennenden Stirnbeleuchtung ausgeschlossen.
Ich werde mal den Händler kontaktieren.

Das habe ich gerade getan, er vermutet einen Decoderfehler und schickt mir umgehend ein neues Modell.

Ich gebe Rückmeldung, wenn ich vom Händler Mitteilenswertes erfahre.
Danke den hilfsbereiten Eisenbahnfreunden.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 15:27:39 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #10 am: 18. Januar 2018, 16:11:17 »
Hallo Matthias,

blinkt das Fahrlicht beidseitig auf, wenn die Lok stehen bleibt? Wenn ja, dann meldet der Decoder Überlastung.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #11 am: 18. Januar 2018, 16:15:12 »
Hallo Stefan,
Kein Blinken, einfach nur an.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #12 am: 18. Januar 2018, 16:26:08 »
Hallo Matthias,

trotzdem würde ich zuerst in diese Richtung denken, zumal das ja auf einmal kam. Reinige doch mal die Lok. Nicht, dass da lauter Dreck drin ist und die Lok sich beim Fahren schwer tut.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #13 am: 18. Januar 2018, 17:08:25 »
Hallo Stefan,

wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, handelt es sich um eine neue Lok, die, wie ich Gerd schrieb, max. 30 Minuten! gelaufen ist. Die Lok lief anfangs beim Einmessen mit Stufe 1 auch gleichmäßig umgerechnet 2 km/h. Und sooo versaut ist meine Anlage nicht  ;D

Auch brennt die Stirnbeleuchtung konstant und permanent und flackerfrei, auch, wenn die Lok 5 Sekunden in völligem Stillstand verharrt. Und danach fährt sie wieder los, ohne sie auch nur berührt oder gar angeschoben zu haben. Und Sturm von hinten gab es heute bei meiner MOBA nicht, da ward Ihr in Hürth oder Kreis Düren wohl mehr gebeutelt.

Wie gesagt, sie geht im gleichen Karton zum Händler, in dem die neue Lok im Austausch ankommt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt bei Einmessung stehen
« Antwort #14 am: 18. Januar 2018, 18:36:42 »
Hallo Matthias,

das Problem kenne ich von der Bundesligalok (36655). Die Lok konnte nicht eingemessen werden. Sie blieb einige Sekunden stehen, fuhr wieder los, blieb stehen, usw.. Zum Schluss blieb die Lok mit beidseitigen blinkenden Stirnlampen stehen (Programmiermodus). Ich gab die Lok bei den Märklintagen in Göppingen ab. Nach sechs Wochen kam die Lok zurück, dass der Decoder getauscht wurde. Also die Lok wieder auf das Einmessgleis gestellt und wieder das gleiche verhalten. Lok fährt, bleibt stehen, fährt, bis die Lok wieder mit beidseitig blinkenden Stirnbeleuchtung ganz zum stehen kam. Habe die Lok wieder zu Märklin nach Göppingen gesandt. Bis jetzt ist die Lok noch nicht zurück gekommen.
Da ich mit der CS2 fahre schließe ich ein Problem mit der Tams aus. Ich denke, dass es Problem mit der Decoderfirmware ist.
Bin einmal gespannt, ob die neu Lok von Dir dann auch wieder das gleiche Verhalten hat.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10