windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Gerhard Arnold am 02. März 2018, 10:45:09

Titel: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 02. März 2018, 10:45:09
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein neues Video hochgeladen: "Gerhards Bhf. NEUFEN"


Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 02. März 2018, 10:55:56
Hallo Gerhard,

einfach mal wieder suuuuper!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Jürgen Schröder am 02. März 2018, 11:18:05
Hallo Gerhard,

wieder einmal ein wahrer Moba-Leckerbissen.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: jlt am 02. März 2018, 11:36:39
Hallo Gerhard,

Ein absolutes tolle Anlage und schöne zugen im Einsatz.
Immer wieder Top.

MfG,

Jan

 
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Hans Biere am 02. März 2018, 11:51:27
Hallo Gerhard,

Schöne Film. Vielen dank und weiterhin viel spielspass und erfolg mit deine Anlage!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Dieter Trudel am 02. März 2018, 14:36:37
Hallo, Gerhard,
ich will mich nur auch einmal an den  Lobeshymnen beteiligen. Einfach Spitze, deine Anlage und ebenso die Qualität der Videos. Den Piko Schienenbus habe ich gerade bezahlt, werde mich wohl nächste Woche darüber freuen können.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 02. März 2018, 19:25:40
Hallo Gerhard,
ich schließe mich dem euphorischen Lob gerne und ehrlich an! Es ist einfach eine Freude, die Fotos und Videos deiner Anlage immer wieder anzusehen und aus der Vielzahl deiner Ideen auch für die eigene Anlage wieder Impulse mitzunehmen! Weiterhin viel Spaß und Freude mit deiner MoBa und - bitte - viele so schöne Bilder von dir!

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 02. März 2018, 20:10:02
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure "Lobeshymnen", ob ich die wirklich verdient habe?

Meine Frau meinte gestern kurz vor dem Hochladen des Videos: "Ist ja ganz nett geworden, aber du hast schon bessere gemacht".
Und ich muss gestehen, sie hat wieder einmal Recht.

@ Dieter: Ich wünsche dir viel Freude mit dem Piko-Schienenbus, er macht sich bestimmt sehr gut auf deiner Anlage. Gerne denke ich an den Besuch bei dir in Leipzig zurück.

@ Hans und Jan: Am nächsten Freitag bin ich bei ONTRAXS in Utrecht, ich würde mich sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen WDP-ler dort treffen könnte.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Arnold Schmidt Wtbg am 02. März 2018, 20:53:09
Hallo Gerhard,

Frauen haben keine Ahnung ;)
das was du da machst ist einfach toll!!!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 02. März 2018, 21:39:22
Hallo Gerhard,
Einfach wieder erste Klasse was du da wieder auf die Beine gestellt hast und uns da zeigst.
Die Lenz Köf hast du so gut dargestellt, ich habe wieder, wie damals bei Dir, Appetit darauf bekommen.
Ich kann mich gar nicht sattsehen.
Auch der Ablauf mit Kuppelfahrt , Wegfahren des Zuges und nachziehen der Köf im gleichen Gleis, Klasse!
Leider schaffe ich es nicht Freitag nach Utrecht, erst am Samstag bin ich dann da.
Viel Spaß im Spoorweg Museum, in Stevensons Werkstatt und mit Ontraxx !
Viele liebe Grüße auch an deine Frau
Herbert
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Hans Biere am 02. März 2018, 21:48:44
@ Hans und Jan: Am nächsten Freitag bin ich bei ONTRAXS in Utrecht, ich würde mich sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen WDP-ler dort treffen könnte.

Hallo Gerhard,

freut mich aber bin noch nicht ganz sicher da bei zu sein. Wen es klapt bin ich mit meine Frau am kommenden Freitag  dabei. Wer weis sehen wir uns (und ist auch Jan dabei  :) :)  )
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: jlt am 03. März 2018, 10:39:05
Hallo Gerhard,

Anschliessend Hans seine Berichte bin ich ganze 3 Tagen im Ontraxs/Utrecht.
Ich stehe im Stand von Firma Bentink mit WPD kleine Demo Anlage.
Es ist im Eisenbahn Museum Utrecht.

Wir freuen uns dir mit herzlichem Einladung nach Niederlande.

MfG,

Jan
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: JoGa59 am 03. März 2018, 14:16:34
Hallo Gerhard, wieder mal ein schöner Film. Finde den richtig toll.
Auf der Ontraxx kannst mir das mal erklären, wie eine Lok mit Kontaktproblem noch Fahrbefehle annimmt.
Bis nächste Woche.

Joachim
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 04. März 2018, 17:22:55
Hallo Gerhard, wieder mal ein schöner Film. Finde den richtig toll.
Lieber Joachim,
vielen Dank für's Lob zum Film sowie deine zahlreichen anerkennenden Beiträge zu meiner MoBa in der Vergangenheit. Unverzeihlich, dass ich so oft nicht geantwortet habe. Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen!

Auf der Ontraxx kannst mir das mal erklären, wie eine Lok mit Kontaktproblem noch Fahrbefehle annimmt.
Bis nächste Woche.
Ich freue mich schon riesig auf ein Wiedersehen in Utrecht am Freitag. Ich werde auch versuchen, eine korrekte Erklärung zum "Empfang von Fahrbefehlen" zu liefern!



Hallo Gerhard,
Ich stehe im Stand von Firma Bentink mit WPD kleine Demo Anlage.
Es ist im Eisenbahn Museum Utrecht.
Hallo Jan,
ich werde auf jeden Fall bei dir am Stand vorbeischauen und freue mich schon auf ein persönliches Kennlernen.



Hallo Gerhard,
freut mich aber bin noch nicht ganz sicher da bei zu sein. Wen es klapt bin ich mit meine Frau am kommenden Freitag  dabei. Wer weis sehen wir uns (und ist auch Jan dabei  :) :)  )
Hallo Hans,
ich würde mich über ein persönliches Kennenlernen sehr freuen.

@ Herbert: Ja, meine rote Köf II von LENZ ist wirklich einmalig. Meine neue V20 von LENZ ist ebenso gut, aber lange nicht so schön. Meine Frau hat sie mir zum Geburtstag geschenkt. Nachdem der (mein) Händler ihr einige Loks gezeigt hatte, sagte sie; "Ich nehme die kleine häßliche mit den großen inneren Werten" und alle Männer, die gerade im Raum waren, mussten lachen."
Schade, dass du erst am Samstag nach Utrecht kommst.

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 05. März 2018, 00:40:02
Lieber Joachim,
ich kann dir schon mal zeigen, dass eine Lok mit Kontaktproblemen noch Fahrbefehle aufnehmen kann. Siehe hier:

Die Erklärung hierzu versuche ich dann am Freitag in Utrecht nachzuliefern!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: JoGa59 am 05. März 2018, 00:54:28
Hallo Gerhard,
das ist ja wirklich erstaunlich. Freue mich schon auf Freitag.
Bis dahin und liebe Grüße

Joachim
Titel: Re: Neues Video: "So entstand Gerhards MoBa"
Beitrag von: Gerhard Arnold am 26. April 2018, 11:03:41
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Video hochgeladen: "So entstand Gerhards MoBa"



Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen!

@ Joachim: Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende mit euch in Bayern!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: JoGa59 am 26. April 2018, 19:17:32
Hallo Gerhard,
das Video ist dir wieder sehr gut gelungen. Bin gespannt was so alles im Teil 2 kommt. Dann bis morgen, wir freuen uns auch schon.

LG aus Krefeld

Joachim
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Claude am 28. April 2018, 17:20:22
Hallo Gerhard

Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen. Ich bewundere immer wieder wie es Modellbahnfreunde gibt, die so eine Gabe haben, so tolle Landschaften zu gestallten. Ich habe jetzt ein mal versucht ein Stück meiner Anlage, landschaftlich zu gestalten (siehe Bilder). Wie es weitergehen soll, weis ich noch nicht, da ich halt ein beschränkte Fantasie habe, was den Landschaftsbau anbetrifft.
Ich habe bei dir entdeckt das du die Pantongrafen etwas heruntergebunden hast. Wie hast du dies gemacht und aus welchem Grund? Wie hast du dies hinbekommen das bei allen E Lok, es den gleichen Abstand hat? Dies frage ich darum, weil ich noch verschiedene ältere Loks habe, die vom Massstab her, noch nicht genau stimmen.
Mit was für Farbe hast du die Oberleitungen angemalt?

Ich selber habe jetzt ein mal die Oberleitungen, mit Acriellack bemalt und anschliessend eine alte Lok, mit massivem Pantograf, ein gebrauchtes feines Metallschleifpapier umwickelt und bin ein par mal so hin und her gefahren. So wird die Farbe an der Stelle wo die Auflage des Pantongrafen ist, wieder von der Farbe entfernt und bleibt nicht an diesen direkt kleben. Sehen tut man dies so nicht.

Noch mal vielen Dank für die immer tollen Bilder, von deiner Anlage.

MFG Claude
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ploch am 28. April 2018, 18:57:05
Hallo Claude,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich wollte ich wäre auch schon so weit.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 05. Mai 2018, 10:28:08
Hallo Claude,
ich finde wie Peter, dass deine Felsen doch schon recht gut aussehen, viele meiner Felsen sind weniger schön. Ich denke wir haben beide die gleiche Methode. Ich mache es so: Fels und Mauerbau (https://www.gerhards-moba.de/bilder/landschaftsbau/mauern-aus-gips/)

Die Oberleitung hat bei mir nur dekorativen Charakter. Der Pantograf ist 1 mm unter der Oberleitung fixiert (siehe hier im Video (https://youtu.be/r8RnH0doxhg?t=129)) um die Betriebssicherheit unter dem Fahrdraht zu erhöhen und im Tunnel zu verhindern, dass der Pantograf irgendwo anstößt.
Die Fahrdrähte habe auch ich (rundum) mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Claude am 05. Mai 2018, 14:39:08
Hallo Gerhard

Besten Dank für deine Antwort und den Link.
Bei mir werden die Oberleitungen auch nur im sichtbaren Bereich sein.
Die Fotos sind nicht so gut. In Wirklichkeit sieht es noch besser aus. Die Felsen sind nicht mit Gips gestaltet (siehe Link). Den Gips den man sieht ist noch aus dem Anfängen.

Wünsch ein schönes Wochenende

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77656.0
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 13. Juni 2018, 09:43:03
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Mini-Video (77 sec) hochgeladen: "Gerhards MoBa Kanaltrailer"



Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen!

1587
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 13. Juni 2018, 11:42:51
Hallo Gerhard,

wieder eine Augenweide, danke!!!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 13. Juni 2018, 17:34:56
Herrlich! - Übrigens nicht nur die Anlage, auch die Kameraführung, Bildqualität und Bildregie sind super!
Danke dafür und beste MOBA-Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Walter Stark am 13. Juni 2018, 20:48:44
Hallo Gerhard,
einfach spitze und sehr professionell!
Ich freue mich immer auf deine Filme. Würde mir auch gerne wieder mal deine Anlage ansehen. Offensichtlich hat sich viel getan, seit meinem letzten Besuch.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 13. Juni 2018, 21:38:15
Hallo Gerhard,
An und für sich hatte ich vor mich niemals bei Google anzumelden.
Heute habe ich es dann doch getan um keines deiner Videos zu verpassen, ich habe deinen Kanal abonniert.
Danke für deine tollen Videos, einfach Klasse ( extra groß geschrieben !) wie du das immer wieder machst.
Herbert

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 15. Juni 2018, 18:49:45
Hallo Gerhard,
An und für sich hatte ich vor mich niemals bei Google anzumelden.
Heute habe ich es dann doch getan um keines deiner Videos zu verpassen, ich habe deinen Kanal abonniert.
Danke für deine tollen Videos, einfach Klasse ( extra groß geschrieben !) wie du das immer wieder machst.
Herbert
Hallo Herbert,
es freut und ehrt mich sehr, dass du meinen Kanal extra abonniert hast, um keines meiner Videos zu verpassen!
(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=150x400:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/icd2540b8487fef25/version/1515956425/image.jpg)    Ich denke gerne zurück an deinen Besuch vor einem Jahr, es war ein schöner MoBa-Tag.



Hallo Gerhard,
einfach spitze und sehr professionell!
Ich freue mich immer auf deine Filme. Würde mir auch gerne wieder mal deine Anlage ansehen. Offensichtlich hat sich viel getan, seit meinem letzten Besuch.


(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=150x400:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/i0b8b84e81aa070cd/version/1515956411/image.jpg)  2006
Hallo Walter, ich würde mich riesig freuen, wenn du mich bald mal wieder besuchen würdest. An der Anlage hat sich seit deinem letzten Besuch nicht sehr viel verändert. Jedoch habe ich die Abläufe (Rangieren, Lokwechsel, Überholungen, Sound etc),  in den Fahrplänen noch sehr verfeinert.


Herrlich! - Übrigens nicht nur die Anlage, auch die Kameraführung, Bildqualität und Bildregie sind super!
Danke dafür und beste MOBA-Grüße aus Österreich, Michael
Hallo Michael,
danke für's Lob. Schön zu lesen, dass dir alles was ich mache, so gut gefällt.
Ich lade dich ganz herzlich zu einem MoBa-Tag zu mir ein (von Scheibbs nach Pfarrkirchen sind's ja nur 2 h).



Hallo Gerhard,
wieder eine Augenweide, danke!!!
Hallo Matthias, auch dir vielen Dank für deinen Eintrag.
Eine Frage: Gestern hat ein Markus Schäfer meinen Kanal abonniert und das Video kommentiert. Kennst du Markus?


Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. Juni 2018, 19:54:18
Hallo Gerhard,

nein, einen Markus Schäfer kenne ich nicht, also weder verwandt noch verschwägert (meines Wissens ;)), aber ist ja auch kein so seltener Name.
Ich würde Deine Anlage auch sehr gerne mal live erleben, vielleicht klinke ich mich mal ein, wenn die Niederrhein-Delegation Dich nochmal besucht und beide Seiten es genehmigen.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Walter Stark am 15. Juni 2018, 20:32:28
Hallo Gerhard,
ich werde mich zu Beginn der Sommerferien bei dir melden und freu mich schon darauf!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: HU-Martin am 16. Juni 2018, 19:16:25
Hallo Gerhard,

immer wieder bin ich begeistert von Deiner Anlage und den Videos.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch mal ein ganz großes Lob aussprechen.
Eine wirklich tolle Anlage und super Videos. Ich bin begeistert!

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 19. Juni 2018, 15:59:54
Hallo Martin,
schön zu lesen, dass dir Anlage und Videos gut gefallen, danke für's Lob.
Ich denke mir immer wieder, wenn ich meine laienhaften Bahnhofsansagen in den Videos höre: Rundfunksprecher müsste man sein! 

Hallo Walter,
ich freue mich schon auf deinen Besuch in den Sommerferien und warte auf Nachricht von dir (PN, Mail).

Hallo Matthias,
natürlich bist auch du "herzlich willkommen bei Gerhards Modelleisenbahn" in Pfarrkirchen. Es wäre schön, wenn's klappen würde.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 06. Oktober 2018, 22:19:24
Hallo zusammen,

nachfolgend habe ich für euch mein neuestes Video, das ich heute hochgeladen habe:


Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen!
2636
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Kalle Kollege am 26. November 2018, 20:38:41
Hallo Gerhard.
Ich habe gerade dein Viedeo gesehen in dem ein Schienenbus von Piko 798 zusehen war. Ist das der gleiche Schienenbus der heute unter der Herstellernummer 52727 mit mfx-Sounddecoder angeboten wird ? Ich interessiere mich auch für desen Svhienenbus, habe aber schon mit einem mfx-Decoder und Intellibox von Uhlenbrock große Probleme mit der CV-Programmierung gehabt.Wenn das die gleichen Schienenbusse sind, kann ich wieder Probleme mit der Programmierung des Decoders bekommen?
Ich wünsche einen schönen Abend.







p
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 27. November 2018, 07:58:41
Hallo Karl,
ich habe den Piko-Schienenbus in DCC- und Zweileiterausführung, siehe hier! (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78827.msg217059;topicseen#msg217059)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Kalle Kollege am 27. November 2018, 11:19:15
Hallo Gerhard: Danke für deine Antwort.
Bei mir muß es die AC. Variante sein. In den Beschreibungen steht einmal mfx-Decoder , ein anderes mal mfx fähig. Ich frage mich wo da der Unterschied liegt. Bei einem mfx Decoder würde ich passen, da ich mit so einem schon einmal mächtige Progrmmierprobleme mit der Intellibox hatte. Ich glaube diese Probleme hatten schon viele Modellbahner , wie man in verschiedenen Foren lesen konnte.
Leider bin ich kein guter digitaler Fachmann.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 27. November 2018, 15:27:25
Moin Kalle,

also ich habe mir den Schienenbus  52725 Triebwagen und Steuerwagen gekauft, ich bin auch Märklinist.

Laut PIKO ist ein "56401 PIKO SmartDecoder 4.1 Plux22, Multiprotokoll mit mfx-Fähigkeit" eingebaut.
Wie man den programmieren kann, findest Du auf der HP von PIKO.

Ich habe die MS2 mit Gleisbox und CC-Schnitte, die ich nur zum Programmieren nutze. Zum Fahren, Steuern usw. habe ich die TAMS.

Der Decoder wurde auf dem Programmiergleis von der MS 2 erkannt. Die DCC-Programmierung (Schreiben) mittels WDP klappt, aber Auslesen geht nicht.

Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, in der langsamsten Fahrstufe fährt der VT umgerechnet 1 km/h, völlig ohne Ruckeln, wohl wegen des Pufferkondensators.

Auch, wenn das Modell keine Haftreifen hat, ist die Traktion gut. Steigungen bis 3% werden problemlos gemeistert, so daß ich überlege, mir noch den Zwischenwagen zu kaufen (um den PIKO auf die Ferne besser vom VT 98 von Roco zu unterscheiden).

Mangels Haftreifen gibt es auch keine Rückmeldeprobleme.

Allerdings hatte die Kupplungsaufnahme hinten am Steuerwagen etwas vertikales Spiel und stand etwas zu tief. Die hatte zur Folge, daß beim rückwärts Durchfahren von schlanken Weichen die Kupplungsaufnahme an die erhöhten Pukos der schlanken Weiche stieß. Das habe ich mit "Bordmitteln" behoben.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, und hiermit ist der thread von Gerhard endgültig aus dem Ruder gelaufen.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Kalle Kollege am 27. November 2018, 21:04:48
Hallo Matthias:

Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich glaube ich werde noch ein paar Tage überlegen ob ich den Triebwagen 52727 zu einem Weihnachtsgeschenk mache.
Nochmals Danke und einen schönen Abend.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 28. November 2018, 08:26:57
... und hiermit ist der thread von Gerhard endgültig aus dem Ruder gelaufen.
Hallo Matthias, genauso ist es :'(

Passend zum Betreff, noch einmal der Link zum Video
Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen!

@ Karl,
wie schon geschrieben (27. November 2018), habe ich den Piko-Schienenbus in DCC- und Zweileiterausführung.
Einen hilfreichen Thread (begonnen von Matthias) zur Dreileiterausführung findetst du hier: PIKO 52725, VT98 mit Steuerwagen (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78827.msg217011#msg217011).
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Kalle Kollege am 28. November 2018, 20:54:34
Hallo Gerhard.
Danke für deinen Tipp. Und tolle Videos sind das


Einen schönen Abend.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 10. Februar 2019, 22:40:19
Liebe Win-Digipet-Freunde,

nachfolgend habe ich für euch mein neuestes Video, das ich heute hochgeladen habe:



Im Video gibt es u.a. zu sehen:
Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen und freue mich schon auf eure Kommentare!
4042
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Manfred B. am 11. Februar 2019, 08:33:02
Guten Morgen Gerhard,

was soll ich/man dazu sagen. Einfach nur Klasse.  :)  :)  :)

So viele kleine Details, es wurde nicht einmal Ansatzweise langweilig.

Ich ziehe den Hut vor Dir, hier sieht man nicht nur einen leidenschaftlichen, sondern auch einen sehr professionellen Modellbahner.

Bitte hör nicht auf, mich/uns weiter zu inspirieren.

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 11. Februar 2019, 09:10:06
Hallo Gerhard und einen schönen Montag-Morgen aus Österreich!

Wie immer: einfach nur Spitzenklasse! Und damit meine ich sowohl die MoBa-Szenen als auch das Video! Jedes deiner Videos ist voll von neuen Ideen und noch schöneren/besseren Umsetzungen! Auch ich ziehe meinen (allerdings virtuellen) Hut davor! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ploch am 11. Februar 2019, 09:22:57
Hallo Gerhard,

wie immer ein Genuß Dein Video und die Anlage anzusehen. Tip: Vielleicht soltest Du mit Deinem VW-Bus auf dem ADAC-Übungsplatz einige Übungsstunden nehmen. :) :) :)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 11. Februar 2019, 17:28:21
Hallo Gerhard,

vielen Dank für dein Video - Es war ein Genuß - einfach herrlich !
Da passte wirklich alles.

Für deine BR 98 hast du bestimmt schon einen Termin im AW ?

Herbert
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Walter Stark am 11. Februar 2019, 18:18:48
Hallo Gerhard,

einfach großartig! Deine Filme sollte man mal im Fernsehen zeigen!!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 12. Februar 2019, 11:39:43
Liebe Win-Digipet-Freunde,
über die hervorragende Resonanz auf meine Videos freue ich mich riesig. Herzlichen Dank für eure Beiträge!

Hallo Gerhard, einfach großartig! Deine Filme sollte man mal im Fernsehen zeigen!!
Lieber Walter,
dein Vorschlag ehrt mich, aber echte Modellbahner finden meine Videos inzwischen auch ohne Fernsehen, wie folgender Screenshot zeigt  ;):
(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=720x10000:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/i1d0d99772194ef5d/version/1549960392/image.jpg)
Auf YouTube: 6212 Aufrufe, 25 Kommentare und 39 neue Abonnenten in knapp zwei Tagen, ich bin überwältigt :) :)!
Welche eine Steigerung im Vergleich zu den zwei Vorgänger-Videos.


Für deine BR 98 hast du bestimmt schon einen Termin im AW ?
Lieber Herbert,
meine Frau meinte auch schon, dass ich die Lok vor dem Filmauftritt mal zum Entstauben hätte schicken sollen. Der Schaden am vorderen rechten Puffer stammt noch von einem Absturz bei offener Klappbrücke. Win Digipet hätte dies nie zugelassen, aber wenn ich mit dem Handregler der Tams fahre, dann ist WDP machtlos. Hast du noch andere Mängel festgestellt?
Übrigens: Herzlichen Dank für deine Glückwünsche (per PN) zu meinem 72. Geburtstag.


Tip: Vielleicht soltest Du mit Deinem VW-Bus auf dem ADAC-Übungsplatz einige Übungsstunden nehmen. :) :) :)
Lieber Peter,
wenn ich beim Rangieren im Bus sitzen könnte, wäre alles viel leichter. Wenn aber so ein kleiner Bus auf mich zukommt, beim Lenkhebel links und rechts vertauscht ist und der Kupplungshub nur wenige mm beträgt, dann ist das für so einen alten Mann wie mich schon eine Herausforderung ;).


Wie immer: einfach nur Spitzenklasse! Und damit meine ich sowohl die MoBa-Szenen als auch das Video! Jedes deiner Videos ist voll von neuen Ideen und noch schöneren/besseren Umsetzungen!
Lieber Michael,
danke für deine anerkennenten Worte. Als begeisterter Betriebsbahner mit WDP und Hobbyfilmer macht es mir einfach riesig Spaß solche Videos zu erstellen. Da ist mir kein Aufwand zu groß.



... was soll ich/man dazu sagen. Einfach nur Klasse.  :)  :)  :)
... Bitte hör nicht auf, mich/uns weiter zu inspirieren.
Hallo Manfred,
danke für's Lob und ich werde mich bemühen, euch weiterhin mit Videos zu inspirieren!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 26. Februar 2019, 13:03:50
Hallo zusammen,

mein neues Video "Vorbildliche Zugfahrten in weitläufiger Landschaft (https://www.youtube.com/watch?v=eQhJ2TVim_0)" ist in den letzten beiden Wochen schon über 35000 mal angeschaut und mit 65 Kommentaren versehen worden  :D  :D .

Ganz besonders gefiel die 3-fach-Traktion, deshalb habe ich für interessierte Win-Digipet-Anwender folgenden erklärenden Screenshot angefügt:

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=900x1000:format=png/path/s98d592bbced9edf7/image/if89d494397c34f84/version/1551182209/image.png)
Titel: Re: 25 Jahre altes Video vom VT98
Beitrag von: Gerhard Arnold am 01. Mai 2019, 13:11:19
Hallo zusammen,

falls euch auch die echte Bahn interessiert, möchte ich auf mein 25 Jahre altes VHS-Video aufmerksam machen - ein Stück Zeitgeschichte - mit dem legendären 798er:



Weitere Bilder zum 798er findet ihr hier auf meiner Homepage (https://www.gerhards-moba.de/bilder/vt-98-auf-rottal-bahn/)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ruffershöfer am 06. Mai 2019, 11:45:48
Hallo Gerhard,
habe mir gerade Dein Video in voller Länge reingezogen. :D
Habe auf meiner Moba den Schienenbus 2x mit Sound.

Bin begeistert, für die damalige Zeit sind das qualitativ super Aufnahmen sowohl Bild als auch Ton. :) :) :)
Ist wirklich ein historisches Highlight.
Habe noch nie eine 6-teilige Schienenbusgarnitur in Betrieb gesehen. Hätte ich mir nicht getraut auf meiner Moba zusammenzustellen.

Man sieht schon den damaligen Verfall der DB an den Bahnhöfen und dem Zustand der Loks und Wagen. Hier wurde damals auch schon nur das Notwendigste investiert.

Super, hat Spaß gemacht es anzuschauen! 8)
Man könnte da noch so viel hinterfragen.......

Gruß Peter :)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 23. August 2019, 14:04:18
Liebe Win-Digipet-Freunde,

nachfolgend möchte ich euch mein neues Video zeigen, das ich soeben hochgeladen habe:



Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen und freue mich schon auf eure Kommentare!

@ Peter: Vielen Dank für deinen Kommentar zum VT98, dem ich voll zustimme.
Ich hoffe, dass dir auch dieses Video gefällt.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 25. August 2019, 18:54:21
Hallo Gerhard,
Herrlich, wunderschön, Danke !
Da steckt wieder richtig Arbeit drin um uns zu erfreuen, ein sehr gelungenes Video.
Es macht Spass zuzusehen und motiviert selbstverständlich auch so etwas auf die Beine zu stellen.
Herbert
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: jlt am 26. August 2019, 13:06:03
Hallo Gerhard,

Es ist immer wieder eine Tolle und lersam Video Präsentation.
Mit Deine Länge modelleisenbahner Erfahrung springt dass als eye-opener von der wunderschönen Anlage.  ;)

Das ist herrlich anzuschauen. :D

Mit herzlichen Grüßen aus sonnige Niederlande.

Jan

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 26. August 2019, 13:17:08
Einfach wieder super!!!!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 26. August 2019, 18:50:18
Herrlich anzuschauen, lieber Gerhard! Das gilt sowohl für die Anlage als auch für das Video und dessen Gestaltung. Da weiß man gar nicht, worüber man mehr begeistert sein soll! Vielen Dank für die Mühe - eben auch mit der Erstellung des Videos!

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 27. August 2019, 21:01:33
Lieber Herbert, lieber Matthias, lieber Michael, lieber Jan,

vielen Dank für eure wohltuenden Worte  :) :-[, über die ich mich riesig freude, sie ermutigen mich, weiterhin mit großer Freude MoBaFilme zu kreieren.

Vorabinfo:
In meinem geplanten Film "Carsysten in BADEN-BADEN" möchte ich zur Veranschaulichung:
Screenshot-Videos (siehe Screenshot) mit dem realen Straßenverkehr (in meinem BADEN-BADEN) kombinieren.

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1024x10000:format=png/path/s98d592bbced9edf7/image/ica0bf2801c67f658/version/1566059481/image.png)

Erscheinungstermin: wahrscheinlich noch in diesem Jahr.
Bleibt neugierig! Lasst euch überraschen!
6486
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Claude am 28. August 2019, 13:21:46
Hallo Gerhard
Danke für dein tolles Video.
Habe folgende Frage zu den Endkuppler an deiner Locks.
Was sind dies für elektrische Kupplungen von Esu ( Bestell Nr.)?
Habe bis jetzt noch keine Lock mit elektrischer Kupplung und würde gerne ein par Loks nachrüsten. Da ich überall die umgerüsten Loks mit ESU-Decdern versehen habe, würde ich mich schon fü diese interesieren.
Danke für deine Antwort und ein schöner Tag.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 28. August 2019, 13:39:44
Hallo Claude,
zu deiner Kupplungsfrage siehe hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79694.msg223286#msg223286
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 19. Oktober 2019, 11:40:57
Liebe Win-Digipet-Freunde,

nachfolgend möchte ich euch mein neues Video zeigen, das ich heute hochgeladen habe:


Viel Spaß beim Anschauen!
7028
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Schmitt am 19. Oktober 2019, 17:43:46
Hallo Gerhard,

sehr schön was Du wieder zeigst, bin fast sprachlos  :D

Bewundernswert Deine Beherrschung des WDP Programms, Deine Videos und die Schnelligkeit mit der Umsetzung die Du an den Tag legst  8)

Als ich vor gut 10 Jahren mit Anlagenneubau und WDP anfing - schwebte mir auch vor, dass Autos fahren sollen und eine Oberleitung sollte es auch sein - und heute bin ich froh, dass die Anlage soweit läuft, die anderen Sachen sind nur noch Illusion da auch die Familie immer wieder "ruft" u. a.

Ach ja, der Rest des Geländes wartet auch noch - dann wird Feierabend sein  ;D :'(

Dir weiterhin viel Freude und Schaffenskraft bei unserem Hobby.

Beste Grüße Peter
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 20. Oktober 2019, 20:36:31
Hallo Gerhard,
ich wüsste nix, was ich dem Kommentar von Peter Schmitt noch hinzufügen könnte - außer ein paar weiteren Superlativen! Wahnsinn, was du da umgesetzt hast - sowohl die Ideen als auch die modellbauerische und WDP-programmtechnische Umsetzung!! Dass du zudem auch noch perfekte Videos erstellen, schneiden und vertonen kannst setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Einfach super! Bitte versorge uns weiterhin mit deinen tollen Ideen, Ratschlägen und Bildern!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 22. Oktober 2019, 11:10:37
Hallo Peter,
hallo Michael,

über eure Kommentare zu meinem neuen Film und meinen Modellbahn-Videos im Allgemeinen freue ich mich sehr.

Fotografieren (Bildbearbeitung, Fotobücher, Homepagegestaltung), Filmen (Schneiden etc.) und die Modellbahn (vor allem deren Steuerung, seit 2000 mit WDP [7,0]) zählen schon immer zu meinen Lieblingsbeschäftigungen).

Ich muss gestehen:
Auch bei meiner Anlage läuft's nicht immer rund, es gibt auch bei mir die sogenannten "Vorführeffekte"
- Autos verlieren den Fahrdraht
- Autos biegen falsch ab (weil die Abzweigung nicht immer funktioniert)
- Loks lassen beim Ankuppeln einen Zug mal stehen (immer dann, wenn man es ganz schön machen möchte),
  weil die Lok einige Millimeter zu früh wendet.
- usw., usw.
Beim Filmen habe ich es da leicht, es folgt einfach die 2. oder auch 3. Klappe.

Ganz schlimm war es mal im letzten Jahr, da fielen nacheinander mehrere Weichendecoder aus, als mich W. Stark besuchte, der meine Videos auch hier im Forum oft lobte. Am nächsten Tag funktionierte alles wieder ganz normal.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 22. Oktober 2019, 11:23:48
Hallo Gerhard,
da auch bei mir dieselben Hobbies vorherrschen (MoBa inkl. WDP sowie Foto- und Videografie inkl. Nachbearbeitung) kann ich jedes deiner Worte exakt nachvollziehen. Mir geht es wahrlich genau so wie du es eben beeschrieben hast! Und dabei kann ich mich über diese "Vorführeffekte" so maßlos ärgern...  :-X!
Aber unter dem Strich ist und bleibt beides ein tolles Hobby, das ich auch in Zukunft nicht missen möchte!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von mir
Beitrag von: Gerhard Arnold am 12. Februar 2020, 23:25:08
Liebe Win-Digipet-Freunde,

nachfolgend habe ich für euch mein neues Video Rundflüge über H0 Modellbahnanlage des ModellEisenbahnClubs Eggenfelden-Rottal e.V.:


Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen!

Nachtrag: Hier habe ich für euch noch einen Link, der u.a. zeigt, wie es hinter den Kulissen (https://www.gerhards-moba.de/mec-in-eggenfelden/flugzeuge/) ausschaut!
8516
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Walter Stark am 13. Februar 2020, 16:35:46
Hallo Gerhard,
bin wieder einmal total begeistert. Die Idee mit der Perspektive aus der Luft finde ich einfach genial.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: MMOGL am 14. Februar 2020, 16:35:54
Hallo Gerhard,

Deine Modellbaukunst bewundere ich schon lange. Seit geraumer Zeit begeistern mich Deine Video Beiträge.
Dieser neue Videobeitrag "setzt dem ganzen aber schon die Krone auf"!!!
Diese lebendigen Aufnahmen aus dem Luftschiff - einfach Klasse - und dann noch ein ausgezeichnetes
Werbevideo über den MEC Eggenfelden - Chapeau!

Schöne Grüße nach Eggenfelden

Martin


Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 17. Februar 2020, 17:35:30
Hallo Gerhard,
Was soll man da noch sagen, ich war sprachlos.
Eine tolle Leistung von euerem Club, herrlich umgesetzt.
Dann deine Bildbearbeitung und Animationen, klasse !
Damit hast Du mit deinen Freunde eurem Club ein Denkmal gesetzt, Top.
Da steckt einiges an Arbeit und Gehirnschmalz drin.
Ich hoffe mir das bei einem weiteren Besuch im Orginal ansehen zu können.
Liebe Grüsse nach Pfarrkirchen und natürlich auch nach Eggenfelden.
Herbert


Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 25. März 2020, 13:10:18
Hallo Herbert, hallo Martin, hallo Walter,

vielen Dank für eure wohltuenden Worte, über die ich mich riesig gefreut habe. Ich habe sie natürlich ganz stolz auch umgehend an den MEC übermittelt.

@ Herbert:. Seit der Hauptversammlung des MECs am 10.03. ruht das Vereinsleben wegen Corona komplett. Bis zur Ausstellung im November wäre sowieso wegen "Bauarbeiten" kein Fahrbetrieb möglich. Deshalb finde ich für deinen Besuch den Oktober oder November optimal. Wir würden uns über deinen Besuch sehr freuen.

Liebe Win-Digipet Freunde:
Die viele Freizeit wegen Corona habe ich u.a. für mein neues Video "Dampflok-BW BADEN-BADEN" genutzt:


Viel Spaß bei Anschauen

Seid vorsichtig und bleibt mir gesund!
9490
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 22. Mai 2020, 20:12:07
Lieber Win-Digipet-Freunde,

zur Zeit bin ich wieder fleißig beim Arbeiten, d.h. bald gibts ein neues Video: "Zugfahrten bei Mondschein" (siehe Sreenshots).
(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=750x2024:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/i5711a8d77b5abe8f/version/1590180563/image.jpg)

Meine Video-Aufnahmen mache ich ausschließlich mit dem iPhone XS.
Die Aufnahmen starte und stoppe ich mit der Fernsteuerung eines Selfi-Sticks (über Bluetooth).

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=750x1024:format=png/path/s98d592bbced9edf7/image/i3cd264b136125e6d/version/1589748479/image.png)
10321

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 28. Mai 2020, 11:35:28
Liebe Win-Digipet-Freunde,

mit großer Freude präsentiere ich euch heute mein neues Video: "Zugfahrten im Mondschein"
Zur Info: Die netten Lautsprecheransagen wurden von meiner Frau und meinem Sohn gesprochen!
10570
Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: belue am 29. Mai 2020, 11:25:51
Klasse Gerhard !
Ganz tolle Aufnahmen bei Nacht ! Es macht richtig Spaß zuzusehen !
Bernd
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Manuel Keller am 03. Juni 2020, 08:49:55
Hallo Gerhard,

bei Dir und Deiner Anlage gehen mir auch so langsam die Superlative aus. Ich finde es mehr als beachtlich, was Du da immer zauberst. Der Besuch damals, lohnte sich auf jeden Fall, ich glaub da wirds auch mal für einen Gegenbesuch Zeit. Zwar ist meine Anlage nicht so groß, aber auch voll mit technischen Gimmicks, wie auch Helmut Kreis mit Sicherheit bestätigen kann.
Zum Thema Vorführeffekt, ja das kennt wohl jeder von uns. Stundenlang läßt man es laufen und testen, es funktioniert einwandfrei und dann kommt Besuch.... Hier klemmt es, da geht was nicht. Immer sehr ärgerlich.

Bei der Beleuchtungsorgie bin ich auch gerade. In der Epoche 6 habe ich es nun endlich mal geschafft alle Züge zu beleuchten und ein Teil der Straßenfahrzeuge funktionieren ebenfalls. In der Epoche III und IV ist jedoch nur ein Bruchteil angefangen, insgesamt stehen mir noch mehrere Hundert Fahrzeuge bevor. Rund 2000 Leds liegen dazu bereits in den Bastelkiste. Etwa die selbe Menge dürfte ich bereits verbaut haben.
WDP mäßig fahre ich ja immer noch mit dem alten 2012PE ( inzwischen kenne ich es fast in und auswendig ) , derzeit programmiere ich Gegengleis, Baustellenprogramme ( Betra ) , sowie Bahnübergangsstörungen. Wahrscheinlich werde ich sobald die 2021er Version auf dem Markt ist nachziehen, obwohl mir die 2012er Version, bis auf ein paar kleinen Mankos mir ausreicht.

Mach auf jeden Fall weiter so,.....

respektzollende Grüße Manuel
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 04. Juni 2020, 18:57:35
Hallo Manuel,

ich denke mit Freude an deinen Besuch bei mir zurück und würde gerne bald den Gegenbesuch antreten. Deine vorbildliche Anlage mit den vielen technischen Gimmicks sowie das Fachsimpeln mit dir wären schon die weite Anreise wert. Leider traue ich mir wegen Corona in diesem Jahr die Fahrt zu dir nicht zu. Auch die Clubausstellung des MEC-Eggenfelden im November findet nach aktueller Prognose nicht statt!
 
Die Berichte über deine Projekte in "Manuels Rollbahn" verfolge ich immer mit großer Begeisterung.
So haben mich die Bilder in deinem Bericht "Beleuchtungsorgie" (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71495.msg235823#msg235823) am 30. April inspiriert mal ein Nacht-Video zu versuchen, herausgekommen ist dabei: Zugfahrten im Mondschein (https://www.youtube.com/watch?v=Y2JjppljN6A).

Mach auf jeden Fall weiter so,.....


Klasse Gerhard ! Ganz tolle Aufnahmen bei Nacht ! Es macht richtig Spaß zuzusehen !
Bernd
Hallo Bernd, danke für die Rückmeldung

Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 28. Juli 2020, 11:09:06
Hallo zusammen,
mein Kamerawagen mit Schwenkeinrichtung (nach Jens Krogsgaard) (https://www.gerhards-moba.de/technik/kamerawagen/) ist inzwischen einatzbereit.

Nun arbeite ich mit großer Freude an meinem neuen Video "Kamerafahrten auf Gerhards MoBa".
Es ist Sommer, d.h. habt bitte Geduld, es wird noch einige Zeit bis zur Fertigstellung dauern.

Vorab schon mal einige Screenshots aus dem Video:

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1024x400:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/if4dc1c1e20c15ba7/version/1595796912/image.jpg)
Einfahrt in den Ringlokschuppen

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1024x400:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/idc8d9b8eb6b4575e/version/1595796860/image.jpg)
Doppeltraktion: Die V90 schiebt den Kamerawagen mit der Cube+ der V60 hinterher

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1024x400:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/i56733e4243d913e0/version/1595796860/image.jpg)
Doppeltraktion: Die Cube filmt die Ausfahrt von einem Nachbargleis aus

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1024x400:format=jpg/path/s98d592bbced9edf7/image/ia133e706a5037867/version/1595796860/image.jpg)
Doppeltraktion: Der Kamerawagen fährt auf dem selben Gleis voraus

Der Kamerawagen liefert durch die neue Perspektive herrliche neue Eindrücke von meiner Anlage.
11600
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: belue am 29. Juli 2020, 17:23:40
Moin Gerhard, das sind ja schon interessante Bilder von der Anlage !
Der Kamerawagen ist für diese neuen Perspektiven ja ein prima Hilfmittel.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Bernd
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 29. Juli 2020, 18:45:24
Lieber Gerhard,
allein diese allerersten Fotos lassen ja schon wieder Großes von dir erwarten! Ich bin wirklich gespannt darauf zu sehen, wie bzw. mit welchen tollen Ideen du dann die Kamera ein- und deine Anlage damit dann in Szene setzt! Freu mich schon sehr auf die bewegten Bilder!
Beste und heiße Sommer-Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 09. August 2020, 22:55:14
Lieber Michael, lieber Bernd, liebe WDP-Freunde,

trotz fast unerträglicher Hitze in meinem Dachboden habe ich das versprochene Video heute fertiggestellt.


12084
Ich möchte mich bei Jens für die Unterstützung beim Bau des "Kamerwagens 2 - Heimat Pfarrkirchen" noch einmal ganz herzlich bedanken und wünsche allen WDP-Freunden viel Freude beim Anschauen!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Krogsgaard am 09. August 2020, 23:55:26
Hallo Gerhard

Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich guten Video 🚂🚂. Es macht mir wirklich Spaß, das Kamerawagen in einer so schönen Umgebung in Aktion zu sehen. Der Film ist auch gut komponiert mit Blick hinter die Kulissen und mehreren Zügen gleichzeitig.

Viele Grüße Kopenhagen

  🇩🇰Jens http://www.krogsgaardsmodelbane.dk
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ploch am 10. August 2020, 00:05:39
Hallo Gerhard,

wie gewohnt, wieder ein ausgezeichnetes Video. Mich hat u.a. besonders die Fahrt in den Lokschuppen fasziniert.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Reinhold Hiersch am 10. August 2020, 08:52:43
Hallo Gerhard,
Das sind ja richtig beeindruckende Bilder. Gerade die Vorausfahrende Kamera erzeugt tolle Sequenzen. Wenn ich in deiner Nähe bin muss ich wieder mal vorbei kommen.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Schubisurf am 10. August 2020, 14:26:24
Moin Gerhard,

Liege gerade im Schatten auf der Liege und habe dabei Dein Video genossen, perfekt geschnitten und eine tolle Atmosphäre auf Deiner Anlage, sehr schön anzusehen.

Beste Grüße Thomas
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Schmitt am 10. August 2020, 15:59:51
Hallo Gerhard,

ich kann nur schreiben Suuuuper!!!

Habe von meiner Jugend zu Weihnachten auch so einen "Würfel" (HD IP Camera User Manual) bekommen - mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
Mal sehen wann ich dazu komme  ::).

Dich werde ich aber nie erreichen  :'(.

Mache weiter so und beste Grüße
Peter
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 11. August 2020, 18:05:04
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, über die ich mich sehr freue.

... Mich hat u.a. besonders die Fahrt in den Lokschuppen fasziniert.
Hallo Peter,
mit dem Kamerawagen kommt die kleine Cube+ auch an Stellen, die man sonst nicht einsehen könnte. Durch ihr extremes Weitwinkelobjektiv erscheint der Lokschuppen (und auch meine ganze Anlage) unendlich groß und per Schwenkeinrichtung lässt sich die Kamera ferngesteuert über die Blynk-App am Handy immer optimal einstellen.

Hallo Reinhold,
ich würde mich freuen, wenn du wieder mal bei mir vorbeikommst.


Habe ... auch so einen "Würfel" (HD IP Camera User Manual) bekommen - mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
Mal sehen wann ich dazu komme  ::).
Hallo Peter,
wenn Du "auch so einen "Würfel" hast, dann musst Du ihn auch unbedingt einsetzen. Ich hoffe, dass dich mein Video dazu bewegen kann. Toll finde ich an meinem Würfel, dass er sich übers Handy fernsteuern lässt (siehe Anhang).


... Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich guten Video 🚂🚂. Es macht mir wirklich Spaß, das Kamerawagen in einer so schönen Umgebung in Aktion zu sehen. Der Film ist auch gut komponiert mit Blick hinter die Kulissen und mehreren Zügen gleichzeitig. ...
Lieber Jens,
bei so viel Lob (auch bei den YouTube-Kommentaren) werden ganz sicher bald weitere Videos folgen, bei denen der "Kamerwagen 2 - Heimat Pfarrkirchen" zum Einsatz kommt.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 14. August 2020, 18:26:05
Hallo liebe MoBa-Freunde,

für alle, die der Meinung sind, dass meine Videos zu kurz seien, habe ich jetzt die Zwei-Stunden-Playlist:
Best of Gerhards Modelleisenbahn 122min (https://www.youtube.com/watch?v=eQhJ2TVim_0&list=PLeRrRWpl5YkGLsk3WbAY9YLBnL36KbBo2) (mit 13 sehenswerten Videos).

Viel Spaß beim Anschauen!
12600
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Georg Gschwind am 26. August 2020, 17:42:41
Grüß Dich Gott Gerhard,

.... Dein neues Video - da  m u s s   man nicht durchhalten, es ist vielmehr so, dass man sich wünscht, das schöne Video möge noch endlos weiter laufen.
Unglaublich, was mit so einer kleinen Kamera möglich ist - voll gelungen, hat wirklich Freude gemacht.

Weiter so - herzliche Grüße aus Illertissen
Georg
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 08. Januar 2021, 15:56:39
Grüß Dich Gott Gerhard,
.... Dein neues Video - da  m u s s   man nicht durchhalten, es ist vielmehr so, dass man sich wünscht, das schöne Video möge noch endlos weiter laufen.
Unglaublich, was mit so einer kleinen Kamera möglich ist - voll gelungen, hat wirklich Freude gemacht.
Weiter so - herzliche Grüße aus Illertissen
Georg
Lieber Georg,
ich hoffe, dass dir auch beim folgenden Video das Durchhalten nicht schwer fallen möge, auch wenn ich die Videolänge im Vergleich zum letzten Video um 39% gesteigert habe.



Ein herzliches Hallo an alle WDP-Freunde im neuen Jahr 2021,

hier habe ich für euch mein neuestes MoBa-Video, damit es euch zuhause nicht langweilig wird:



Viel Spaß beim Anschauen!

Seid vorsichtig und bleibt gesund!
14130
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Thomas Hirsch am 08. Januar 2021, 16:34:16
Lieber Gerhard,

zunächst einmal wünsche Ich Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

das ist mal wieder ein tolles Video deiner wunderschönen Anlage, an der man sich kaum sattsehen kann!

Grüße aus Krefeld!

Thomas

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 08. Januar 2021, 16:46:10
Hallo Gerhard,
Wunderschön was wir da sehen dürfen !
Vielen Dank !
Ich erkenne immer wieder Neues auf deiner Bahn und was Du machst mit deiner Schnitt und Split Technik im Video, ist hervorragend.
Nach deinem Hobby als Modellbahner ist bei Dir auch ein begnadeter Video Freund für unsere MoBa zu sehen.
Die Blicke aus dem Führerstand haben schon etwas Besonderes.
Danke für deine Grüsse zum Neuen Jahr, auch wir wünschen Dir mit deiner Famiele alles Gute !
Herbert und Brigitte .


 
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Schubisurf am 08. Januar 2021, 16:58:39
Moin Gerhard,

schöne Grüße aus dem Norden und ein frohes Neues Jahr 2021 und das es ein wenig schöner wird als 2020..... ;)

Es ist kein Problem Dein Video bis zum Ende zu schauen, es sind sehr schöne Einblicke in Deine Anlage es macht Spaß das konzentriert durchzusehen.....
Freue mich schon auf das nächste Video...Daumen hoch gibt es natürlich,
Grüße
Thomas
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Walter Stark am 08. Januar 2021, 21:39:45
Hallo Gerhard,
zunächst möchte ich dir und deiner Familie alles Gute zum neuen Jahr wünschen. Vor allem bleibt gesund!
Erst vor ein paar Tagen hatte ich mir deine Filme auf you tube angesehen und war wieder einmal begeistert von deiner Anlage.
Sowohl die Kamerafahrten wie auch der Filmschnitt und vor allem die Einblicke in deinen "Untergrund" haben mir sehr gut gefallen - kein bisschen Langeweile!
Für diesen neuen Film möchte ich dir den "Modellbahn - Oscar " für die beste Regie, Filmschnitt usw. verleihen.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 08. Januar 2021, 22:49:04
Hallo Gerhard,

wieder ABSOLUT GROSSARTIG!!!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ploch am 08. Januar 2021, 23:23:03

Hallo Gerhard,

Dir und Deiner Familie für die restlichen 357 Tage noch alles Gute und bleibt gesund. 

Für diesen neuen Film möchte ich dir den "Modellbahn - Oscar " für die beste Regie, Filmschnitt usw. verleihen.


Und für die Modellbahn und Anlage gibt einen Sonder-Oscar. Beeindruckend die Führerstandsmitfahrt.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Burghard am 09. Januar 2021, 17:36:36
Hallo Gerhard,

Auch von mir ein gutes und gesundes 2021.

Wenn es bei mir um WDP geht ist deine Anlage für mich eine Referenz Anlage.

Wieder sehr gute Aufnahmen die da gemacht worden sind. Immer wieder erstaunlich wie brillant diese Videos sind. Wie schwer das ist merkt man erst wenn man es selber versucht.
Danke das du das immer Online stellst.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Markus Herzog am 09. Januar 2021, 22:51:56
Hallo Gerhard,

ganz großes Kino....

Und was man so alles mit WDP steuern kann  ;)

Sollte vielleicht auch mal weniger an WDP weiterentwickeln und mehr selber die Anlage fahren lassen  ;D

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 09. Januar 2021, 23:16:38
Hallo Gerhard,

bei der Zeit ab etwa 6:15 habe ich mich schon fast gefragt, wenn es jetzt regnet, ob dann der Scheibenwischer angeht. Aber nein. Wir sind ja auf der Modellbahn. Wobei ich Dir das fast zutrauen würde.  ;)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 15. Januar 2021, 12:29:18
Hallo zusammen,
vielen Dank für all eure tollen Kommentare, über die ich mich ganz arg gefreut habe!
So viel Lob zum neuen Jahr verleiht einem Schwung für neue MoBa-Projekte im neuen Jahr.
Nachträglich euch allen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. Bleiben wir alle optimistisch und zuversichtlich und erfreuen uns an unserem schönen und vielseitigen Hobby.


Hallo Gerhard,
bei der Zeit ab etwa 6:15 habe ich mich schon fast gefragt, wenn es jetzt regnet, ob dann der Scheibenwischer angeht. Aber nein. Wir sind ja auf der Modellbahn. Wobei ich Dir das fast zutrauen würde.  ;)
Hallo Sven,
es wäre schon schön, wenn der urige Scheibenwischer im Video arbeiten würde, wie hier: https://youtu.be/SNKsRsvhrp4?t=1629

Hallo Gerhard,
ganz großes Kino.... Und was man so alles mit WDP steuern kann  ;)
Sollte vielleicht auch mal weniger an WDP weiterentwickeln und mehr selber die Anlage fahren lassen  ;D
Grüße Markus
Hallo Markus,
„ganz großes Kino“ ist dank WDP einfach: in meinen Fahrplänen (ZFA mit Kontaktereignissen) sind alle Ereignisse schon filmreif eingeplant. Dies ist sehr hilfreich, da ich jede Szene beliebig oft mit verschiedenen Kameras bzw. Kameraeinstellungen wiederholen kann. Die folgende Fahrt in Vorbach sowie die anschließende Parallelausfahrt https://youtu.be/Vsj7vF20MG4?t=430 zeigt beispielhaft einen ganz normalen Ausschnitt aus dem Fahrplan.

Im Alter bin ich dir ein Drittel Jahrhundert voraus d.h. die Zeit zum Spielen kommt bei dir schon auch noch ;).


... Wenn es bei mir um WDP geht ist deine Anlage für mich eine Referenz Anlage.
Hallo Burghard,
es ehrt mich sehr, dass du meine MoBa als „WDP-Referenz-Anlage“ auserkoren hast.


Hallo Gerhard,
Dir und Deiner Familie für die restlichen 357 Tage noch alles Gute und bleibt gesund. 
... Und für die Modellbahn und Anlage gibt einen Sonder-Oscar. Beeindruckend die Führerstandsmitfahrt.
Hallo Peter,
vielen Dank für die Verleihung: „Sonder-Oscar“ für die Modellbahn und Anlage.
Dir und Deiner Familie für die restlichen 350 Tage noch alles Gute und bleibt gesund.

Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank für deinen (x-ten) Kommentar zu meinen Videos, über den ich mich auch diesmal sehr gefreut habe.


... Sowohl die Kamerafahrten wie auch der Filmschnitt und vor allem die Einblicke in deinen "Untergrund" haben mir sehr gut gefallen - kein bisschen Langeweile!
Für diesen neuen Film möchte ich dir den "Modellbahn - Oscar " für die beste Regie, Filmschnitt usw. verleihen.
Lieber Walter,
vielen Dank für die Verleihung: „Modellbahn-Oscar“ für die beste Regie, Filmschnitt usw.

Moin Gerhard,
... Freue mich schon auf das nächste Video...Daumen hoch gibt es natürlich,
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
es freut dich, dass dir meine Videos gefallen und danke für den „Daumen hoch“.


Ich erkenne immer wieder Neues auf deiner Bahn und was Du machst mit deiner Schnitt und Split Technik im Video, ist hervorragend.
Nach deinem Hobby als Modellbahner ist bei Dir auch ein begnadeter Video Freund für unsere MoBa zu sehen.
Die Blicke aus dem Führerstand haben schon etwas Besonderes. ...
Hallo Herbert,
obwohl du meine Anlage bis in letzte Ecke (Bhf. Karstetten) schon erkundet hast, freut es mich, dass du durch meine Videos noch „immer wieder Neues“ auf meiner MoBa erkennen kannst. Danke für die Komplimente  :)

Lieber Gerhard,
zunächst einmal wünsche Ich Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Das ist mal wieder ein tolles Video deiner wunderschönen Anlage, an der man sich kaum sattsehen kann!
Grüße aus Krefeld!
Thomas
Lieber Thomas,
danke für deinen Kommentar und viele Grüße nach Krefeld und an den WDP-Stammtisch Düren-Stockheim.
Ich denke oft und gerne an eure Besuche bei mir in Pfarrkirchen.






Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa: Rangierbetrieb nach Fahrplan
Beitrag von: Gerhard Arnold am 01. Juli 2021, 06:56:25
Hallo zusammen,

hier habe ich für euch mein neuestes Video: Rangierbetrieb nach Fahrplan mit Win-Digipet.



Viel Spaß beim Anschauen!
Anmerkungen zum Video:
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ploch am 01. Juli 2021, 09:27:40
Hallo Gerhard,
einfach nur ganz toll :). Deine Anlage, die Steuerung und das Video mit den Erklärungen durch Deine Frau. In dem Fahrplan steckt aber eine immense Arbeit. Der Tag hat bestimmt bei Dir 48 Stunden! Auch das Video in Kapitel zu unterteilen ist eine gute Idee. Aber ich mußte doch alles sehen, da kann man einfach nichts auslassen. Nach Fahrplan zu fahren hat auch seine Reizte, aber das Feintuning ist doch sehr aufwendig. Weiterhin viel Spaß mit der MoBa.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Krogsgaard am 01. Juli 2021, 10:14:25
Hallo Gerhard,

Herrzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Video.  :)

Ich bin mir sicher, dass Du hier in Dänemark einen Job bei der DSB bekommen und sicherstellen können, dass sie genauso genau fahren wie Deine 56 Lokomotiven.

Frida - der Modellbahnhund - und ich bin sehr stolz, in deinem Video zu sein.  8)

Ich habe immer noch meine Greenscreen-Leinwand im Wohnzimmer hängen - obwohl meine Frau sie gerne entfernt hätte. Ich frage mich, ob ich noch ein paar Greenscreen-Clips machen kann, damit wir etwas für die nächsten Filme haben  :)

Euch und allen anderen Windigipet-Freunden einen schönen Sommer und hoffen, dass bald wieder alles normal ist.

Ich muss wieder runter in den Modellbahnkeller - heute Abend bekommen wir Besuch von der Arbeit meiner Frau - Novo. Die ganze Abteilung muss Kælderkøbing sehen und dann muss alles funktionieren…

Viele Grüße
Jens - Kopenhagen
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Schmitt am 01. Juli 2021, 11:52:16
Hallo Gerhard und Deine liebe Frau,

mir verdreht es die Augen und schwirrt der Kopf was ihr 2 da alles schafft - dazu die guten Erklärungen der guten Hälfte   ;) :).

Sehr gute Arbeit.
Das was Ihr da zusammen macht  8), werde ich in meinem restlichen Mobaleben nicht mehr erreichen :(.

Peter P., Gerhard Modellbahnzeit läuft 8x schneller ab, deshalb glaube ich, dass Gerhards Tag nicht nur 48 Std. hat sondern dass Gerhard auch noch 8x schneller arbeitet als z. B. ich.

Beste Grüße euch und macht weiter so
Peter aus Stuttgart.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 01. Juli 2021, 14:20:36
Hallo Gerhard,
Was Ihr da wieder hingezaubert habt ist wieder Top.
Mit welch einer Akrebie Ihr den Fahrablauf erarbeitet, erklärt und dann noch so beeindruckend dargestellt habt ist einfach beeindruckend !
Es hat mir grosse Freude gemacht das Video gespannt von vorne bis hinten anzusehen und ich war ein wenig enttäuscht als es schon vorbei war.
Ich werde es mir bestimmt noch weitere Male anschauen und mich auch wieder über Jens freuen. Top !
Vielen lieben Dank, bleibt gesund und macht bitte so weiter.
Herbert
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: belue am 01. Juli 2021, 16:24:40
Ganz großes Kino ! Ein ganz tolles Video, prima Erklärungen ! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das ganze anzuschauen !
Gruß Bernd
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Bernd Senger am 01. Juli 2021, 19:22:20
Hallo Gerhard,

tolles Video. Sehr gut geeignet für WDP'ler, die sich nicht an eine zeitgesteuerte Automatik herantrauen.

Was musstest Du denn Deiner Frau bieten für diese Sprechleistung. Die Texte (Beschreibung der Fahrstraßen) erinnern schon ein wenig an Evelyn Hamann, als sie als Fernsehansagerin in einem Sketch von Loriot die Serie über North Cothelstone Hall, Nether Addlethorpe ansagen musste. Kompliment und schöne Grüße 8)

www.youtube.com/watch?v=aGU90ug9jBw
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Norbert Kuhn am 02. Juli 2021, 00:52:09
Hallo Gerhard,

einfach nur genial. Wenn ich nur auch schon soweit wäre.
Der Bundeswehr Rot Kreuz Zug hat mich an meine Bundeswehrzeit an der San.Ak. BW in München erinnert. Der alte MAN hat es mir angetan. So einen durfte ich fahren.
Lieben Gruß auch an Deine Frau, die es ganz toll gesprochen hat.

Gruß aus Mount Laurel / USA
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Georg Gschwind am 07. Juli 2021, 09:55:13
Grüß Dich Gott Gerhardt,

ich dachte schon beim letzten Video, das wird nicht zu toppen sein. Aber - siehe da, es ist Dir und Deiner Frau gelungen.
Es ist einfach genial, was uns da zum anschauen zur Verfügung gestellt wird. Ich sage herzlich Danke dafür, mit viel Respekt habe ich den gesamten Vorgang interessiert verfolgt. Einfach toll.
Weiter so.......
Wenn es mit einem Stammtisch noch in diesem eigenartigen Jahr klappen würde, wäre das sehr schön.

Herzliche Grüße aus Illertissen
Georg
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 27. November 2021, 11:52:58
Hallo zusammen,

ich danke allen (Peter aus Neu-Isenburg, Jens aus Farum DK, Peter aus Stuttgart, Herbert aus Düren, Bernd aus Eggerstedt, Bernd aus Berlin, Norbert aus Tauberbischofsheim und Georg aus Illertissen) für eure freundlichen und überaus lobenden Beiträge zu meinem letzten Video "Rangierbetrieb nach Fahrplan mit Win-Digipet", über die sich meine Frau und ich riesig gefreut haben.
 
Zum morgigen 1. Advent präsentiere ich euch mein neues Video „Rangieren mit Digitalkupplungen“


Viel Spaß beim Anschauen!

Ich wünsche eine gesunde Adventszeit und viel Zuversicht.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 27. November 2021, 13:35:33
Hallo Gerhard,

in jeder Hinsicht perfekt, UNGLAUBLICH, ich habe gar nicht so viele Daumen, die nach oben zeigen können, wie Du es verdient hast.

Das läßt mich wirklich sprachlos zurück.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Norbert Kuhn am 27. November 2021, 13:38:12
Hallo Gerhard,

und wieder ein super Video von Dir. Vielen Dank dafür.
Ich habe da auch noch eine Frage: Was für ein Rauchgenerator ist in der BR 85 eingebaut? Die Ausfahrt sieht sehr realistisch aus.
Wünsche Dir auch einen geruhsamen ersten Advent.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter B. am 27. November 2021, 14:07:54
Hallo Gerhard,

vielen vielen Dank für das tolle Video. Auch von mir der Daumen ganz weit nach oben.

Das ist einfach nur PERFEKT.

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 27. November 2021, 14:47:32
Hallo zusammen,

es freut mich, dass euch auch dieses Video gefällt.

Hallo Norbert,
meine 85er stammt von Roco, Bestellnummer: 72263. Diese Lok ist serienmäßig mit einem Zimo-Decoder und dynamischen Rauch von Seuthe (Roco-Bestellnummer: 130806) ausgestattet. Für den Rauch verwende ich das ESU-Rauchdestillat 51990.
19514
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Norbert Kuhn am 27. November 2021, 15:11:47
Hallo Gerhard,

vielen. viel Dank für Deine schnelle Antwort.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Krogsgaard am 27. November 2021, 16:16:26
Hallo Gerhard,

Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren wunderbaren Video. Hier kann man die verschiedenen digitalen Kupplungen  wirklich in Aktion sehen. Schön mit so einem Video - normalerweise sieht man die meisten Fahrvideos.

Besondere Grüße vom ‚Hofhund‘ Frida denn es muss mal wieder ‚Moviestar‘ sein (7:00)  :)

Gruß Jens Krogsgaard - Kopenhagen
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Ploch am 27. November 2021, 18:00:32
Hallo Gerhard,

Kompliment, aber was soll ich noch dazu sagen, ich kann mich nur den Vorredner anschließen, einfach ganz toll. Besonders gefällt mir das superweiche, zielgenaue Heranfahren der Loks und auch wie sauber dann das Ankuppeln geschieht, nicht so mit Hauruck!

Dir und Deiner Frau eine schöne, coronafreie Adventszeit.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Jürgen Schröder am 27. November 2021, 18:51:54
Hallo Gerhard,

eine wunderschöne Entspannung Deinem neuen Video zuzusehen. Aber auch die Insperation ähnliches auf der eigenen Anlage zu realisieren.

Mache weiter so. Freue mich schon auf Deine nächste Fahrt, die Du sicher in den langen Wintermonaten
realisieren dürftes.

Jedenfalls war dies ein guter Beitrag für den 2. Dezember, dem Tag der Modellbahn.

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: belue am 27. November 2021, 22:37:38
Moin Gerhard, wieder ein super Video ! Ich bin begeistert von deiner schönen Anlage.
Viel Spaß und Freude weiterhin damit und einen schönen 1. Advent wünscht
Bernd.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Ralf Krapp am 28. November 2021, 10:19:49
Hallo Gerhard,
dann will ich mich auch in die Reihe der begeisterten Hobbyfreunde einreihen und Dir sowie Deiner lieben Gattin ein aufrichtiges Dankeschön für die schönen und aufschlussreichen Bilder Bilder sagen.
Interessant wäre mich zu erfahren, welche der von Dir verwendeten Kupplungssysteme zuverlässig fehlerfrei funktionieren und welches System Deine Vorliebe geniest. Den Bildern nach zu urteilen, sind wohl die Hakenkupplungen recht unempfindlich gegen Zug- und Druckbelastung. Ich habe eine Lenz V36 (angepasst für Märklin), die auch über einen solche Hakenkupplung verfügt und mich noch nie im Stich gelassen hat. Das Absenken des Hakens scheint mir die idealste Lösung zu sein.
Weiterhin viel Freude mit Deiner Superanlage und hoffentlich noch tollen Videos.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 28. November 2021, 16:56:42
Besondere Grüße vom ‚Hofhund‘ Frida denn es muss mal wieder ‚Moviestar‘ sein (7:00)  :)
Lieber Jens,
besondere Grüße von mir und meiner Frau an den Moviestar Frida, euer Auftritt wertet mein Video ungemein auf.
Ein Kommentar (von Trainhunter H0) zum Video lautete sehr treffend: "Beste Szene Tim und Struppi in live 😉👍"

Besonders gefällt mir das superweiche, zielgenaue Heranfahren der Loks und auch wie sauber dann das Ankuppeln geschieht, nicht so mit Hauruck!
Hallo Peter,
das lässt sich mit WPD-Profilen, mit etwas Geduld beim Feintuning, sehr gut realisieren, vor allem wenn man bei der Anzahl der Rückmelder nicht zu sehr spart.

Interessant wäre mich zu erfahren, welche der von Dir verwendeten Kupplungssysteme zuverlässig fehlerfrei funktionieren und welches System Deine Vorliebe geniest.
Hallo Ralf,
die Hakenkupplungen sind besonders zuverlässig und elegant beim Rangieren mit einzelnen Wagen, da sie durch das Absenken des Hakens beim Ankuppeln nicht weggeschoben und beim Abkuppeln nicht mitgezogen werden.
Das Abkuppeln funktioniert auch bei leichtem Zug am Haken. Auch das Kuppeln in leichten Kurven funktioniert zuverlässig.

die magnetischen Kupplungen (ESU, Krois, Lenz, Roco) machen grundsätzlich Probleme bei Bügelkupplungen, wenn deren Bügel aus Eisen ist. Ich verwende ausschließlich die Roco-Universalkupplungen zum Kuppeln.

Ich verwende neben den von mir favorisierten Hakenkupplungen zurzeit meist die Kroiskupplungen, wobei ich die Kupplungen von Roco und ESU ähnlich gut finde. Siehe hierzu (den leicht veralteten Beitrag) auf meiner Homepage: Beitrag zu den Digitalkupplungen (https://www.gerhards-moba.de/technik/digitalkupplungen/).
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: michael1957 am 28. November 2021, 18:01:52
Lieber Gerhard,
ich habe absichtlich den heutigen Sonntag abgewartet um mir euer neuestes Video anzusehen. Ganz einfach deshalb, weil mir der Sonntag ausreichend Muße gibt um mich an diesen wahnsinnig tollen und herrlich schönen Videos zu erfreuen. Eigentlich fällt mir nix mehr ein, was nicht von den vielen "Vor-Schreibern"schon gesagt worden wäre. Ich will daher alle Superlative aus den letzten Kommentaren einfach unterstreichen und dir DANKE sagen für neuerliche Minuten einer tollen Unterhaltung, die für jeden Modellbahn-Fan nur Ans*censored* sein kann, immer weiter zu forschen und sich keinesfalls mit "Halb-Lösungen" zufrieden zu geben...
Großes Lob und totale Anerkennung sowie herzliche Grüße aus Österreich,
Michael
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Stefan Kirner am 28. November 2021, 18:33:24
Servus Gerhard,

absolut sehenswert Deine Videos. Vielen Dank!!!
Wenn ich nur auch schon so weit wäre wie Du mit Deiner Anlage.

Schönen 1. Advent
Stefan
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Bernd Senger am 28. November 2021, 18:40:42
Hallo Gerhard,

wieder einmal "ganz großes Kino". Absolut sehenswert, die drei Dampfloks am Erzzug und die Sequenz mit dem Lokwechsel kurz vor Schluß. Hier beweist Du einmal mehr die Leistungsfähigkeit von WDP. Klasse!!  8) 8)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Georg Gschwind am 29. November 2021, 17:01:25
Hallo Gerhard,

eigentlich ist es so, dass ich immer schon auf das nächste neue Video warte. Und auch dieses Mal, Du hast es wieder übertroffen, ganz ganz schön. Auch Frieda hat wieder eine Gastrolle gespielt, meine Frau wartet da auch schon immer drauf.
Die Kupplungsvorgänge sind so perfekt, dass mir nur noch Neid mit meinen Hauruck-Aktionen bleibt.
Die 85 von Roco begeistert wirklich. Hab mich umgeschaut, aber sie ist nicht mehr „im Markt“.

Danke Dir und Deiner Frau für die viele Mühe bei der „Filmproduktion“.

Alles Gute.

Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Krogsgaard am 29. November 2021, 22:27:09
Hallo Georg,

Hier gibt es ein kleine ‘Behind the scenes’ mit Frida für deine Frau 👩

Die Bilder sind an unserem Wohnort in Stavnsholt bei Kopenhagen und in unserem Ferienhaus an der Nordküste von Seeland bei Melby entstanden



Gruß Jens Krogsgaard
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Georg Gundhardt am 10. Dezember 2021, 18:03:50
 Servus Gerhard,

 war eine Woche in Hamburg ( Miniatur Wunderland) war richtig super keine Leute.
Aber du kannst da locker mit halten nicht ganz so groß aber dafür vom feinsten.
Mach weiter so freue mich schon auf das nächste Video.
mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 22. Oktober 2022, 22:42:50
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure tollen Kommentare, über die ich mich riesig freue.

Soeben habe ich auf YouTube ein neues Fahrvideo hochgeladen, es zeigt euch den Fahrbetrieb im Südosten meiner Anlage:

Viel Spaß beim Anschauen!

Im nächsten Video versuche ich zu erklären, wie ich mit Hilfe von Win-Digipet meinen neuen Kamera-Schwenker steuere:
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 18. März 2023, 10:37:25
Hallo zusammen,

soeben habe ich auf YouTube mein neues Fahrvideo hochgeladen, es zeigt regen Fahrbetrieb auf meiner 11 m langen Paradestrecke:

Auf und neben der Paradestrecke erlebst du u.a. die Tenderlok 85001 (Roco) mit vorbildlichem dynamischen Dampf,  beeindruckende Überholmanöver, Zugbegegnungen und zahlreiche Führerstandsmitfahrten.
Die Führerstandsmitfahrten wurden wieder mit der Cube+ von Polaroid aufgenommen und sämtliche Stativaufnahmen erfolgten mit dem iPhone XS.
25069
Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Arthur Thumann am 18. März 2023, 10:57:57
Servus Gerhard,

wie immer, einfach Spitze. Besonders haben mir die Überholmanöver und die extrem langen Güterzüge gefallen. Auch die Beschleunigung der Diesellok und der BR 085, einfach Super. Über die 085 können wir bei unserem nächsten Treffen in 14 Tagen mal sprechen. Ich bin da mit meiner, wegen der Gewichtverteilung und der damit verbundenen Entgleisungsgefahr, nicht so zufrieden.

Herzlichen Gruß von Arthur
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 08. Juli 2023, 11:54:15
Hallo Arthur,
danke für deinen Kommentar. Über die Fahreigenschaften der 85er haben wir ja beim letzten Stammtisch schon gesprochen.
Angeregt u.a. durch deine fachkundigen Beiträge im WDP-Forum wollte ich mich schon seit langem an die automatische Zugzusammenstellung wagen. Hier meine ersten Ergebnisse:


In diesem Video zeige ich die automatische Zugzusammenstellung mit Hilfe von Win-Digipet auf meiner Anlage. Für Interessierte empfehle ich folgende sehr anschauliche Lektüre von Jürgen Gräbner: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72889.msg174676#msg174676
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Schmitt am 08. Juli 2023, 18:48:05
Hallo Gerhard,

da ich nur 2 Daumen habe, gehen alle beide Daumen nach oben.

Grüße Peter  :)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 04. September 2023, 19:50:37
Hallo zusammen,

soeben habe ich auf YouTube mein neues Video hochgeladen, es zeigt regen Fahrbetrieb im Hauptbahnhof "BADEN-BADEN":

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen!
27869
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Matthias Schäfer am 04. September 2023, 21:39:04
Wieder ein sehr schönes Video, vielen Dank!
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Peter Schmitt am 05. September 2023, 10:29:24
Hallo Gerhard,

wie immer - Spitze, meine Daumen hast Du.

Deiner Frau als Ansagerin auch alle Daumen nach oben. Sie könnte doch die AnsagerInnen auf den Bahnhöfen schulen, da man sie besser versteht als die DB-AnsagerInnen auf unseren Bahnhöfen.

Grüße an Dich und Deine Frau
Peter
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Bernd Senger am 05. September 2023, 11:59:09
Moin Gerhard,

auch dieses Video ist Euch wieder sehr gut gelungen. Am genialsten finde ich, den Kupplungswalzer auch zum Ankuppeln heranzuziehen.  8)

Schöne Grüße an alle Mitwirkenden 8)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Herbert Apel am 07. September 2023, 16:58:09
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Euer neuestes Video.
Perfekt gemacht und die vielen Gimmicks schaue ich mir gerne mehrmals an.
Das Du WDP so richtig ausnutzt, weiss ich, aber deine Video Highlights mit Jens z.B. und Schablone sind schon Klasse.
Es macht immer wieder Spass zuzusehen.
Viele Grüsse, natürlich auch an deine Frau, die ja super mitgemacht hat.
Herbert
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 10. September 2023, 15:22:35
Hallo Herbert,
hallo Bernd,
hallo Peter,
hallo Matthias,


vielen, vielen Dank für eure lieben Kommentare, über die sich das gesamte Filmteam riesig freut.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an meine Freunde Jens Krogsgaard und Frida (die nette Hündin) für ihren kurzen aber effektvollen Gastauftritt am Bahnsteig. (https://youtu.be/otke6C_Uww0?t=148)
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Krogsgaard am 10. September 2023, 19:36:06
Hallo Gerhard,

Frida und ich sind sehr stolz, Statisten in einer weiteren großartigen Videoproduktion zu sein  :) :)

Gruß Frida und Jens
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Schwager am 27. Dezember 2023, 14:01:14
Tolles Video, weiter so.
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Gerhard Arnold am 21. März 2024, 16:10:42
Hallo zusammen,

soeben habe ich auf YouTube mein neues Fahrvideo hochgeladen,
es zeigt regen Fahr- und Rangierbetrieb in meinem Bahnhof RIEDBERG:


Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen!
40378
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Georg Gundhardt am 21. März 2024, 17:19:25
Hallo Gerhardt,
wie immer einfach Super gemacht.
Gruß Schorsch
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: Axel Klein am 21. März 2024, 23:57:43
Hallo Gerhardt,

bin sehr begeistert über diesen Film.


Gruß
Axel
Titel: Re: Neues Video von meiner MoBa
Beitrag von: carlosenior am 23. März 2024, 21:02:05
Grüß dich, lieber Gerhard,

das steckt einfach so viel Liebe drin … nicht nur in deiner Anlage …