Autor Thema: Kehrschleife bei C-gleisen Rückmeldung  (Gelesen 1156 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Kehrschleife bei C-gleisen Rückmeldung
« am: 16. April 2019, 09:43:05 »
Hallo WDP-Freunde ,
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: Kehrschleife bei C-gleisen Rückmeldung
« Antwort #1 am: 17. April 2019, 00:19:05 »
Hallo Freund,

was willst du damit uns sagen? :P
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re: Kehrschleife bei C-gleisen Rückmeldung
« Antwort #2 am: 24. April 2019, 12:48:49 »
Hallo Herr Beschwa , liebe WDPler
Sorry , ich wollte mit diesem Thema mein Problem mit den Kehrschleifen auf meiner neu gestalteten Anlage lösen .
Die Rückmeldung der Gleisabschnitte,  innerhalb der Schleife, bekomme ich einfach nicht in den Griff . D.h. egal auf welchem Außenleiter des C-Gleises ich das Rückmeldekabel anlöte, die Belegtanzeige auf dem Bildschirm bleibt rot . Die Einfahrt und die Ausfahrt der Schleife landet auf der gleichen Gleistrasse und somit sind beide Außenleiter Stromführend . Die Achsen der Zuges leiten ebenfalls Strom und so kann kein normaler Stromfluß entstehen . 
Ich bin mir nicht sicher ob meine Theorie richtig oder falsch ist , ich weiß es nicht . Ich kann auch nicht sagen ob die Isolierkappen  an der richtigen Stelle sitzen . Bitte helft mir dabei das Problem zu lösen .
 Freundliche Grüsse von Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Online Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kehrschleife bei C-gleisen Rückmeldung
« Antwort #3 am: 24. April 2019, 15:46:59 »
Hallo
wenn du zum Beispiel den Rückmelder auf der linken Seite hast, isoliere am Ausgang der Kehrschleife beide Masseverbindungen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline andreas.koepf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Ingolstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kehrschleife bei C-gleisen Rückmeldung
« Antwort #4 am: 25. April 2019, 07:29:27 »
Hallo,
wenn ich dich Richtigverstehe, möchtest du eine Gleisstrecke rückmeldefähig machen?
Dazu reicht es nicht nur die Isolierhütchen auf eine der beiden Seiten aufzuschieben, es muss auch mit einem kleinen Seitenschneider die C-Schiene bearbeitet werden. Somit stellst du sicher dass keine Verbindung mehr von den beiden Schienen vorhanden ist.
Da ich mir nicht sicher bin ob hier Links usw. gepostet werden dürfen, gebe ich dir so den Tipp,

Gib mal im Google folgenden Suchbegriff Rückmeldungen für C-Gleis und hinterlege trotzdem einen Link.

http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-c.htm

Gruß Andy
Schöne Grüße aus Ingolstadt
Andy
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.0.b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Noch im Bau, zwei SbHf mit einem HbHf und BW; 3-Leiter Anlage; Rollendes Material Märklin; Fahren: Märklin Digital C2; Schalten/Melden: IEK Rückmeldedecoder S-88 Cat-5 Opto; Drescheibe mit TT-Dec;
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell; Prozessor: Intel Core 2Duo, CPU P8600 @2,4HGz 2,40 GHz; Arbeitsspeicher 4,00 GB; System: 32 Bit mit Windows 10;