Autor Thema: FDL SBH  (Gelesen 1425 mal)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL SBH
« am: 24. April 2019, 18:15:49 »
Hallo Zusammen,
wenn ich den Schattenbahnhof mit "Wenn Einfahrt nicht möglich dann Ausfahrt anweisen" fahre, dann fahren einige Züge bis zu diesm Punkt. Danach fährt kein Zug mehr. Siehe Bild 1.
Um weiter zu fahren führe ich "Angewiesene Ausfahrt abbrechen". Siehe Bild 2.
Wer kann mir helfen dieses zu beheben?
Zur Überraschung, wenn ich das Signal als Schalter betätige fahren zwei Züge aus. Einmal aus dem Bahnhof und einmal aus dem Stumpfgleisbahnhof.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #1 am: 24. April 2019, 18:25:51 »
Hallo Herbert,

wenn Fehler auftreten, dann die Datensicherung immer vom aktuellen Betriebszustand einstellen.

Ich habe jetzt nicht alles komplett durchgesehen. Beim ersten drüber fliegen sieht erst mal alles ok aus. Nur eines ist falsch. Du hast in den iZNF keine Zielmatrix eingestellt. Das bitte unbedingt noch ändern und dann noch einmal probieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #2 am: 24. April 2019, 19:19:03 »
Hallo Sven.
Zielmatrix habe ich berichtigt. Aber es hat sich nichts geändert.
Hier mit neuem Backup.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #3 am: 24. April 2019, 19:28:49 »
Hallo Herbert,

sperre mal die 3 Stumpfgleise per Zielsperre. Ich muß mir das erst mal genauer ansehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #4 am: 24. April 2019, 22:59:18 »
Hallo Herbert,

noch verstehe ich nicht ganz was da intern passiert.

Aber mit dem folgenden Weg kriegst du es auch mit den Stumpfgleisen zum Laufen:
1. Bei den FSen aus den Stumpfgleisen raus (ID 55-57,77,78,82) änderst du manuell die Startrichtung in der FS-Aufzeichnung, so dass der Pfeil Richtung Prellbock (also nach rechts) zeigt
2. Du liegst für diese 6 FSen ein Lok-ID0-Profil an wo du erstmal die Standardfahrbefehle übernimmst und dann je als 1. Kontaktereignis auf den Startkontakt einen Wendebefehl legst
3. Nun im ZFA-Editor in den Zeilen 17-19 von Standard auf Profil1 umstellen

Nach meinen Tests läuft erstmal so und ich denke das ist das Wichtigste. Alles weitere müssen wir uns intern mal in Ruhe ansehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #5 am: 25. April 2019, 17:15:28 »
Hallo Markus,
soweit Ok. Ich habe mit diesem Projekt mit dem FDL alles durch gearbeitet.
Bis auf zwei Einstellungen bin ich  ja zufrieden.
Zunächst einmal worüber wir jetzt schreiben. Ich habe ein neues Bild mit eingefügt, was eigentlich schon vorher sein sollte. Hatte auch schon geschrieben, wennn ich den Schalter betätige, das dann zwei Lok´s losfahren, in verschieden Richtungen statt nur einer Lok. In dem Fall ist der RMK 57 frei aber nicht für den FDL. RMK 48/45 auch frei. Die Fahrstraße aber nach dem RMK 57 erfolgen soll, wie dies zu sehen ist.
Ich vermute , das der FDL dies nicht kann. 
Lass ich den Haken weg bei "Wenn Einfahrt nicht möglich dann Ausfahrt anweisen" ist alles oK, auch mit Schalter.
Die zweite Einstellung ist, das der FDL die Stumpfgleise zuerst anfährt, was ja durchaus nicht verkehrt ist, aber auch sofort wieder ausfährt. So das die Gleise vom Nebenbahnhof kaum benutzt werden, dadurch war ich auf den Schalter gekommen.  Ich habe auch versucht in der ZFA bei den Stumpfgleisen eine Haltezeit einzugeben.
Dies hatte aber zur Folge, das z.B.: bei 3 Minuten kein Zug mehr ausfuhr. Das gefiel mir auch nicht. 

Jetzt eine Frage zu dem Ganzen. Kann ich von einem gleichen IZNF mehrere FDL-SBF erstellen?
In dem Fall zum Nebenbahnhof, und der Andere zu den Stumpfgleisen. Somit würde sich das Problem zunächst einmal erledigen für mich.

Danke für die Antworten
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #6 am: 27. April 2019, 12:46:02 »
Hallo Herbert,

Jetzt eine Frage zu dem Ganzen. Kann ich von einem gleichen IZNF mehrere FDL-SBF erstellen?
In dem Fall zum Nebenbahnhof, und der Andere zu den Stumpfgleisen. Somit würde sich das Problem zunächst einmal erledigen für mich.
Ehrlich gesagt kann ich es dir nicht sagen, da wir es auch nicht getestet haben. Eigentlich müsste es gehen. Das einzige was reinspucken könnte, könnte die Option "Wenn Einfahrt nicht möglich dann Ausfahrt anweisen" nämlich dass wenn ein SBF belegt sich in diesem ein Gleis angefordert wird und dann trotzdem in den anderen eingefahren wird oder aus beiden eine Ausfahrt angewiesen wird. Es kann aber auch sein, dass sich das gegenseitig verriegelt. Das müssten wir mal probieren, das schaffe ich aber gerade zeitlich nicht. Ich muss meinen Urlaub auch mal ein bisschen abseits WDP nutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBH
« Antwort #7 am: 27. April 2019, 15:24:08 »
Hallo Markus und Modellbahnfreunde,
ich habe getestet. Zwei  FDL-SBH von ein und demselben IZNF in verschiedene Bahnhöfe.
Es hat funktioniert. Was soll ich schreiben, ich bin begeistert.
Das heißt, wenn zwei funktionieren, dann können es auch mehr sein.
Danke an das Theam.
Ich habe zwei Bilder mit angelegt. Ein FDL für die Nebenbahn und ein für die Abstellgleise.
Wer möchte auch ein Backup.   

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11