Autor Thema: Maustasten bei Touchscreen-PC  (Gelesen 4176 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7879
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Maustasten bei Touchscreen-PC
« am: 19. Mai 2011, 09:31:56 »
Hallo,

bei dem WDP-App für Handy ist nun ja auch das Stellen von Fahrstraßen möglich. Dies funktioniert auch wunderbar mit dem berühren der Bildfläche.
Bei einem PC mit Touchscreen geht dies aber leider nicht so komfortabel. Kann man hierfür die Einstellungen in WDP verändern, so dass auch hier mit einem einfachen Klick die Fahrstraße gestellt werden kann?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7879
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maustasten bei Touchscreen-PC
« Antwort #1 am: 05. Juni 2011, 00:56:48 »
Hallo,

schon ungewöhnlich, dass nach 123 Aufrufen und nach 14 Tagen noch keine Antwort auf meine Frage eingegangen ist.
Liegt dies daran, dass der Beitrag verschoben wurde und nun doch "Fehl am Platz ist"?
Also ich stelle meine Frage einfach mal wieder in verkürzter Form:

Gibt es für einen Touchscreen-Monitor die Möglichkeit, ihn genau so komfortabel zu nutzen wie ein Mobiletelefon?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Maustasten bei Touchscreen-PC
« Antwort #2 am: 05. Juni 2011, 09:04:07 »
Hallo Helmut,

steht in der Anleitung zum Touchscreen-PC nicht eine Info, wie Du die Maustasten simulieren kannst?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7879
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maustasten bei Touchscreen-PC
« Antwort #3 am: 05. Juni 2011, 11:09:56 »
Hallo Thomas,
in der Anleitung steht jedenfalls nichts davon, wie man direkt die dritte Maustaste aktivieren kann.
Bislang ging ich immer den Weg über die rechte Maustaste und dann Start/Ziel auswählen.
Seit ich aber die neue Mobile-Version getestet habe, und man damit ja direkt, also mit nur einem Tastenklick, Start und Ziel markieren kann, ist natürlich der Wunsch groß, genau so auch mit dem "großen Bruder" verfahren zu können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16460
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maustasten bei Touchscreen-PC
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011, 11:15:45 »
Hallo Helmut,

Nein, in WDP kann man das nicht umstellen. Ursprünglich ging das bei Einführung der mittleren Maustaste sogar nur mit der mittleren Maustaste. Und genau um deinen Fall abzufangen mit dem Touchscreen wurde der Punkt im Kontextmenü geschaffen.
Ganz früher war das noch ganz anders, nur da wurde WDP immer vorgeworfen, dass die Nutzung der rechten Maustaste für etwas anderes als ein Kontextmenü nicht windowskonform sei.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7879
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maustasten bei Touchscreen-PC
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 12:35:34 »
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.
Dann werde ich meinen PC doch weiter komfortabel mit der 3. Maustaste bedienen müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit