Autor Thema: Startcenter unvollständig  (Gelesen 5751 mal)

Offline eggi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Norderstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #15 am: 07. August 2018, 18:36:35 »
Hallo zusammen!

Das unvollständige Startcenter habe ich in der 2015er Version auf meinem Rechner nie gehabt. Allerdings ist es seit Installation der 2018er Version zu einer normalen Übung geworden die Anwendung zweimal zu starten oder zwischen den Button in der linken Leiste hin- und hezuschalten um ein vollständiges Startcenter zu bekommen. Bislang fehlte mir nur die Zeit deswegen nachzuforschen.

Vor der Installation von WDP 2018 hatte ich nochmal eine Sicherung unter 2015 erstellt und kurze Zeit später dann 2018 installiert. In der Zeit des Wechsels wurde an meinem System nichts geändert und Win 10 hatte in der Zeit auch kein Update. Also gehe ich davon aus, das die 2018er Version zu diesem Zeitpunkt identische Voraussetzungen wie die 2015er Version hatte. Trotzdem gelingt seit dem Upgrade kein Start mit vollständigem Startcenter. Fast immer reicht es aber in der linken Leiste beispielsweise auf den Button "Projekte verwalten" und dann wieder zurück auf "Projekt starten" zu klicken um ein vollständiges Startcenter zu bekommen. Nur selten hat das nicht geholfen und ich musste WDP beenden und erneut starten. Nach dem zweiten Start erscheint das Startcenter dann immer vollständig, weshalb ich das Startverhalten beim ersten Mal etwas merkwürdig finde. Für mich hat es den Anschein, das beim ersten Start Grafikinformationen nicht korrekt verarbeitet werden und es so zu dem unvollständigen Startcenter kommt. Aufgrund der identischen Voraussetzungen zur 2015er Version ohne Startcenter-Probleme, wüsste ich aber auch nicht, wo ich einen Fehler in meinem System suchen sollte. Könnte es vielleicht Sinn machen WDP komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Da es bei mir erst seit dem Versionswechsel auftritt, habe ich die Vermutung, das vielleicht ein Rest aus der Vorgängerversion den Start von 2018 stört.

Da es meist reicht, kurz hin- und her zu klicken, ist das zwar etwas lästig, führt aber zu wenig Verzögerung beim starten von WDP. Trotzdem werde ich es demnächst wohl mal mit einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation probieren. Mal schauen, ob es hilft. Auf jeden Fall werde ich dann nochmal kurz berichten.

Grüße

eggi / Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #16 am: 08. August 2018, 11:33:43 »
Hallo Stephan,
bevor Du den Weg über Deinstallation und erneutes Laden der Version 2018 mit Update beschreitest, würde ich an Deiner Stelle zunächst versuchen, mit "Optionen/Hilfe" im Start-Center zur Schaltfläche "Reparieren und Komprimieren" zu wechseln und hier diese Funktion mal auszulösen. Vielleicht hilft das ja schon, den möglichen Fehler zu beseitigen. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #17 am: 08. August 2018, 13:40:09 »
Hallo Stephan,

bei mir ist dieses unvollständige Startcenter auch bei der 2015er vorgekommen, allerdings nur auf einem Win10 Rechner!

nach irgendeinem Windows Update war das Problem auf einmal weg!!!!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #18 am: 08. August 2018, 13:46:37 »
Hallo
Ich sehe das nicht als WDP -Problem. Daher wird löschen und neuinstallieren wahrscheinlich nichts bringen.

Es wundert mich, dass es nur das Startcenter betrifft.
Schwere Grafikfehler würden sich eigentlich auch im WDP-Betrieb bemerkbar machen.

Um die Sache mit den viele Bedienungen in Griff zu bekommen braucht man einen Überblick.

Was ist bei den Bedienungen guter Start - schlechter Start anderes?
Wie wäre es mit einer Vergleichliste um dem auf den Grund zu gehen.
Irgendwo muss ja eine Gemeinsamkeit zu finden sein.

Ein kaltgestarteter Rechner verhält sich anderes wie einer nach dem Neustart.
Kaltstart WDP aber erst nach !!! 10 Minuten starten !!!
OK Nein
Kaltstart und nach dem Hochfahren direkt wieder den Rechner "Neu starten".
Dann erst WDP starten.
OK Nein

Öffen des Startcenters schließen und wieder starten verbessert den Bildaufbau.
Ja Nein

Öffen des Startcenters eine Funktions anwählen verbessert den Bildaufbau.
Ja Nein

Wird der abgebrochen Bildaufbau nach !!! 2 Minuten !!! allein vervollständigt?
Ja Nein

Startet ein Updateprogramm mit dem Einschalten des Rechners?
AcrobatReader  Ja Nein
Virentester Ja Nein

Welche Programme sind im Autostart?
x
x

Programme zum Einstellen der Grafik, Sound o.a.  werden nicht permanent gebraucht.
Deshalb können die aus dem Autostart entfernt werden.

Welche Grafikauflösung wird benutzt? (Große Schrift, Kleinschrift o.a.)



Beim GData kann man den Autostart verschiedener Programm zeitlich verschieben.
So kann das Laden eines Programms erst einmal abgeschlossen sein, bevor das Nächste geladen wird.
WDP muss als letztes starten.

Ist der Rechner per Kabel am Heimnetzwerk? (Timeout 20 Sekunden, wenn das Kabel fehlt)
Ja Nein
Ist der Rechner per DLAN  am Heimnetzwerk? (Timeout 20 Sekunden, wenn die Verbindung nicht aufgebaut wird.)
Ja Nein
Ist der Rechner per WLAN  am Heimnetzwerk? (Timeout 20 Sekunden, wenn die Funkverbindung gestört ist)
Ja Nein
Ist die Verbindung ins Heimnetz aufgebaut bevor WDP gestartet wird?
Ja Nein

Hat der Rechner eine Internetverbindung?  (Timeout 20 Skeunden)
Erst mit dem Browser schauen, ob das Internet erreichbar ist bevor WDP gestartet wird.
Ja Nein

Ist im Startcenter eingestellt: Beim Start Online auf WDP Version prüfen.
Hierfür muss eine Internetverbindung bestehen. (Timeout 20 Skeunden)
Ja Nein

Überprüft der Virentester bei Start die Version? (Internet nötig kann 1 Minute dauern)
Ja Nein

Läd der Rechner beim Start die Virensignatur (kann 5 Minuten)
In der Regel wird diese einmal am Tag geladen oder wenn eine Internetverbindung aufgebaut wird.
(also beim Start des Rechners)
Ja Nein


Bei mir dauert es dadurch 3 Minuten bis die Programme geladen sind. Ich meine nicht WDP !!!
Wenn ich vorzeitig etwas mache bleibt die Maschine stecken.
Erst wenn das Icon vom Virentester angezeigt wird, kann man alles machen.
Das Verhalten ist bei WIN7 und WIN10 gleich.

Als störendes Programm hatte ich schon den Acrobatreader mit seinem Update.
Der ist nun von der Maschine entfernt und damit geht der Start schneller.
Der sucht auch im Internet nach einer neuen Programmversion. (ohne Netzwerk belastet er den Start)

In der nächsten Stufe wäre die Hardware zu vergleichen.
Da es bei mir auf den "kleinen"Rechnern problemlos geht, muss es bei den modern großen Rechnern ein Treiberproblem geben.
Speicher:   ? GB
geteilter Grafikspeicher: ? GB
Grafikkartentype/Hersteller: ?     
Grafiktreiber:?
Installiert über Windowsupdate oder mit Treiber: ? 
Anschluss des Bildschirms: ?     (Adapter z.B. USB auf HDMI)

Prozessor Typ

Windows Version und Updatenummer?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline eggi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Norderstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #19 am: 12. August 2018, 14:35:48 »
Hallo zusammen,

bei mir sind die Startvoraussetzungen immer die gleichen, denn ich nutze keinen extra Rechner für meine Testanlage. Deshalb ist mein Rechner mit Sicherheit auch deutlich über den notwendigen Leistungsdaten, die für WDP nötig wären. Grundsätzlich ist der Rechner vor einem WDP-Start schon einige Zeit in Betrieb, da ich nach dem Rechnerstart erst andere Sachen wie beispielsweise Mails, Online-Banking oder Exceltabellen bearbeite. Meist ist parallel auch Firefox offen um kurz im Internet recherchieren zu können. WDP wird bei mir deshalb nie direkt nach einem Rechnerstart gestartet und ist selten die einzige gestartete Anwendung. Die Kombination an laufenden Anwendungen ist durchaus unterschiedlich, aber häufig läuft parallel Firefox, Excel und Access und WinTrack. Im Autostart befindet sich nur meine F-Secure Antiviren-Software. Ein vollständiger Systemstart dauert aufgrund entsprechend schneller SSDs 45 bis 60 Sekunden. Als Anzeige dienen mir zwei 28"-UHD-Monitore, die in höchster Auflösung 3840 x 2160 mit 200%-Skalierung für Text und Apps eingestellt sind.

Da sich an den erwähnten Voraussetzungen nichts geändert hat und auch meine Arbeit am Rechner immer ähnlich abläuft, ist der Unterschied nur der Wechsel zur 2018er WDP-Version. Nachdem ich bislang immer wieder kurz auf der linken Leiste in einen anderen Bereich und gleich wieder auf "Projekt starten" wechselte, habe ich mich um das "Problem" nicht weiter gekümmert. Schließlich waren es immer nur zwei Klicks und die Darstellung erschien einwandfrei.
Interessanterweise startet WDP nun seit Freitag grundsätzlich wieder in gewohnter Weise mit vollständigem Startcenter. Auf meinem Rechner dauerte der WDP-Start schon immer nur wenige Sekunden, so das ich auch da keinen Unterschied feststellen kann. Das letzte Win10-Update war am 11.07.2018 und somit vor meinem ersten Beitrag.

Momentan gibt es das unvollständige Startcenter bei mir nicht mehr, was eine Ursachensuche entsprechend unmöglich macht. Der Rechner ist unverändert, kein neues Win-Update und keine neu installierte Software. Problem ohne weiteren Eingriff verschwunden - Wo soll man da eine Ursache finden?

Gerne hätte ich hier geschrieben, wie man das Startcenter-Verhalten entsprechend ändert, aber das ist bei nicht mehr vorhandenem Fehler ohne Änderungen leider nicht möglich.
Ich hoffe, das es anderen ebenso ergeht und der Fehler irgendwann einfach nicht mehr auftritt. Bis dahin bleibt nichts anderes, als mit zwei zusätzlichen Klicks das Startcenter aufzuwecken.

Viele Grüße

eggi / Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #20 am: 12. August 2018, 16:07:42 »
Hallo Stephan
Viel Dank.
Das ist doch mal eine klar Angabe, auch wenn sich das Problem in Luft aufgelöst hat.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #21 am: 15. August 2018, 14:56:47 »
Hallo WDP ler,
dieses Graphikproblem fing bei mir schon unter WDP 2015 an. Ich hatte einen neuen Rechner mit Win 10 installiert.
Als erstes habe ich die Graphikkarte upgedatet und die Auflösung eine Stufe reduziert.
Seit dem habe ich diese fehlerhafte Anzeige nicht mehr, auch unter 2018 nicht

Liebe Grüße aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #22 am: 15. August 2018, 16:03:49 »
Guten Abend,

eigentlich ist das Problem mit der Anzeige wahrscheinlich nur bei Usern mit zwei Bildschirmen erkennbar, die  zwei verschiedene Auflösungen fahren. Meist ein Laptop und ein externer Bildschirm, bei mir ist das Laptop in 1920 x 1080 Px und der externe Bildschirm (noch) auf 1024 x 768 eingestellt.
Es reicht aber dann auch , das Startcenter über die Titelleiste auf den anderen Bildschirm zu ziehen, und meist sogar einfach ein Mausklick ins offene Fenster. Oder sogar einfach nur kurz das Fenster ziehen. Und das Startcenter ist wieder komplett.

Andererseits ist es wahrscheicnlich einfach nur ein Problem mit der Grafik des Start-Center's, zu kleine oder zu große Auflösung, ich gehe mal davon aus, das Thomas (Herzog) das leicht hin bekommt, es ist aber auch eigentlich kein Problem, das die Modellbahn flach legt :-), nur ein kleiner Bug.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #23 am: 15. August 2018, 17:36:23 »
Ich fahre mit 4K Auflösung da ist auch nur ein halbes Bild beim Start bis zum ersten anklicken.
Mit 1060 NVIDIA und 7er Intel und Window 10 mit neuestem Treiber.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #24 am: 16. August 2018, 15:22:48 »
Hallo

Windows 10 gibt es in 32 und 64 Bit.

Wenn ich das richtig sehe gibt es von der Grafikkarte 3 Ausführungen.

Welcher Treiber ist nun benutzt?
Neuste Treiber von Windows oder von Hersteller?

aerger-mit-der-gtx-1060


Um ein Problem beseitigen zu können muss man den Fall nachstellen können.
Also müssen genau die Bedingungen geschaffen werden, wie es nicht geht.
Noch sehe ich keine Vergleichmöglichkeit und einige haben mit anderen Videotreibern das Problem behoben.

---

HP Laptop WIN 10 / 32Bit  mit Intel Videokarte und zweitem Bildschirm in verschiedenen anderen Einstellung zeigt den Fehler nicht.
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 15:31:38 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #25 am: 17. August 2018, 14:53:27 »
Windows 10 64 Bit NVIDIO Treiber von 1.8.2018 eingespielt 398.82

Darstellung dieselbe halbes Bild Auswahl links anklicken und alles ist wieder da.
Damit kann ich leben wollte nur sagen bei mir ist es auch so.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #26 am: 17. August 2018, 19:33:10 »
Hallo Gerhard
Das Ziel ist es der Sache auf den Grund zu gehen.

So habe ich auch das gefunden:
Zitat
Nvidia Geforce-Treiber: Zusatzfunktionen     
Teil der Geforce-Treiber sind zudem die optional installierbaren Komponenten HDMI-Audio-Treiber (sollte stets installiert werden), Geforce Experience (Zusatzsoftware) und Physx (Middleware-Bibliothek). Was man von den letzten beiden Punkten braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Bei den vielen Enstellmöglichkeiten die diese Grafikkarte hat kann eine davon unverträglich sein.
Jedenfall haben einige ihren Spielerechner Probleme mit bestimmten Spielen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #27 am: 17. August 2018, 23:10:55 »
Es geschieht immer nur nach dem Start des Rechners wenn man das Fenster schließt und dann das Startmenü wieder aufruft wird es richtig angezeigt. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt ohne den Rechner runterzufahren in der Zwischenzeit wieder das Startmenü aufruft ist alles in Ordnung.
Wenn man den Rechner neu startet dann ist das halbe Fenster wieder da.
Muss also irgendwie mit dem Systemstart zusammen hängen das sich da was verhakt.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #28 am: 19. August 2018, 13:52:29 »
Hallo
In anderen Foren lese ich:
Bei anderen System passiert das nach dem WIN10 update ebenfalls.
NVIDIA-Treiber mussten geändert werden.
Leider gibt es keine näheren Angaben dazu.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Alfred Vetterli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Startcenter unvollständig
« Antwort #29 am: 06. Januar 2019, 14:45:05 »
Hallo WDPler
Ich betreue verschiedene Anlagen in der Schweiz und habe den Fehler mit dem unvollständigen Startcenter an verschiedenen PCs auch. Bin ja Informatiker und konnte den Fehler noch nicht rausfinden.
Aber eines habe ich festgestellt es passiert nur wenn im WDP die Sprachauswahl auf "Deutsch" ist.
Bei den anderen 5 Fremdsprachen kommt dieser Fehler nicht vor.
Vielleicht hilft das Herrn Herzog weiter um den Fehler zu finden.
Gute Neujahrsgrüsse aus Zürich
Alfred Vetterli
Gruss aus Zürich
Alfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE + Demo Version Italienisch
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, ECoS im PC-Netzwerk, Anlagesteuerung via WLAN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro und Home 64-Bit