Autor Thema: Uhrzeit in WDP realisieren  (Gelesen 4922 mal)

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Uhrzeit in WDP realisieren
« am: 19. Oktober 2008, 20:37:36 »
Hallo zusammen
In WDP will ich eine eigene Uhr realisieren. Die Geschwindigkeit der Uhr will ich selber bestimmen. Mit dieser Uhrzeit will ich die Beleuchtung steueren und ich möchte an ein externes System die Stunden BCD-Codiert übergeben, oder den Minutentackt....  Was alles weiss ich noch nicht genau.
Hat schon jemand so etwas realisiert???

Besten Dank
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 07:22:05 »
Guten Morgen Urs,

ich verwende light@night mit Bausteinen von LDT für das Modellbahnlicht und einem DMX Dimmer für die Raumbeleuchtung.
Sieht aus wie im Miwula.
Eine Kombination mit der WDP Uhr ist nicht möglich, stört aber nicht.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Manfred Ziesemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 15:39:54 »
Hallo Ernst,

Lese gerade, Du hast Light@Night und DMX für das Raumlicht.
Welche Version ist Dein Programm?
Habe 2.2.1.
Wenn ich DMX-USB einstelle, stürzt das Programm ab.
Es gibt ein Uptate 2.1 das diesen Fehler beheben soll.
Da meine Version neuer ist, kann ich Dieses nicht aufspielen.
Habe Herrn Hinz schon vor 14 Tagen gemailt, bekomme aber keine Antwort.
Gruß Manfred
WDP 2015, DCC, Roco-Gleis, Tams-MC, HSI, 7 Tams Booster, Rautenhaus KS, LTD-Weichendecoder, LTD-Signaldecoder, Viessmann 5233 Rückmelder

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 07:23:02 »
Guten Morgen,

ich habe Vers. 2.2.5;

Du mußt beim Modem DMX4All einstellen, dann geht es eigentlich super.

Aber Achtung, es liegt noch ein Fehler vor: bei Gewitter wird das Licht nicht verdunkelt, es erfolgt also bei strahlendem Sonnenschein. Dies soll beim nächsten Update behoben werden.

Ich habe bei der Wettersimulation Regen u. Gewitter angehakt, Min u. Max Wert aber auf Null gesetzt, so kann ich wenigstens in der Nacht manuell ein Gewitter auslösen.

Wenn zu viele Informationen rübergeschickt werden (Gewitter ist noch an und Tageszeit soll manuell verändert werden) kann es schon noch zu Störungen kommen, dann leuchten alle Lampen unkontrolliert- Modem abstecken neu einstecken und es geht wieder.

Meine Tageszeiten laufen mit:
Tag 60
Nacht 100
Morgenrot/Abenddämmerung 40

Häuser sind noch nicht angeschlossen.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 10:24:17 »
Hallo,

wer es individueller ( aber auch mit mehr Aufwand ) machen möchte, kann auch das Railux System benutzen. Es kann auch an die vorhandenen Digitalsysteme und auch WDP angeschlossen werden und lässt sich darüber steuern. Kosten für eine komplette Steuerung inkl. Zentrale und Decoder ca. 200€. Ausserdem lässt sich damit noch viel mehr anstellen, z.b. Servos ansteuern.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2008, 01:46:31 »
Hallo Urs
Ich habe in Win Digipet mit den Zähler eine Uhr erstellt die wählbar in 2 oder 4 Stunden echtzeit auf 24 Stunden Zählt.
Von dieser Uhr aus schalte ich Magnetartikel und beeinflusse so das in der Nacht und zu Stosszeiten der Verkehr eher auf Güterzüge oder einfach dichter wie ruhiger wird. von dieser Uhr aus lässt sich z.b auch prima eine Feuerstelle bedienen ohne das man angst haben muss das versehentlich die Feuerstelle ohne Öl betrieben wird. Über den Stellwerkswärter Schalte ich dann die Beleuchtungen ein und aus. In den Häusern sind das noch kleine Beleuchtungscomputer die weitere Funktionen übernehmen.
Ich weiss, deine Frage ging in eine etwas andere Richtung, aber als Anregung wäre dies vileicht auch eine Alternative.
Vieleicht sehen wir uns ja am Wochenende am www.train-treff-chur.ch.vu Da wir Win Digipet dort auf unser Demoanlage präsentieren könnten wir ja etwas fachsimpeln.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2008, 21:05:59 »
Hallo Urs,

ich habe mal ein kleines Demoprojekt nach Arnos Idee angehängt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2008, 22:28:38 »
Hallo Sven
Geniale Beispieldatei.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2008, 18:06:29 »
Hallo Arno,

Danke.  :D   Muss aber noch dazu schreiben, das das ganze keine Präzisionsuhr darstellt. Das ganze wird durch den Takt des STW gesteuert. Also keine 100% Genauigkeit erwarten. Für den MoBa-Betrieb dürfte es jedoch ausreichend sein.


Hallo Urs,

wie möchtest Du denn die Ausgabe des Taktes an die Hardware realisieren? Wenn ein einfacher MA-Befehl reicht ist es ja recht einfach.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2008, 14:31:38 »
...
wie möchtest Du denn die Ausgabe des Taktes an die Hardware realisieren? Wenn ein einfacher MA-Befehl reicht ist es ja recht einfach.


Nur das überlastet die Digitalzentrale. Ich habe mir ein Blinklicht mit den Stellwärter in WDP erzeugt. Adresse 1grün "ein" und 1 rot "aus". Blinkt super nur in der Zeit werden die Weichenbefehle zwischen geschoben. Das System wird `seehhhrrr träge' :(
Alternative 1: zweite Digitalzentrale nur für Uhr
Alternative 2:
Besser Du hast eine externe Nebenstellen - Uhr; gesteuert mit WDP und externer Taktsteuerung z.B. Siemens LOGO!, Conrad C-Control, o.ä. dies läuft Super  :) .

bis denn
Christian
 
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2008, 18:36:38 »
Hallo Christian,

Zitat
Nur das überlastet die Digitalzentrale. Ich habe mir ein Blinklicht mit den Stellwärter in WDP erzeugt. Adresse 1grün "ein" und 1 rot "aus". Blinkt super nur in der Zeit werden die Weichenbefehle zwischen geschoben. Das System wird `seehhhrrr träge'

da hast Du eventuell Recht, habe es aber selbst nicht ausprobiert. Wenn jede Sekunde irgendetwas gestell werden soll, ist ein ganz schöner Traffic auf der Datenleitung. Sind dazu noch hohe Schaltzeiten in der Zentrale eingetragen, dann ist diese ganz schön beschäftigt.
Wenn Urs es aber ausreicht seine Beleuchtung und ähnliches nach einer Uhr zu schalten ohne eine Automatik zu verwenden, dann ist meine Variante sicherlich ausreichend.
Ich habe mein Demoprojekt 'Uhr' mal etwas erweitert und an diesem Beitrag angehangen. Einfach um zu zeigen was allein mit Hilfe des Stellwerkswärters möglich ist. Ganze 25 Einträge reichen aus um alles zu steuern.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2008, 11:36:09 »
Hallo zusammen
Habe mich lange nicht gemeldet, da ich geschäftlich verreist war.
Den Takt an ein externes Gerät weitergeben, stelle ich mir so vor, dass ich alle 1 oder 5 Minuten der neuen Uhr einen Impuls ausgebe (analog dem Schalten eines Magnetartikels). Oder dass ich ein BCD-Codiertes Signal mit den aktuellen Stunden ausgebe (analog Lichtsteuerung). Zur Ausgabe werde ich dann k83 oder k84 Module nehmen. Knacknuss ist nur, die Realisierung in WDP.

Gruus Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 13:42:39 »
Hallo nochmal,

also wir schalten eigentlich kaum etwas mit den Timern. Ich hatte mir folgendes ausgedacht, und da komme ich wieder auf meine geliebte Drehscheibe:

Ich habe an meiner DS 10 Abstellgleise/Schuppentore. Die fahre ich in einer ZFA mit 14 Loks. Dabei kann jede Lok jedes Gleis befahren. Der Betrieb geht damit los, dass zunächst einige Loks herausfahren, um Platz zu schaffen. Und damit dass nicht in einer schönen Reihenfolge sondern durcheinander passiert, benutze ich dazu 2 Zähler. Einer zählt die Gleise von 1 bis 10 und wieder von vorn. Der andere zählt von 0 bis 15 und wieder von vorn. Beim Zusammentreffen bestimmter Zahlenkombinationen wird die Bühne zu dem entsprechenden Gleisanschluß gefahren. Und um auch hier eine mögliche Reihenfolge zu vermeiden, zählt der zweite Zähler doppelt so schnell wie der erste. Damit wird das Herausfahren aus dem BW schön durcheinander gewürfelt. Und auch das Befahren der Abstellgleise geschieht zufällig.

Man könnte das natürlich auch mit dem Zufallshaken in der ZFA für Kontakte und Reihenfolge machen, aber das macht den Betrieb recht langsam, weil ja dann auch alle anderen Fahrten ausserhalb der DS davon betroffen sind.

Wie gasagt, bei mir funktioniert das sehr gut, aber bei meinem Freund nicht - und keiner weiss warum. Die virtuellen Kontakte sind alle richtig angehakt. Der einzige Unterschied zwischen unseren Anlage ist der: Er verwendet zwei Zentralen - eine nur für die Rückmelder (RS-Bus) und die andere zum Fahren und Schalten. Bei mir läuft alles über eine LZV 100 und einen zusätzlichen Booster LV 102. Aber danach müßte es theoretisch bei ihm noch besser laufen als bei mir.

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #13 am: 04. Januar 2009, 13:55:54 »
Hallo Rainer,

wenn der einzige Unterschied in der Anzahl der Zentralen liegt, dann schliesse doch mal deine Zentrale und den Booster ,unter Beruecksichtigung der WDP-Systemeinstellungen, an die Anlage Deines Freundes an. Sollte eigentlich dann funktionieren ansonsten ist mindestens noch ein Unterschied mehr vorhanden.
Evtl. auch mal die Rechner tauschen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Uhrzeit in WDP realisieren
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2020, 23:24:22 »
Hallo Sven,

suche gerade verzweifelt eine Funktion in WDP bei der ich die Uhrzeit über Mausklick auf zum Beispiel 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr oder 22 Uhr stellen kann (je Uhrzeit ein Klick).

Hintergund:
Ich installiere gerade mit LODI Dekodern ein LED System über der 45 qm Anlage, siehe hier im Stummiforum:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118520&start=200

Die Dekoder (insgesamt 8 Stück) laufen leicht Zeitversetz, um Dämmerung etc. zu simulieren. Soweit so gut. Jetzt will ich aber bei Start des Mobabetriebes eventuell zu verschiedenen Uhrzeiten anfangen.

Dann kann ich über Mausklick definieren, ob ich Nachts fahren will, in den Abend hinein, ins Morgengrauen, oder tagsüber. Die LODI Dekoder übernehmen anscheinend die WDP Uhrzeit, deshalb müsste ich das in WDP festlegen.

Hast du, habt ihr eine Idee ????


Info: Ich fahr und werde nie nach Fahrplan fahren, insofern ist die Uhr in WDP für mich eigentlich nicht so wichtig.

MfG

Manfred
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2020, 00:59:44 von Fisch1965 »
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD