Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Unterflurweichenantrieb Märklin K-Gleis

(1/5) > >>

Benja:
Guten morgen,

ich plane einen Teil meiner Märklin K-Weichen auf Unterflurantriebe umzubauen.
Welche Produkte verwendet Ihr ? Was sind Euere Erfahrungen ?


Danke B

Dieter Wolf:
Hallo Benja,ich verwende die Antriebe der Fr.Hofmann,sind sehr zuverlässig haben eine Rückmeldung und die Arbeitsgeschwindigkeit kann man mit einem Schieberegler gut einstellen.Ich steuere sie über ein Relais an das war preisgünstiger wie das Originalteil.

Ralf Schröder:
Hallo Benja ,
Nimm Servos , ist preislich gesehen nicht viel teuerer und vor allem leiser , zudem kannst Du hierbei auch den Stellweg einstellen . Der Hoffmann Antrieb macht einen Weg von 8mm , das kann auch schon zuviel sein .
Zudem eine echte Rückmeldung haben auch diese Antriebe nicht .
Einzigst , https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmotoren/Schalter/Umbausatz-u-a-zum-Einsatz-als-Signalantrieb::540.html#horizontalTab2  ,
hier sind die Buchsen sehr gut bei fast allen Antrieben unter der Platte verwendbar . 

Gruss
Ralf

Dieter Wolf:
Hallo Ralf, bei Hofmann sind zwei Stelldrähte dabei ein dünner und ein dicker die machen keine Weiche kaputt.

Ralf Schröder:

--- Zitat von: Dieter Wolf am 18. März 2019, 15:27:47 ---Hallo Ralf, bei Hofmann sind zwei Stelldrähte dabei ein dünner und ein dicker die machen keine Weiche kaputt.

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir vollkommen recht , ich hatte diese Antriebe auch genutzt , wohlgemerkt , die Original Hoffmann Antriebe .
Was jedoch passieren kann , ist der Anpressdruck der Weichenzunge zu hoch , können leichte Wagen die Weiche nicht aufschnelden und entgleisen . Das weiß ich aus eigener Erfahrung , ich habe mir seinerzeit einen Wolf gesucht . Ich habe damals auch mit Hr. Hoffmann telefoniert , der mir dann den entscheidenen Hinweis lieferte .
Das war seinerzeit auch der Grund warum ich auf Servo´s umgestiegen bin .

Gruss
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln