Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Das ewige Thema: Schlusslichter bei Loks abschalten

(1/2) > >>

thomas01:
Hallo an alle freundlichen Helfer!
Vielleicht bekomme ich hier Hilfe. Bin zur Zeit dabei meine Loks so umzubauen, das man die „leidigen“ Schlusslichter mit Funktionstasten abschalten kann. Habe ich bei vielen Loks auch schon hinbekommen(mit Lampen und auch mit LED). Es werkeln darin Lenz Decoder (Silver) wegen den Funktionsausgängen, Standard haben ja nur drei, reicht nicht.
Jetzt aber stoße ich an Grenzen. Die Loks die ich jetzt noch umbauen möchte haben auch Fernlicht serienmäßig und teilweise ESU Decoder alle haben 8- polige Schnittstelle (NEM 652). ESU hat zwar eine dicke Betriebsanleitung aber ich komme einfach nicht klar damit. Hatte hier im Forum mal in einem Beitrag gelesen, es würde nur mit Mapping funktionieren das so zu schalten. Bei 8 polig?. Wäre ja ok, aber was gibt man wo ein in die CV s. Wenn es da eine CV Belegung gibt, könnte mir da jemand weiterhelfen? Und geht das auch mit Lenz Decodern ;(Gold). ESU programmer ist vorhanden. Die betreffenden Loks die ich noch umbauen möchte sind alle von Roco . ( 152 096; 185 222; 185 691; 482 039 und 186 102). Komme momentan nicht weiter.

ottochen (Thomas):
Hallo Thomas,


wenn Du die Schlusslichter einzeln schalten möchtest, brauchen Sie natürlich auch einen extra Funktionsausgang!
Loks mit 8poliger Schnittstelle haben dazu meist noch ein lila Kabel seperat dabei. Der 3.Funktionsausgang liegt auf den grünen Kabel.


Funktionieren tut das ganze auch nur dort wo die Stirnleuchten jeweils getrennte LED's hat. Bei vielen alten Roco Loks sind auch nur 2 Glühbirnchen mit Lichtleiter verbunden!


Zur Programmierung:


Du legst per Funktionsmapping beide Funktionen Licht weiss und rot hinten auf eine Funktionstaste. Zusätzlich trägst Du bei den Rückleuchten ein "und nicht F5" als Beispiel. Hier würde also wenn die Taste F5 gedrückt ist, die Rückleuchten entsprechend "Aus" sein!

Helmut Kreis:
Hallo Thomas,

der Standard+-Decoder hat, mit der schon lange verfügbaren Version 2, 4 Ausgänge und kann sogar als Funktionsdecoder genutzt werden!

thomas01:
Hallo Thomas, Hallo Helmut!
Soweit so gut, also muss ich an alle Seiten die Kabel anlöten. So wie sie jetzt verkabelt sind geht das geht’s scheinbar nicht.
Ich würde dann gelbes und weißes Kabel so lassen wie es ist für F0 Licht wechselseitig.
Das grüne für Fernlicht beidseitig mit F1.
Lila für rot Seite 1 , braun für rot Seite 2 bzw. umgekehrt. Schaltbar mit F 2 und F 3. Oder geht das auch richtungsabhängig auf eine Taste? Da würde ich ja das „nicht F5 gar nicht brauchen,oder? Es sind keine 1-Lampen Versionen mit Lichtleitern dabei. Aber.........eben das mappen. Wie mappe ich das mit Licht an F0 und „nicht F 5“ (wenn ein Kabel an diesem Funktionsausgang ist) zum Beispiel?

Dieter Trudel:
Hallo, Thomas01,
das mit den Rücklichtern im Zugverband ist ja nur ein Teil der heute möglichen 'Lichtspielchen'. Ich kenne deine Loks bzgl. Platzverhältnissen nicht. Die alte 8-polige Schnittstelle wird ja leider noch von vielen etablierten Herstellern eingebaut. Überprüfe doch mal, ob du in (einge) deiner Loks einen PLUX22-Adapter reinbringst (z. B. TAMS), dann kannst du einen aus heutiger Sicht vernünftigen Decoder einbauen. Nicht zu verschweigen, es wird aber ein Drahtverhau. Es gibt aber auch verschiedene Austauschplatinen mit MTC oder PLUX22-Schnittstelle.

Das Functionmapping für Lopi 4 ist übrigens im Handbuch in garnicht typischer ESU-Weise recht gut beschrieben (mit Beispielen). Wenn du garnicht zurechtkommst, maile ich dir gern ein Beispiel (z. B. für die Piko Vosslow). Die hat alle gängigen Lichter. Ein Decoder mit 8 (10 mit 2x weiss) sollte es dann aber wenigstens sein.

Die immer noch ausgelieferrte 8-polige Schnittstelle ist für mich übrigens der Grund, schon eine ganze Weile nur noch Piko-Modelle zu kaufen, selbst die winzige BR 101 hat Platz für einen PLUX22-Decoder.

Noch ein Hinweis! F3, F4 würde ich nicht nehmen, da sind ja meist die Sonderfunktionen drauf (Rangier-, Direktsteuerung).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln