Neueste Beiträge - Seite 2
 

Neueste Beiträge

#11
Win-Digipet allgemein / Aw: Fahrzeugbeleuchtung
Letzter Beitrag von Korhas - 11. Juni 2026, 06:50:40
Hallo Arthur,

ich habe das mit Profilen gelöst. Man kann einstellen ob bei Fahrzeugen am Anfang in der Mitte oder am Ende zu einem Auslösereignis (z.b Belegtmeldung eines RMKs) eine Funktionstaste ausgelöst wird. Da wäre dann in deinem Fall bei vorne und hinten das Spitzenlicht. Zusätzlich müsstest du noch bei den beiden Loks die Dunkelschaltung für eine Führerstandseite realisieren und einfach dauerhaft einschalten.

Viele Grüße
Korbi
#12
Win-Digipet allgemein / Aw: Bahnhofsansagen
Letzter Beitrag von Kaffeebrenner - 11. Juni 2026, 06:16:49
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann werde ich das wohl alles über den PC laufen lassen.

#13
Win-Digipet allgemein / Aw: Bahnhofsansagen
Letzter Beitrag von Markus Herzog - 11. Juni 2026, 00:26:02
Hallo Andreas,

das ginge wie folgt. Du legst Fahrzeugmakros, die die Soundauslösung beinhalten und die wiederum rufst du über Schaltaktionen in der FAM oder im STW ab.

Allerdings:
Außer für einen Einzelfall raten wir massiv von der Nutzung von Fahrzeugdekodern für so etwas ab.
Warum?
Befehle an Fahrzeugdekoder legen sich im Refresh-Speicher der Zentrale ab und werden immer wiederholt, belasten somit den Datenverkehr am Gleis dauerhaft.
Nimmt man dagegen Dekoder mit Magnetartikel/Zubehör-Adressen (gibt es ja auch einige am Markt) dann sind diese Befehle am Gleis nur kurz während des Schaltvorgangs präsent und danach wieder weg.

Grüße
Markus
#14
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Verbindungsproblem mit der...
Letzter Beitrag von Albert Diekmann - 10. Juni 2026, 22:02:41
Hallo Siegfried,

Alles klar. Danke für die Info.
#15
Hardware-Bastelei / Aw: Selbstgebauter Lichtdecode...
Letzter Beitrag von Krogsgaard - 10. Juni 2026, 19:50:20
Hallo Pierangelo,

Very nice to hear from you 😊

And I think you and I have the same role: You support Windigipet users ind Italy as I do in Denmark 😊

And thanks for the link to your instagram: I must admit - I do not yet have an instagram account - my wife have one and showed me your pictures of the 3d printed turntable - very nice.

I made this document about Windigipet and MQTT last year:

MQTT and Windigipet


To use MQTT with your Arduino it must be able to connect to the Internet - WiFI Enabled. That is why I use a ESP32 - it can connect to WiFi.

And about coding: In the 'old days' I write the code myself - today I use ChatGPT. I specify my wishes and demands to the system - and chatGPT produce the code. My last project with the light decoder for DCC and/or MQTT it produces 10 data files and 2.500 lines of code - good quality code. A very skilled programmer 😊


Regards from Copenhagen
Jens
#16
Hallo Albert,
Zu mein Schande muss ich gestehen, das ich keine Weichenschaltung vermisst habe, ich habe nicht alle getestet,
Dabei waren die Lautsprechersymbole gemeint, die musste ich eine Magnetartikeladresse vergeben und den Sound dazu einstellen. Sobald ich das Symbol 636 oder höher angeklickt hatte,  ging die CS3 auf null. DCC mit der anderen Zentrale nicht. Jetzt war ich es Leid und habe die CS3 wieder auf 2.5...zurück gesetzt, nun geht es wieder mit der CS3.
Gruß Siggi
#17
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Aw: T Kreuzung mit Abzweig, IR...
Letzter Beitrag von carlosenior - 10. Juni 2026, 17:34:25
Hallo Tomas,

die Steuerung deiner Fahrzeuge über DCC kommt wohl bei dir nicht in Frage. Dann könntest du nämlich die Fahrzeuge wie Loks steuern und die Ampeln wie Magnetartikel schalten ... und mit WDP deine Fahrstraßen anlegen.

Mit den Viesmann-Komponenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ggf. wäre hier eine Viessmann Carmotion Gemeinde (z.B. Fazzebuch) eine Option für dich.
#18
Win-Digipet allgemein / Aw: Fahrzeugbeleuchtung
Letzter Beitrag von W.Hausmann - 10. Juni 2026, 16:29:20
Hallo Arthur,

danke für deine Antwort. Frage: "Wo finde ich die eigenen Symbole bzw. wie kann ich die selbst anfertigen?" Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Gruß Willibald
#19
Hardware-Bastelei / Aw: Selbstgebauter Lichtdecode...
Letzter Beitrag von Pierangelo - 10. Juni 2026, 11:40:30
Hello Jens

I have downloaded your project description It is really great. I've designed a small turntable (3D printed) https://www.instagram.com/p/DZPqHGEgvz3/?img_index=1
controlled by an Arduino board, and I'd like to connect it to WDP via MQTT so I can incorporate it into my model railway layout. Could you give me some advice?

Many Thanks
#20
Hardware-Bastelei / Aw: Windigipet 2025 MQTT und L...
Letzter Beitrag von Pierangelo - 10. Juni 2026, 11:10:26
Hello Krogsgaard

Many compliments for your job. I am very much interested in your job with WDP 2025 and MQTT. I am an italian railroaad modeler and since 2012 I am in charge of managing the Italian version of WDP and i give support to several WDP Italian customer collaborating with the national impoter.
Unfortunately i do not speak your language and my german is also poor so I have some difficulties to understand your video.
I was wondering if you could send me some information about your WDP project and the sketch code you used? And some details about the hardware you used. The language isn't a problem—I have a good translator. Thanks, and congratulations again.