Neueste Beiträge - Seite 3

Neueste Beiträge

Win-Digipet allgemein / Bahnhofsansagen
Letzter Beitrag von Kaffeebrenner - 10. Juni 2026, 06:46:23
Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.
Und zwar möchte ich für meinem Bahnhof Ein und Abfahrtsansagen abspielen lassen.

Das klappt auch wenn ich die Sound Dateien vom PC abspielen lasse, aber ich habe in meinem Bahnhofsgebäude einen FX Sounddecoder eingebaut so das es etwas Realistischer wirkt.

Den Decoder habe ich als Wagen angelegt und die F Tasten konfiguriert, aber ich bekomme es nicht hin das diese Ansagen ausgelöst werden.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag eventuell für mich.

Win-Digipet allgemein / Aw: Doppeltraktion mit Dummy
Letzter Beitrag von Markus Herzog - 09. Juni 2026, 23:10:23
Hallo Stefan,

Da gibt es keinen Weg, die dauerhaft Auszublenden. Du kannst natürlich über den Sortiertext im FZ Editor die Sortierung so beeinflussen, dass diese Fahrzeuge erst am Ende der Liste kommen

Grüße
Markus
Hardware-Bastelei / Aw: Selbstgebauter Lichtdecode...
Letzter Beitrag von Markus Herzog - 09. Juni 2026, 23:08:14
Hallo Jens,

Sehr schön.
Ich hoffe das regt auch ändern an sich einfach ein bisschen an solchen Themen zu versuchen

Grüße
Markus
Letzter Beitrag von stefanmi - 09. Juni 2026, 20:39:43
Hallo zusammen
Habe einen Dummy zum Test als Lok angelegt ohne eine verbindung mit Digitaladresse. Nun steht er in der Fahrzeugleiste. Bei nur einem Dummy ist das egal aber es wird sehr unübersichtlich wenn 10stk davon aufgeführt werden. Wie kann Ich nun machen dass er da nicht sichtbar ist und dennoch zu verfügung steht? Grüsse
Letzter Beitrag von stefanmi - 09. Juni 2026, 18:49:29
Hallo Markus
Das muss Ich mal so ausprobieren. Meine überlegung war, dass dann der Dummy auch in der Lokcontrols angezeigt wird, Ich diese jedoch als hinderlich ansehe wenn man das bei 10 Dummys so handhaben würde.
Grüsse
Win-Digipet allgemein / Aw: Ablauf der Fahrstrassen
Letzter Beitrag von hsolsen - 09. Juni 2026, 17:29:58
Hallo Karlheinz,

danke ich habe eine Neue zip-Datei mit der Korrektur, läuft fehlerfrei.

Werde es jetzt in meine Anlage umsetzen.

Danke und Gruss Holger
Hardware-Bastelei / Selbstgebauter Lichtdecoder mi...
Letzter Beitrag von Krogsgaard - 09. Juni 2026, 16:51:43
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich einen kleinen Lichtdecoder für meine Modellbahn entwickelt.

Der Decoder unterstützt sowohl DCC als auch MQTT und kann bis zu fünf WS2812B-LED-Streifen ansteuern. Jede LED kann individuell hinsichtlich Adresse, Farbe, Helligkeit und Effekt konfiguriert werden.

Die Konfiguration erfolgt bequem über eine integrierte Weboberfläche. Der Decoder kann sowohl mit einer Digitalzentrale als auch direkt über MQTT (z.B. aus Win-Digipet 2025) gesteuert werden.

Eine kurze Dokumentation habe ich als PDF beigefügt.

Kurze Dokumentation

Über Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.

Viele Grüße

Jens Krogsgaard
(Dänemark)
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Verbindungsproblem mit der...
Letzter Beitrag von Albert Diekmann - 09. Juni 2026, 16:20:09
Hallo Siegfried,

Deine Ausführungen zu den Problemen mit Artikeln im Motorola-Format kann ich nicht bestätigen.

Ich habe gerade auf meiner CS3 (Fw.: 2.6.1) eine Weiche im Motorolaformat angelegt und im Gleisbild platziert.
Auch nach 2-3 Minuten ging die CS3 nicht aus.

Meine einziges Problem ist, dass die Schnittstelle, die vom mDodertool3 genutzt wird, vom mDeocderTool3 nicht unterstützt wird. So ist bei mir im Moment das Programmieren auf dem Programmiergleis mit dem mDecodertoll3 nicht möglich.
Letzter Beitrag von Karlheinz Battermann - 09. Juni 2026, 16:15:00
Hallo Holger,
Zitat von: hsolsen in 09. Juni 2026, 13:29:53Hallo zusammen
Habe eine Fahr-Automatik erstellt für die Reinigung der Gleise, leider fährt der Zug nur durch das Gleis 08 immer wieder statt auch die FZA 6 und 7 zu-durch Fahren.
Wo dran liegt das? 
dann schau Dir mal Deine FSS 0003>0003 - Reinigung 3 genau an.
Der Start ist am RMK 003 und das Ziel ist ebenfalls am Rmk 003 und der wird in der Zeile 05 erreicht. Alle nachfolgenden Zeile der FSS werden niemals ausgeführt.
Damit auch mal durch das nächste Gleis gefahren werden könnte, müste z.B. die Zeile 006 in der Spalte 02 der Zeile 01 und dann die Zeile 07 in der Spalte 02 der Zeile 02 eingetragen werden. Schau Dir nochmals das HB oder die Hilfe zu Ausweichstrecken an. Und selbst dann würde der Zug immer durch das erste Gleis fahren, weil ja bei Dir alle Gleise frei sind. Dazu müsstest Du Dir in der FAM zusätzliche Regelungen noch einfallen lassen. So wie es jetzt ist, wird es jedenfalls nichts mit der Reinigung der Gleise.
Letzter Beitrag von Matthias Schäfer - 09. Juni 2026, 15:27:51
Hallo Holger,

ich habe zwei Fahrtenautomatiken zur Reinigung, einmel rechts rum und einmal links rum, weil ich ja nicht zur Reinigung alles rollende Material von der Anlage nehmen will.

Ich habe nach jeder Fahrstrasse eine Anschlußfahrt (Haken bei Anschlußfahrten müssen starten!!!) angelegt, damit ist klar, welches die nächste FS ist. Da wird auch nach der Ausfahrt aus einem SBhf-Gleis gewendet, nochmals das Gleis rückwärts befahren, dann wieder gewendet und das nächste Gleis ist dran usw.

Klappt problemlos.