Neueste Beiträge - Seite 6

Neueste Beiträge

Win-Digipet allgemein / Aw: Ungültige Symbole in Fahrs...
Letzter Beitrag von supermoee - 01. Dezember 2025, 19:34:16
Hallo

ich habe mich am Sonntag hingesetzt. Ich habe die Fahrstrassen, wie ich immer mache, neu aufgenommen. Also Kamerasymbol gedrückt, dann den jeweiligen Abschnitt ausgewählt (Abschnitt 0, 1, 2) und dann mit mit Umschalt- und Mausklick immer die Start- und Ziel Punkte für die halbautomatische Aufnahme gesetzt. Einmal die Richtung vorgegeben, hat WDP automatisch die Abschnitte abgefahren. Dann noch auf den roten REC Knopf gedrückt, und die Fahrstrasse gespeichert. Das hat die normalen Gleissymbole aufgenommen, aber nicht die neu gesetzten Signale. Die Prüfroutine hat sich dann immer an diesen Symbolen gestört. Diese wurde auch bei der Aufnahme immer verzerrt angezeigt. Stutzig wurde ich, weil als die halbautomatische Aufnahme fertig war, als Endpunkt immer ein einfaches Gleissymbol angezeigt wurde, obwohl ich immer auf das Blocksignal geklickt hatte. Da müsste doch das Signal gezeigt werden. Dann habe die die Aufnahme nochmal gestartet und zusätzlich manuell auf die Signale gesondert geklickt und siehe da, diese wurden plötzlich richtig dargestellt. gespeichert, war dann der Fehler in der Prüfroutine weg.

Also das halbautomatische Aufnehmen verschluckte sich an den Signalsymbolen.
Eine Fahrstrasse wollte weiterhin nicht richtig schalten. Dann bin ich erneut in die Aufnahme gegangen und gesehen, dass auch das grüne Signal verzerrt dargestellt wurde. Nochmal extra draufgeklickt, wurde auch die grüne Stellung richtig dargestellt. Seitdem schaltet die FS auch richtig.

Also irgendwo scheint da noch bei der halbautomatischen Aufnahme der Fahrstrassen ein Hund begraben zu sein. Es ist zumindest nicht intuitiv, dass man nach der halbautomatischen Aufnahme noch auf alle Magnetartikelsymbole separat klicken muss, damit diese korrekt erkannt werden.

Jetzt läuft zumindest alles. Muss ich mir bei der zukünftigen Integration der Microscale Signale merken, dass ich dann noch alles manuell durchklicken muss, warum auch immer.

Gruss

Stephan   
Win-Digipet allgemein / Aw: FDL 2025
Letzter Beitrag von Maiky911 - 01. Dezember 2025, 19:16:42
Hallo Sven,

ich habe das ganze zu Anfang auch so versucht, das auf dem iFAZ der Gleise 1 - 3 Züge standen.
Gleis vier war frei.
Selbst dann ist der Zug nicht auf das frei Gleis 4 eingefahren und es kam die Meldung unerlaubtes ziel und es wurde das Gleis drei (welches besetzt war) ausgewählt.
FDL deaktiviert und es klappt.

Ich verstehe die Meldung unerlaubtes Ziel nicht.

Danke und Grüße
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Hosenträger verriegelung f...
Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer - 01. Dezember 2025, 19:02:42
Hallo Herbert,

es handelt sich wahrscheinlich um den schmalen Hosenträger. Der hat im Gegensatz zum breiten Hosenträger keinen Magnetartikel in der Mitte. Du mußt in diesem Fall bei einer kreuzenden Fahrt alle vier Weichen in die FS-Aufzeichnung eintragen.
Win-Digipet allgemein / Aw: Makro-Ausführung nur bei b...
Letzter Beitrag von Oliver L. - 01. Dezember 2025, 19:01:21
P.S.: Ich habe es jetzt mit "erweiterten Zugmerkmalen" geschafft - aber nur, wenn ich das ZNF auf 0 gesetzt habe. Warum ist das so? Der Zug steht auf einem MIFAZ (mein erstes! Bin stolz...).

Nächste Frage: Wie kann ich es erreichen, dass, wenn ich den Zug auflöse und eine neue Lok davorspanne, dass das Markmal automatisch wieder da ist?

Phhh! Das war ein harter Brocken...
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Hosenträger verriegelung funzt...
Letzter Beitrag von Herbert der N-bahner - 01. Dezember 2025, 18:51:09
Hallo
Habe das Problem das sich kreuzende Fahrstrassen auf meinen Hosenträgerweichen nicht gegeneinander verriegeln lassen. Finde dafür einfach keine Lösung. Irgendetwas übersehen ?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Grundeinstellung verstellt...
Letzter Beitrag von ottochen (Thomas) - 01. Dezember 2025, 18:49:14
Hallo Werner,
kann es sein, das Du deine Windows Schriftgröße auf mehr als 125% stehen hast?
Ansonsten kannst Du es mal probieren mit Reset Fensterpositionen!
Win-Digipet allgemein / Aw: Problem mit der automatisc...
Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer - 01. Dezember 2025, 18:45:44
Hallo Wolfgang,

ich wiederhole mich nochmals. Das Projekt solltest Du schon einstellen.
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Grundeinstellung verstellt - B...
Letzter Beitrag von WRab - 01. Dezember 2025, 18:38:28
Guten Tag,
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Programm.
Jetzt ist mir etwas ganz dummes passiert. Ich habe eine Einstellung vorgenommen, die bewirkt, daẞ das Startcenter, alle ,,Funktionsicon" und auch alle Fenster die aufgehen so groß sind, das sie teilweise mehr als den Bildschirm ausfüllen.
Was habe ich falschgemacht - ich finde die Einstellung nicht um das Rückgängig zu machen.
Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Dortmund
Werner
Win-Digipet allgemein / Makro-Ausführung nur bei besti...
Letzter Beitrag von Oliver L. - 01. Dezember 2025, 18:37:49
Hallo Moba-Freunde,

ich stecke mal wieder fest und könnte einen Tipp gebrauchen.

Ich habe die Fleischmann-Stückgut-Wagen mit motorischen Türen und Licht. Ich möchte, dass, wenn ich vom Abstellgleis am Güterschuppen mit diesen Wagen losfahre, ein Makro abläuft und die Türen schließt. Aber ich möchte das unabhängig von der jeweiligen Lok haben.

Wie kriege ich es hin, dass normale Züge einfach losfahren, aber die Stückgut-Züge erst das Makro ausführen? Ich habe versucht mit "Zugname auf FAZ" = "Stückgut", weil so die Wagen heißen, aber das hat nicht funktioniert.

Wie immer - ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Oliver
Win-Digipet allgemein / Aw: Problem mit der automatisc...
Letzter Beitrag von Wolfgang Grimm (Grovvy) - 01. Dezember 2025, 18:27:55
Hallo Sven
Bis zum Update ,konnte ich beliebig einen Zug mit Start auf Ziel steuern ,Ohne das diese Meldung kam. Da ich Keine Zugzusammenstellung habe ( möchte ich auch nicht machen ) . nervt das wegklicken etwas . Auch ist es egal welchen Zug ich wohin schicken tue ,die Meldung kommt . Wie gesagt vor dem Update war alles Gut. Habe auch Nix gefunden wie ich das abstellen kann , ist sehr störend beim Profil anlegen . Gibt es da eine Lösung ?? wäre echt toll.

Viele Grüsse Grovvy