Neueste Beiträge - Seite 8

Neueste Beiträge

Test-Forum / verschwundenes Gleisbild
Letzter Beitrag von Butham - 07. November 2025, 15:58:17
Moin aus Hamburg,
leider ist mir das Gleisbild beim Schließen /Absturz des Editors abhanden gekommen und durch widrige Umstände ist auch keine komplette Datensicherung vorhanden, Asche auf mein Haupt aber das ist leider so.
Das Gleisbild besteht jetzt aus einem Pixel und die Gleisplan Datei im Projekt ist ( fast )leer.
Viel Hoffnung habe ich nicht aber falls jemand noch eine gute Idee hat ob die Wiederherstellung aus den verbliebenden Dateien möglich ist wäre ist äußerst dankbar. Anbei meine letzte Datensicherung die aber nach dem Absturz gemacht wurde.
lg Ralf
Win-Digipet allgemein / Aw: Fahrzeugprofil
Letzter Beitrag von Muncho - 07. November 2025, 14:48:26
Ok. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Werde bei Gelegenheit alles mal Austesten.

Gruss Rolf
Win-Digipet allgemein / Aw: Fehler beim Kopieren gefun...
Letzter Beitrag von Thorsten W. - 07. November 2025, 14:21:40
Moin Torsten,

ich habe nur die leeren Ordner kopiert.

Ich hatte die Bahnhöfe angelegt und danach die Ordner Einfahrt Nord / Süd und Ausfahrt Nord / Süd angelgt. danach diese Ordner in die weiteren Bahnhöfe kopiert mehr nicht.

Viele Grüße
Thorsten
Letzter Beitrag von Markus Herzog - 07. November 2025, 13:54:45
Hallo Rolf,

Fahrteneditor -> FS auswählen -> Kamera Button drücken. Rechte Maustaste das Signal (wird weiß), im kleinen Aufzeichnungsfenster roten Record-Button Drücken. Evtl. Fragen zu Kontakten verneinen.

Nachteil dann aber: die Verriegelung der FSen erfolgt auch über die Signale. Sollte also mal ne Belegtmeldung ausfalllen könnte es Probleme geben wenn Züge zu dicht hintereinander unterwegs sind.

Grüße
Markus
Letzter Beitrag von Muncho - 07. November 2025, 13:49:09
Hallo Markus

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das entsprechend ausprobieren.

Noch eine Frage zu Punkt 1. Wie nehme ich die grün Schaltung aus der Fahrstrassen Aufzeichnung.

Gruss Rolf
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Intellibox 65050 und WDP 2...
Letzter Beitrag von Manfred G. - 07. November 2025, 13:14:19
Hallo Jürgen,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Die Vorredner haben ja schon bestätigt, dass die Intellibox nach wie vor zusammen mit WDP betrieben werden kann. Ich selbst nutze sie auch noch. Falls deine Zentrale doch schon älter sein sollte und noch eine Software-Version 1.x hat, wäre ein Update auf 2.0 zu empfehlen.
https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558cda-5d9a-4d90-822e-6b14c9fb01ad.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/98558cda-5d9a-4d90-822e-6b14c9fb01ad/Products/65020
Was mir vor allem geholfen hat ist das LocoNet-Interface. Damit kannst du einen USB-Anschluss mit wesentlich höheren Übertragungsraten nutzen.
https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558cda-5d9a-4d90-822e-6b14c9fb01ad.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/98558cda-5d9a-4d90-822e-6b14c9fb01ad/Products/63120
Win-Digipet allgemein / [Zusammengefasst] Windigipet 2...
Letzter Beitrag von Karlheinz Battermann - 07. November 2025, 12:58:27
Dieses Thema wurde zusammengefasst zu Stick wird nicht erkannt.
Letzter Beitrag von Markus Herzog - 07. November 2025, 12:00:52
Hallo Rolf,

Punkt 1: Dir ist bewusst, dass das signal auch durch die Fahrstraße 672 immer bei Ausführung der FS auf grün geschaltet wird? Ggf. müsstest du das aus der FS-Aufzeichnung rausnehmen je nach dem was du willst.

Die Bedingung die du erstellt hast jetzt stellt das Signal "bei Durchfahrt aus vorheriger FS". Siehe Bild 1.
Du willst es aber ja bei Schalten nur wenn gerade keine Durchfahrt erfolgt und dann macht man das so wie in Bild 2. Achte dabei auch darauf einzustellen unten, dass das Ereignis verworfen wird wenn die Bedingung nicht zutrifft. So wie du es eingestellt hattest wird das Profil angehalten bis die Bedingung zutreffen würde und das wäre ja falsch....

Grüße
Markus
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Die Schrankenautomatik im ...
Letzter Beitrag von wolfgangschreyer - 07. November 2025, 11:51:24
Lieber Edwin, lieber Pierre,

danke fuer Euere schnelle Antwort!!

Ich berichte:

Die Eingabe einer Ausschaltverzögerung von 1,5 sec im STW bewirkt tatsächlich, dass der unschöne Effekt unterdrueckt wird. DANKE.

Die Erfassung eines zweiten RMK 22 im STW ist leider unumgänglich, da die Beschränkung auf den RMK 21, in welchem die Schranke liegt, von der Streckenlänge bergseits zu kurz ist, um die Schranken rechtzeitig vor Ankunft des Zuges bei einer Talfahrt zu schliessen. Ich habe bei der Installation der RMK's diese Erfordernis leider nicht beruecksichtigt. Daher löst die Schranke jetzt schon relativ frueh am RMK 22 vor Ankunft es Zuges aus bzw. öffnet relativ spät nach der Durchfahrt.

Wenn es keine andere Lösung gibt, das Auslösen der Schranke bei der Talfahrt des Zuges vom RMK 22 näher an dieselbige zu verlagern, bliebe mir nur, nachträglich einen weiteren RMK anzulegen, zwischen RMK 21 und 22 sozusagen. Da es sich um C-Gleise auf der Bogenbruecke handelt, die dort lose liegen, wäre der Aufwand vermutlich ueberschaubar.

Ich hab wieder etwas dazugelernt.

Gruss

Wolfgang
Letzter Beitrag von Muncho - 07. November 2025, 11:42:28
Hallo Markus
Im Anhang eine Datensicherung.

Dabei geht es um die Fahrstrasse von iFAZ 2.3 mit Fahrstrasse ID 548 über iFAZ 2.4 mit Fahrstrasse 672 nach Faz 2.5.

Gruss Rolf