Autor Thema: Drehscheibensteuerung  (Gelesen 824 mal)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibensteuerung
« am: 03. Mai 2024, 18:04:13 »
Hallo,
da meine alte Drehscheibe samt PitcomIT Steuerung im Hochwasser war, habe ich mir für meine neue Anlage eine neue Drehscheibe und neue Steuerung gekauft und eingebaut.
Drehscheibe: Märklin Artikel-Nr. 7286
Steuerung : VPEB, bestehend aus DTS 100 und DTCv3, (Nachfolgesystem für die PiCommIT DinaSys)
Die dazu gehörende neue Software für die DTCv3 ist installiert und kann aufgerufen werden.
Leider kann ich aber nichts finden, wie ich diese Software in WIN-Digipet einbinden kann.
Diese Software ist in WIN-Digipet bei den Systemeinstellungen nicht enthalten, zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Mit der alten Schnittstelle für die DinaSys Turntable Controller funktioniert die neue Steuerung nicht.
Aktuelle Java Version 8 ist installiert.
Kennt einer Abhilfe ?
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #1 am: 04. Mai 2024, 08:54:32 »
Hallo Werner,

die Software wird nicht in WDP eingebunden, die ist nur zur Einstellung und Kontrolle der Drehscheibe.

In WDP wird die Drehscheibensteuerung als eigenständiges Digitalsystem in den Systemeinstellungen eingetragen.

Com Schnittstelle ggf. mit dem Schnittstellensucher ermitteln.

Java braucht die Dinasys nicht, aber einen passenden USB Treiber der bei FTDI runtergeladen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #2 am: 04. Mai 2024, 12:24:16 »
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte ja in den Systemeinstellungen nach der Schnittstelle für die neue Drehscheibe gesucht, aber leider nur die Schnittstelle für die alte DinaSys gefunden und mit der funktioniert das nicht.
Habe daraufhin beim Hersteller/Lieferanten nachgefragt, und der hat mir diesen Link für die DTCv3 genannt.
Habe trotz intensivem Suchen aber die Schnittstelle in den Systemeinstellungen nicht gefunden.
Du schreibst von einem Schnittstellensucher, wo finde ich den ?

Eigentlich hatte ich Dich ja gebeten, mir bei der Inbetriebnahme der Drehscheibe behilflich zu sein. Aber nachdem ich die Drehscheibe und die komplette Steuerung neu gekauft hatte, und diese zumindest für die Montage erheblich einfacher war, wollte ich probieren, ob ich die alleine zum Laufen bringe.
Ich weiß ja nicht, wie gut es Dir gesundheitlich geht und nachdem Du auch bei den letzten WDP-Treffen nicht anwesend warst, konnte ich Dich auch nicht fragen.
Sollte ich die Drehscheibe nicht zum laufen bringen, wäre meine nächste Frage, ob und wann Du Zeit hättest mal bei mir vorbei zu kommen.

mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #3 am: 04. Mai 2024, 13:37:05 »
Hallo Werner,

den Schnittstellensucher findest du im WDP Startcenter!

wenn du die dinasys software zur Einrichtung benutzt hast, brauchst du in WDP nur die gleiche com wie für diese Software einzustellen.

alllerdings ist eine gleichzeitige Nutzung nicht möglich.

es kann immer nur eine Software über die Schnittstelle mit der Drehscheibe kommunizieren.

wenn also WDP aktiv ist muss die DTC software abgemeldet sein,und umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #4 am: 04. Mai 2024, 14:47:33 »
Hallo Thomas,
im Startcenter unter "Schnittstellen" ist die DTCv3 aufgeführt, aber  in der Systemeinstellung in WIN-Digipet ist unter der COM 4 immer noch die DinaSys. Auch wenn ich diese versuche zu löschen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um die DTCv3 Schnitt an die COM 4 zu bringen.
Ich habe nicht die DinaSys für die Einrichtung benutzt. Bisher konnte ich die neue Drehscheibe bzw. die DTCv3 noch gar nicht einrichten, da ich die Schnittstelle ja nicht aktivieren konnte.
Was meinst Du mit "allerdings ist nur eine gleichzeitige Nutzung möglich" ?
Mit der alten Schnittstelle DinaSys ist kein Zugriff auf die neue DTCv3 möglich und deshalb auch nicht erfolgt.
Mit der Schnittstelle für die DTCv3 konnte bisher keinerlei Zugriff/Einstellung erfolgen, da ich die nicht aktiviert bekomme.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #5 am: 04. Mai 2024, 15:17:01 »
Hallo Thomas,
habe jetzt nach langem Suchen ein Version gefunden um die DTCv3 in die Systemeinstellungen zu bringen, siehe Bild, aber ob das so richtig ist und ob ich damit etwas anfangen kann, ist mir noch nicht bekannt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #6 am: 04. Mai 2024, 16:02:48 »
Hallo Werner ,

ich hatte geschrieben das einen gleichzeitige Nutzung "nicht" möglich ist!

Die DTC v3 muss auch nicht zwangsläufig auf Com 4 liegen , es kann auch eine völlig andere Nummer haben.

Das müsstest du aber unter Schnittstellen sehen können, oder aber im Gerätemanager des Pc.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #7 am: 04. Mai 2024, 16:19:15 »
Hallo Thomas,

wie Du ja aus dem screen shot ersehen  kannst, ist DTCv3 ja nun in WIN-Digipet als eigenständiges System eingebunden. Sie erscheint auch wenn man sie aufruft.
Aber es bewegt sich absolut nichts.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Drehscheibe zuerst unabhängig von WDP eingerichtet werden.
Falls das korrekt ist, dann ist mir das bisher nicht gelungen.
Ich kann zwar die Abbildung der Drehscheibe mit den einzustellenden Punkten aufrufen, aber da kann ich dran herumprobieren ohne das sich irgend etwas tut.
Oben links wird angezeigt: Serial Port, da ist COM3 und COM 4 hinterlegt.
Sobald ich auf "Connect" drücke, egal bei welchem der beiden COM Ports, kommt die Meldung "No response from DTC" das wars, weiter geht nichts.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 16:21:16 von WernerM »
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #8 am: 04. Mai 2024, 17:25:54 »
Hallo Werner,

ich glaube du musst in WDP nur das System "Dinasis turntable Controller" eintragen und dann die richtige Com x finden !

Das die Software zum einstellen der Drehscheibe arbeitet ebenfalls mit dieser " Com x  " Schnittstelle.

Solange du mit der DTC Software nicht die Drehscheibe steuern kannst , brauchst du es mit WDP auch nicht zu probieren.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 17:28:36 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #9 am: 04. Mai 2024, 17:51:38 »
Hallo Thomas,
die Erkenntnis habe ich inzwischen auch bekommen.
In WDP scheint ja jetzt alles korrekt zu sein, denn die Schnittstelle ist eingetragen und kann geöffnet werden.
Nur einstellen kann man bisher in WDP nichts, weil ja wie gesagt, die DTCv3 direkt, also ohne WDP, noch nicht eingestellt ist. Habe versucht, die Schnittstelle zu finden mit der Anleitung in der DTCv3 Anleitung Seite 21-22.
Nach Trennung der Verbindung DTCv3 und PC und wieder Herstellung der Verbindung wird die COM 4 zusätzlich angezeigt, also müsste dies doch die korrekte Schnittstelle sein, aber beim Versuch eine Verbindung herzustellen erscheint immer die Meldung "No responce from DTC".
Mein PC hat 22 USB-Schnittstellen. Habe bei jeder einzelnen mein Glück versucht und die Prozedur gemäß der Anleitung durchgeführt, aber jedes mal wird die COM 4 als zusätzliche Schnittstelle angezeigt und in keinem Fall war es möglich eine Verbindung herzustellen.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und mir bleibt nur die Frage, wann ist es Dir möglich mich mal zu besuchen und zu schauen ob Du das vor Ort hin kriegst.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #10 am: 04. Mai 2024, 18:18:02 »
Hallo Werner,

ein Besuch meinerseits ist momentan eher unwahrscheinlich, da ich zwischen diversen Arztterminen und der Dialyse kaum meine Dinge hier geregelt bekomme.

aber vielleicht kann dir ja jemand vom Stammtisch der näher dran ist helfen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #11 am: 04. Mai 2024, 18:33:38 »
Hallo Thomas,
alternativ wäre es ja auch möglich, dass Du per Team Viewer mal einen Blick auf meinen  Eisenbahn-PC wirfst.
Hast Du das Programm ? Das Problem ist nur, dass das Internet in meinem Eisenbahnraum nicht sehr gut ist und Glasfaser bekommen wir erst frühestens im Juli.
Ein Besuch bei mir wäre sowieso frühestens im Juni machbar, da ich ab dem 12.05. bis 29.05. zum Wandern auf den Azoren bin. Ich könnte Dich dann abholen und auch wieder nach Aufwand von mir entschädigt.
Aber vielleicht ist es besser darüber zu sprechen, wenn ich wieder zurück bin. Dann habe ich vielleicht auch Gelegenheit im Stammtisch nachzufragen, ob jemand anders mir helfen kann und will.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Hans- Dieter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Hürth Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung
« Antwort #12 am: 09. Mai 2024, 09:20:40 »
Hallo Werner,
ich selbst habe eine Drehsheibe, aber von Fleischmann als Dreileiter.
Ich wohne in Hürth, wenn Du willst, können wir einen Termin machen, wo Du die Einstellungen und Steuerung meine Drehscheibe mit der Softwafre von Dynais einmal anschauen kannst.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet  Premium Edition  2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Ecos 2 mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von  LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion