Autor Thema: Intelligenteszugnummernfeld für Matrix  (Gelesen 896 mal)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Intelligenteszugnummernfeld für Matrix
« am: 05. Dezember 2018, 12:11:44 »
Hallo Modellbahner,
kann mir jemand helfen, der mir die Bedeutung des unteren Satzes im Bild erklärt, bzw was ich damit erreiche.
Im Handbuch habe ich auf der schnelle nichts gefunden, und mit der Hilfetaste  F1 erscheinen die zwei Sätze nicht.
Im voraus danke.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligenteszugnummernfeld für Matrix
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2018, 13:02:28 »
Hallo Herbert,
mangels Zeit nur der Verweis auf das Handbuch Abschnitt 6.2.12 Seite 396. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Intelligenteszugnummernfeld für Matrix
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2018, 09:07:11 »
Es ist eigentlich ganz einfach - so wie es da steht.
wenn man den oberen Satz anhakt, wird die Matrix bei automatischer Fahrstrassenerstellung in diese übernommen.  Und gilt dann nur für diese eine Fahrstrasse. Sollten andere Fahrstrassen dorthin führen, kann man diese MAtrix zwar auch übernehmen (lassen) aber auch für diese anders definieren. Will man aber generell für alle Fahrstrasen zu diesem IZNF das gleiche erreichen, ist die untere Option aus meiner Sicht besser jetzt, wenn man diese anhakt, gilt die am Zugnummernfeld eingestellte Matrix für alle dorthin führenden Fahrstrassen - also wenn man eine Fahrstrasse dorthin stellen möchte, wird diese nach der am IZNF angegeben Matrix ausgerichet - d.h. nicht zugelassene Züge werden hier nicht hingefahren. Man kann diese dann z.B. nur durch die Option Stellen und Fahren dorthin fahren, denn die Zugfahrt wird blockiert durch die Matrix. Die untere soll auf jeden Fall bei Verwendung des Fahrdienstleiters Schattenbahnhof angewandt werden.
Hattest Du auch das aktuelle Handbuch?

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit