Autor Thema: Löten  (Gelesen 3982 mal)

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Löten
« am: 24. März 2003, 20:38:40 »
Hallo Freunde!
Ich weiß, es hat herzlich wenig mit Win-Digipet zu tun, aber ich wollte einfach mal Fargen, ob sich jemand damit auskennt (denk ich doch mal). Ich wollt nur mal fragen, worauf man achten muss (Wattzahl oder sowas), ich kenn mich damit garnicht aus. Und ist es schwer, z.B. einen Decoder von LDT selbst zusammen zu bauen? Danke schon mal.
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Gian Bott

  • Gast
Re: Löten
« Antwort #1 am: 24. März 2003, 21:11:46 »
Hallo Herr Kramer

Wie bei allem braucht es für perfekte Lötstellen etwas Übung. Bei einem normalen Lötkolben reichen 30 W, für Elektronikschaltungen verwende ich eine Lötstation von Conrad-Elektronik, wo ich die Temperatur der Lötspitze (z.B. 300°C) sauber einstellen kann. Bei Bausätzen von Littfinski usw. ist häuffig eine Anleitung zum richtigen Löten beigefügt. Ebenfalls gibt es im guten Elektronikhandel Bücher zum Thema. Ich würde einfach einmal einen kleinen, günstigen Bausatz (z.B. Blinklicht) kaufen und damit üben, aber darauf achten dass die el. Bauteile nicht zuviel Hitze abbekommen und die Lötstellen trotzdem gut aussehen (glänzende Oberfläche). Wie immer: Übung macht den Meister  . Noch eine Empfehlung für die Gesundheit: Nur in gut belüfteten Räumen löten und keine Lötdämpfe einatmen.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott  

Offline Klaus Leipnitz

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Eckental-Forth / Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löten
« Antwort #2 am: 24. März 2003, 23:33:40 »
Hallo Herr Kramer,