Autor Thema: Märklin Bauwagen mit Videokamera  (Gelesen 3681 mal)

Offline Schaefer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin Bauwagen mit Videokamera
« am: 31. März 2003, 11:25:18 »
Ich habe das Glück, über einen Bekannten günstig den Märklin Bauwagen mit integrierter Videokamera zu bekommen. Ist es (oder wird es in Zukunft) in Win Digipet möglich sein, die Bilddaten der Videokamera in einem Fenster anzeigen zu lassen? Leider habe ich keinen Fernseher neben meinem PC stehen.

MfG

Jürgen Schäfer  

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Märklin Bauwagen mit Videokamera
« Antwort #1 am: 31. März 2003, 12:25:48 »
Hallo,

für die Anzeige auf dem PC braucht man WDP nicht. Erstmal muß das Videosignal vom Wagen in den PC kommen. D.h. der Funkempfänger muß das Signal an eine TV-Karte oder Grafikkarte mit Videoeingang liefern. Dazu benötigt man wahrscheinlich ein Cinch-Kabel zwischen Empfänger und Karte. Das Bild wird auf dem PC mit den mitgelieferten Programmen (TV Tuner o.ä.) dargestellt. Meistens lassen diese Programme eine Skalierung des Anzeigefensters zu. Dann kann man dies bequem über den WDP-Screen legen. Allerdings geht dann viel Platz für das Gleisbild verloren, wenn man nicht in eine Lösung mit 2 Monitoren investieren möchte.
Der Sinn einer direkten Integration in WDP sehe ich nicht. Eine Steuerung des Wagens ist ja problemlos möglich, wenn man den Wagen einfach als Lok in der Lok-Datenbank definiert.

Gruß

Thorsten Haller
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Märklin Bauwagen mit Videokamera
« Antwort #2 am: 31. März 2003, 12:48:07 »
Hallo Jürgen
Wie Torsten schon schrieb, verlierst du eine Menge vom Gleisbild wenn auch noch ein Live-Bild dargestellt wird.
Ich arbeite mit 2 Webcam´s zur Schattenbahnhofsüberwachung.Diese Bilder liegen aber hinter WDP und ich rufe diese nur auf, wenn ich etwas kontrollieren will.
Für den Kamerawagen habe ich mir einen 33er Fernseher mit Scart-Buchse gegönnt, der kostet einen bruchteil des Kamerawagens, aber das TV-Bild ist einfach besser und nimmt nirgends Platz weg.

Ich gehe davon aus, wer sich für so eine Anschaffung begeistert, hat auch eine entsprechend große Anlage, und hat den sowiso immer zu kleinen PC-Bildschirm schon mit WDP voll.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Bauwagen mit Videokamera
« Antwort #3 am: 31. März 2003, 14:12:40 »
Hallo Herr Schäfer,

mit WINDOWS haben Sie ja auch die Möglichkeit zwei Bildschirme (mit einer zweiten Grafikkarte) anzusteuern.

Es stellt sich nur die Frage was günstiger ist: 2. Monitor + Grafikkarte oder ein Billig-Fernseher?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Schaefer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Bauwagen mit Videokamera
« Antwort #4 am: 02. April 2003, 08:56:16 »
Vielen Dank für eure Antworten. Dass ich es mit einer extra Software machen kann ist mir schon klar (habe eine Pinnacle TV Karte drin, die macht das). Ich hätte mir evtl. vorgestellt, dies in Win Digipet in ein Lokcontrol zu machen. Also so eine Art Video-Lok-Control, welches natürlich größer ist als die anderen, und dass darin statt der Abbildung der Lokomotive das Videosignal in verkleinerter Form (ca. 320 x 240) in Realtime abläuft.

Aber ich denke dass nicht viele Leute solch einen Videowagen haben und der Aufwand somit nicht lohnt.

Übrigens, eine große Anlage habe ich nicht, bin eher Anfänger, aber wenn man Bekannte direkt bei Märklin hat dann bekommt man schon einige Schnäppchen

MfG

Jürgen Schäfer