Autor Thema: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht  (Gelesen 1845 mal)

Offline Heiripflock

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« am: 17. März 2019, 17:34:46 »
Hallo zusammen

Aufgrund eines Displayschadens meiner alten EcoS (...und dem langsam aber sicher eingestellten Java-Support) hab ich mir die Digikejis DR5000 zugelegt. Da bin ich soweit sehr zufrieden. Auch die Steuerung über Windigipet funktioniert einwandfrei (Loks / Weichen / ...).
Was ich aber nicht hinkriege: Die Anzeige der belegten Gleisabschnitte in Windigipet.
In der Digikejis-Software sind die belegten Abschnitte korrekt angezeigt. In Windigipet kommt gar nichts an.
Kann mir jemand helfen? In beiden Softwaren sind 24RM-Kontakte erfasst.
Detailkonfiguration:
- Gefahren wird Spur N
- Windigipet 2018 (neuster Updatestand)
- Digikejis DR5000 (neuster Firmwarestand)
- Rückmelder LDT RM-GB-8 (Testweise mal nur den Gleiswendel mit 3 Modulen angehängt)

Liebe Grüsse
Kevin
WDP 2018 Premium, Digikeijs DR5000, Spur N, Peco Cd55

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 17. März 2019, 21:57:26 »
Hoi Kevin
Sind die Module unter Systemeinstellungen --> Rückmelde-Module eingetragen?
Sind die Rückmeldungen den Gleisabschnitten zugeordnet? Denn sonst siehst du im RM-Monitor von WDP nichts
Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Heiripflock

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 18. März 2019, 16:45:41 »
Hallo Urs

Jep - das sind sie.
Ist wirklich ziemlich komisch... Ich hoffe immer noch auf eine blöde kleine Sache, die ich nicht berücksichtigt habe.

Gruss Kevin
WDP 2018 Premium, Digikeijs DR5000, Spur N, Peco Cd55

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 18. März 2019, 17:30:16 »
Hoi Kevin

Hab momentan leider kein Rückmeldemodul bei mir.
Werde es am Samstag, wenn ich im Modellbahnraum bin einmal ansehen

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 18. März 2019, 18:02:54 »
Hallo Kevin,
wie ist die DR5000 mit WDP verbunden?
Was zeigt der Rückmeldemonitor der DR5000 unter Loconet an? Werden dort die Kontakte korrekt angezeigt?
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Heiripflock

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 21. März 2019, 09:09:12 »
Hallo Stefan

Wie meinst du? Die DR5000 ist per USB am gleichen Computer angschlossen wie WDP läuft.
Die Kontakte werden im DR5000 angezeigt (ext88N-Bus).
WDP 2018 Premium, Digikeijs DR5000, Spur N, Peco Cd55

Online Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 365
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 21. März 2019, 19:19:26 »
Hallo Kevin,
wie hast du die DR5000 in den Systemeinstellungen eingetragen?

Schöne Grüsse
Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 22. März 2019, 08:10:40 »
Hallo Kevin,
hier meinte ich unter Systemsteuerung was da eingetragen ist.

Bitte nochmals kontrollieren ob die Rückmelder auch unter Loconet zu sehen sind. Die DR5000 fast alle Rückmeldeanschlüße zusammen.
Noch ein paar Infos dazu:
https://digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000_rueckmeldebereich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Heiripflock

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 22. März 2019, 11:22:03 »
Hallo Urs, Hubert und Stefan

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe doch prompt XPressNet statt Loconet ausgewählt. Vor lauter Bäumen dann den Wald nicht mehr gesehen, nur noch "DR5000 - passt doch".

Tja, dann geht's ans Weiterbauen :-)

Ein schönes Wochenende wünscht:
Kevin
WDP 2018 Premium, Digikeijs DR5000, Spur N, Peco Cd55

Offline Orge Balack

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Wedel bei Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2019, 15:01:49 »
Hallo!

Ich habe jetzt auch eine DR 5000 und leider auch die Erfahrung gemacht, dass unter XpressNet die Rückmeldung des S88-Bus nicht in WinDigipet ankommt, obwohl die Belegtmeldungen in der DR 5000-Software funktioniert. Mit LocoNet klappt es dann. (Hat hier jemand eine Idee, wie die S88-Meldungen auch über XpressNet ankommen?)
Zum Schalten und Fahren nehme ich aber XpressNet, denn hier kann man eine "Sendepause" einstellen, die mir bei einem widerspenstigem Dekoder hilft, alle Weichen zu schalten. Diese Funktion habe ich bei LocoNet noch nicht gefunden.
Zu guter Letzt habe ich die DR 5000 also zweimal eingebunden! Einmal über LAN und XpressNet zum Schalten und Fahren und einmal über USB und Loconet zum Rückmelden aus dem S88(N)-Bus.
So funktioniert das zur Zeit recht gut.

Viele Grüße
Orge

Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2019, 17:25:58 »
Hallo Orge,

der XPressNet ist aber nicht für den S88-Bus!
Der s88-Bus hat doch eine eigene Buchse.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Orge Balack

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Wedel bei Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digikeijs-Rückmeldung funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 06. Januar 2020, 15:28:50 »
Hallo!

Habe mich wohl falsch ausgedrückt: Mit "unter XpressNet" meinte ich, den Verbindungsmodus zwischen PC und DR5000. Diese Zentrale versteht ja zwei Protokolle für die Kommunikation mit dem PC. Die physikalischen Anschlüsse sind davon getrennt zu betrachten.

Viele Grüße
Orge
Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018