Autor Thema: Mein Traum: Das neue „perfekte“ Windigipet 2018-Projekt zu machen...  (Gelesen 997 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Hallo WDP Freunde,

Ich habe Windigipet seit Version 2009 intensiv genutzt. Ich habe kontinuierlich auf version 2012, 2015 und jetzt 2018 aktualisiert. Ich benutze Windigipet für alles - Kontrolle des Tagesrhythmus, automatischer lok wechsel über Drehscheibe und Schiebebühne und Betrieb des Zuglifts.

Als ich vor mehr als 10 Jahren mit WDP anfing, war ich natürlich ein Anfänger und einige der Anfängerfehler sind immer noch Spuren im Projekt. Ich hatte daher lange den Traum, das “perfekte” neue WDP-Projekt zu erstellen, während das alte Projekt noch funktioniert  :)

Jetzt habe ich Zeit - die Corona hält uns zu Hause - also habe ich mit dem “perfekten” Projekt begonnen.
Mein Plan ist es, diesem Plan zu folgen:

1. Zeichnung der Bahn -überschaubar - 
2. Magnet artikel, weiche und signale, definieren- link zum Ecos
3. Erstellen TBK - ca. 250 Stück mit Beschreibung und Länge
4. Test weiche, Signale und TBK auf neue und alte Projekte
5. Erstellen andere magnet Artikel- Licht, Drehscheibe,  Schiebebühne usw.

Jetzt wird der „physische“ Elemente erstellt und mit dem zentralen ECOS verknüpft.

6. Erstellen Fahrstrasse und Zugfahrten sowie Profile.
7. Automatisch erstellen
8. Überprüfen die Automatik.
9. Stellwärkswerter. Hier habe ich wirklich viel gemacht -und vieles kann sicherlich schlauer gemacht werden
       - Tages Rhythmus, Tag und nacht. Licht in Haus, Zug und Modellbahn Zimmer
       - Auto Lok wechsel Drehscheibe und Schiebebühne
       - Zugliftsteuerung
       - Bahnübergang
        Und vieles mehr

Ich habe jetzt Punkt 5 erreicht. Es ist wirklich eine Freude, von vorne zu beginnen und alles zu nutzen, was ich in den letzten 10 Jahren gelernt habe. Es hat ein bisschen ‚Spaß’ gemacht, auf ECOS zu verlinken - ich habe jetzt die Kontrolle darüber und bekomme auch die richtigen Texte von WDP zu ECOS übertragen.

Gibt es jemanden von euch, der versucht hat, von vorne zu beginnen und das „perfekte“ Projekt zu machen? Und hast du Erfahrungen, die Du teilen möchtest ?

Vielen Gruß aus Kopenhagen
Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo Jens

Hier ist es noch extremer.    Begonnen mit WDP 8.

Es wurde nicht nur das WDP erneurt, sondern sogar die ganze Anlage.

Erst stand die Anlage in der Mitte vom Keller und man konnte herumgehen.
Aber es passten keine Straßen mehr dazwischen, nur mit sehr vielen Bahnübergängen.

Dann wurde die Anlage umgebaut und ging an der Kellerwand entlang und man konnte durch die Mitte laufen.
Sehr viel Straßen und ein paar Gleise.
Das Parkhaus für die 60 Autos hatte 2 Aufzüge.

Dann kam ein Umzug und somit ein neu Beginn wegen dem kleineren Raum.
Überwiegend Straßen und ein paar Eisenbahnen, aber nun auch mit Straßenbahnen
Die Auszüge wurden durch Straßenwendel ersetzt um die 60 Fahrzeuge schneller parken zu können.
Die automatscihen Ladestraßen wurden eingerichtet.

Nun wurde Herbst 2020 der nächte komplette Umbau begonnen.
Neue Hardware, "altersgerechte" Aufbau, damit man überall herankommt.
WDP gesteuerte Raumbeleuchtung mit LoDi.
RailCom
Straßenfahrzeuge, Straßenbahn, Eisenbahn.
Bis jetzt gibt es eine Parkharfe für 12 Lastzüge und 6 davon sind auch mit Ladestraßen.
Eine Gleisschleife und Ausweichgleis für die Eisenbahn und eine Pendelstrecke für die Straßenbahn.
Damit ist das erst 1/4 angefangen.

So wird WDP auch immer wieder neu aufgebaut.

Es hat sich einiges vereinfacht und die Fehlerprüfung hilft Fehler schneller zu erkennen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB