Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokomotive reagiert nicht ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Lokomotive reagiert nicht ? (Gelesen 2980 mal)
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Lokomotive reagiert nicht ?
«
am:
22. Juni 2017, 11:33:42 »
Ich habe ein Problem mit WDP. Und finde auf der NL teil dieses Forum kein Antwort.
Ich habe eine kleinen Oval gebaut mit Uberhohlspur. Der Bahn hat zwei Weichen.
Im Fahrzeug Datenbank steht nur eine Lokomotive mit adresse 72. Den Digital System
besteht aus ein Märkin 6050 Interface und ein Märklin Control Unit (CU)
Uber den CU last den Lok steuern. Vorwarts & Ruckwarts.
Wenn Ich die Adresse 72 ubers CU freigebe und die Tachno von den Lok offne und versuch
den Lok vorwarts zu bewegen passiert nichts.
Ich habe auf den Interface die schalter 1 und auf ON und die Schalter 3 und 4 aus OFF stehen.
Die Lok hat ein Universal Decoder (Delta) vom Märklin.
In Fahrzeug Datenbank steht den Decodertype auf Motorola 1 <14>. Den Interface ist über
ein serial/USB Schnittstelle am PC angeslossen.
Das problem besteht schon eine Weile. Ich habe Gestern ein DEMO von ein ander Programm
installiert. Und da lauft der Lok auch uber PC.
Warum functioniert das nicht uber WDP ?
Mit Freundlichen GruB,
Guus Jansen
Niederlande
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
Beiträge: 1201
Ort:
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #1 am:
22. Juni 2017, 13:40:31 »
Hallo Guus,
Du schreibst, dass Deine Lok einen Delta-Decoder hat und Du die Adresse 72 in WDP für diese Lok eingegeben hast. Das kann nicht funktionieren, weil die für den Delta-Decoder möglichen Adressen die Adresse 72 nicht umfasst. Folgende Adressen sind für Delta-Decoder möglich: 2, 6, 8, 18, 20, 26, 54, 56, 62 und 74.
Du müsstest jetzt nachprüfen, welche Adresse in der Lok eingestellt ist. Dazu die Lok aufmachen und die Stellung der kleinen Schalter am Decoder mit den möglichen Einstellungen in der Betriebsanleitung der Lok vergleichen; oder Du stellst die Lok aufs Gleis, gibst die Dir bekannte Adresse an der CU ein und versuchst die Lok zu fahren. Bewegt sie sich, ist alles ok. Genau diese Adresse muss dann auch in WDP in der Datenbank erfasst werden. Lässt sich die Lok mit der CU nicht fahren, musst Du unbedingt die Lok öffnen und die Schalterstellung am Decoder ermitteln.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gespeichert
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #2 am:
22. Juni 2017, 14:13:42 »
Hallo Ralf,
Ich hatte dies Daten:
DELTA - Adressen. 4 pin instelling
0000 is analoog
Adresse DIB 1 DIB 2 DIB 3 DIB 4 Delta Delta-Control
2 2 3 4
6 1 3 4
8 3 4
18 1 2 4
20 2 4
24 1 4 4 E-Lok
26 4
54 1 2 3
56 2 3
60 1 3 3 Triebwagen
62 3
72 1 2 2 Diesel
74 2
78 1 1 Dampf
80 1 2 3 4 5 Pilot
Darum habe Ich die Adresse auf 72 gezetzt.
GruB,
Guus
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
Beiträge: 1201
Ort:
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #3 am:
22. Juni 2017, 15:35:14 »
Hallo Guus,
ich habe mir die Anleitung zum Delta-Betrieb vorgenommen und da gibt es unterschiedliche Einstellungen für die Digitaladressen, abhängig vom Steuergerät. Wird mit dem Delta-Steuergerät 6604/6605 gefahren, sind vier Adressen möglich: 78, 72, 60 und 24. Wird jedoch mit einer CU gesteuert, sind die von mir im vorigen Beitrag erwähnten Adressen möglich. Siehe auch in der Beschreibung zum Deltabetrieb die Seiten 8 und 9.
Gespeichert
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Beiträge: 4135
Ort:
Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #4 am:
22. Juni 2017, 16:01:13 »
Zitat von: Ralf Krapp am 22. Juni 2017, 15:35:14
sind vier Adressen möglich: 78, 72, 60 und 24
Hallo Ralf,
diese vier Adressen können aber auch mit der ControlUnit verwendet werden.
Hallo Guus,
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, darf an der CU nicht die Lok aufgerufen werden, die über WDP gesteuert werden soll. Stelle an der CU eine andere Adresse ein und rufe dann die Lok über WDP ein. Dann müßte es funktionieren.
Gespeichert
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #5 am:
22. Juni 2017, 16:33:27 »
@Ralf,
Aus den Manual 2012 oder 2015 ? Ich kan es leider nicht finden
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Marc Schach
Senior-Mitglied
Beiträge: 172
Ort:
Düsseldorf
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #6 am:
22. Juni 2017, 22:18:19 »
https://static.maerklin.de/damcontent/ec/fa/ecfa82f6892412944a54bd1189fe42a71434542461.pdf
Gespeichert
Gruß aus Düsseldorf
Marc
Win-Digipet-Version:
2015 PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
Rechnerkonfiguration:
Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #7 am:
23. Juni 2017, 19:34:45 »
Bis jetzt ist es noch nicht gelungen die Lok zu bewegen
Ich habe ein andere Lok (digital) auf den Bahn gezetst. Aber auch
hier keine Bewegung.
Ich verstehen nicht was hier loss ist ?
GruB,
Guus
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9393
Ort:
Bernau
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #8 am:
23. Juni 2017, 19:43:21 »
Hallo Guus,
kurze Frage. Du benutzt die Anlagenversion von WDP und die Zentrale ist in der Menuleiste 'grün'?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #9 am:
23. Juni 2017, 19:52:41 »
Hallo Sven,
Ich benutze Win-Digipet 2012 Premium Edition. Die beide LED anzeichen sind Grun.
(Interface und HSI-88-USB)
GruB,
Guus
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
Beiträge: 1201
Ort:
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #10 am:
24. Juni 2017, 14:12:38 »
Hallo Guus,
irgendwie klappt etwas nicht zwischen WDP und Deiner Anlage.
Du hast ein Gleisoval mit 2 Weichen. Lassen sich diese beiden Weichen von WDP aus schalten?
Du hast auch ein HSI-88-USB. Hast Du das Gleisoval mit Rückmeldungen versehen und kannst erkennen, ob Gleise als besetzt gemeldet werden, wenn eine Lok oder Wagen auf den Gleisen stehen?
Sind beide Fragen mit "ja" zu beantworten, dann habe ich nur noch eine Idee: Wenn Du im Lokcontrol eine Geschwindigkeit einstellst, lässt sich dann der Tachozeiger bewegen oder springt der wieder gleich zurück auf Null? Springt der Anzeiger wieder zurück, dann musst Du mal die Fahrzeugdatenbank aufrufen und auf der Karteikarte "Fahreigenschaften" die Stellung des Reglers für Höchstgeschwindigkeit überprüfen. Vielleicht steht der ja auf Null.
Gespeichert
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #11 am:
24. Juni 2017, 15:08:12 »
Hallo Ralf,
Ich hab die Weichen noch nicht angeslossen. Und habe nür ein RMK angeslossen.
Wenn Ich uber diesen RMK ein Wagen abstelle sehe Ich keine Meldung das das Gleis belegt ist.
Kann es an die DIP schalter liegen ? Am Control Units stehen die Schalter 1,3 und 4 auf OFF.
Schalter 2 steht auf ON. Auf den Interface stehen Schalter 1,3 und 4 auf ON, Schalter 2 auf ON.
Unter > Systemeinstellungen > Programmeinstellungen > Lokomotiven ist der Option Lokomotiven auch
manuell Fahren abgehackt.
Mit GruB,
Guus
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6399
Ort:
Brühl (bei Köln)
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #12 am:
24. Juni 2017, 16:54:04 »
Hallo Guus,
ist das Stopschild oben in der Symbolleiste rot? Es muss grün sein. Wenn es rot ist, klick mal drauf.
Hast du die Rückmeldemodule schon in den Systemeinstellungen von WDP eingegeben? Sonst siehst du nämlich keine Rückmeldung.
Gespeichert
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
GuusJ
Senior-Mitglied
Beiträge: 132
Ort:
De Lutte, Nederland
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #13 am:
25. Juni 2017, 11:35:18 »
Hallo Stefan,
Ja das Stopschild in der Symbolleiste is grün. Aber Ich kan auf diesen Moment uberhaupt kein
verbindung mehr bekommen mit den HSI-88-USB.
Ich benutze ein Serial/USB Schnittstelle.
Ich hatte dieses Problem dieser Woche auch, aber hat sich vonselbst gelost ?
Wass ist hier loss
GruB,
Guus
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gespeichert
WinDigipet Premium 2012 NL, Märklin 3-rail,
Märklin h0 NS, Artitec NS
Win-Digipet-Version:
2012 Premium Edition NL
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1 Pro
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
Beiträge: 1201
Ort:
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Lokomotive reagiert nicht ?
«
Antwort #14 am:
25. Juni 2017, 11:59:08 »
Hallo Guus,
ich denke, es dürfte die beste Lösung sein, wenn ein WDP-Anwender in Deiner Nähe sich bereit finden würde, mal nach Deiner Anlage und den Einstellungen von WDP zu schauen. Ich habe das Gefühl, dass da einiges nicht in Ordnung ist, nur aus der Ferne das Problem zu lösen ist dann schwierig.
In Culemborg gibt es regelmäßige Anwendertreffen, allerdings ist jetzt Sommerpause bis September. Henning van de Oosterkamp organisiert diese Treffen und könnte Dir vielleicht auch behilflich sein, einen WDP-Anwender in Deiner Nähe zu nennen. Das wäre eine gute Chance schneller zum Erfolg zu kommen.
Auch kann ich Dir empfehlen, den Beitrag von Stefan Lersch zu lesen, den es übrigens auch im Forum für die Niederlande gibt. Damit sind die grundsätzlichen Eingaben und Einstellungen für WDP beschrieben und ist besonders für Anwender gedacht, die mit WDP neu beginnen. Den Beitrag findest Du hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65090.0
Außerdem gäbe es die Möglichkeit, über die Anwendung "Team Viewer" einem vertrauenswürdigen Experten (z.B. Stefan Lersch) den Zugang zu Deinem PC zu erlauben, um bei der Fehler- oder Problemsuche helfen zu können.
Ich hoffe, Dir kann bald geholfen werden, damit der Spielspaß mit der Modellbahn beginnen kann.
Gespeichert
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokomotive reagiert nicht ?