Autor Thema: Lok-Programmer  (Gelesen 1547 mal)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok-Programmer
« am: 06. Dezember 2016, 17:37:36 »
Hallo WDPler,

kann man den Lok-Programmer irgendwo starten AUSSER mit Rechtsklick auf Lokcontroll?
Und wann oder wo konnte man einen blauen Stick erwerben?

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4497
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 17:58:31 »
Hallo Herr Helbig,

die Auswahl für den Programmer ist doch perfekt im Lok-Control Menue !

Den blauen Stick mit dem Programmer gibt es bei mir ! Aber warum doppelt gemoppelt ??
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2016, 18:55:04 »
Hallo Herr Peterlin,

irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man den Programmer extra aufrufen können sollte.

Blau war reines Interesse, weil nie aufgefallen.

Wie wäre das:?

Lok anwählen
reale Geschwindigkeit eingeben
Lok auf höchster Stufe einmessen
  zu schnell ? > CV?? verringern
  zu langsam >CV?? erhöhen
Schleife bis alles passt
letzte 15 Punkt Messung
Alles perfekt


Ja, man müsste den Decoder kennen und die entsprechenden CVs - aber das sollte doch kein Problem sein.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2016, 19:20:02 »
Hallo Michael,

Du möchtest also eine Lok, welche noch nicht in der Fahrzeugdatenbank ist, vollautomatisch die Höchstfahrstufe verpassen, indem Du nur die Höchstgeschwindigkeit angibst?

Das sind auch für WDP doch etwas wenig Infos vorhanden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7873
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 22:49:28 »
Hallo Michael,

das kannst Du wohl so mit Deiner Ecos machen, da diese die Hauptgleisprogrammierung unterstützt.
Ich messe eine neue Lok bei mir (mit der Lenz-Zentrale) auf dem Hauptgleis für die Höchstgeschwindigkeit wie folgt ein:
Lok auf den Start der Meßstrecke (Rollenprüfstand oder Railspeed) stellen und das Einmeßfenster öffnen.
Dort die höchste FST auswählen und als Wiederholung 10 einstellen.
Die Hauptgleisprogrammierung wird eingestellt und die Lok sollte ausgewählt sein!!!
Nun wird die Messung gestartet und nach jeder Messung ein Wert angezeigt. Je nach Wunsch kann dieser nun (schon während der Rückfahrt) erhöht oder gesenkt werden. 10 Fahrten sollten dafür ausreichend sein. Bei früherem Ergebnis kann abgebrochen werden oder die Messung wieder neu gestartet werden.

Erst wenn die vmax eingestellt ist, lasse ich die Lok durch WDP einmessen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2016, 12:37:16 »
Hallo Sven,

will mich da nicht zu weit rauslehnen, aber mehr als 255 geht doch nicht.

Im Grunde möchte ich ja nur Helmut durch eine Automatik ersetzen  :D

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7873
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2016, 12:52:05 »
Hallo Michael,

mich zu ersetzen ist ein Unding, da ich manchmal unberechenbar bin!

Dein Vorschlag klingt auch gut und so viele unbekannte sind für WDP ja nicht vorhanden. Wenn die Lok in der Datenbank angelegt ist, sind ja schon Zentrale und Format bekannt.
Zumindest wenn jetzt DCC als Format bekannt ist, könnte schon der Decoder-Hersteller und ggf. der Decoder-Typ ausgelesen werden., was aber für die Höchstgeschwindigkeit nicht unbedingt bekannt sein muss.
Man sollte lediglich die CV2=CV3= 1 oder 2 setzen können und den Wert aus CV5 auslesen. Nach jeder Messung müsste dann der CV5-Wert angepasst werden.
Das Problem wird nur das Auslesen des Decoders sein und die Hauptgleisprogrammierung. Die wird Dir den Schweiß auf die Stirn treiben, wenn plötzlich alle Loks im Meßmodus loslaufen.  8)

Aber gut anhören tut sich die Sache!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Programmer
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2016, 13:20:42 »
Hallo Michael,

es sind 250 Fahrzeuge aktiv auf Anlage möglich. In der Fahrzeugdatenbank sind es natürlich mehr. Dann auf Vitrine.

Aber mal so ein kleiner Hinweis. Ich würde die Lok in der FZ-Datenbank aufnehmen, denn sonst hätte meiner Meinung nach das Einstellen von irgendwelchen Geschwindigketen keinen Sinn. Wenn die Lok später auf einer anderen Anlage läuft, können diese Einstellungen durch eine andere Spannungshöhe schon wieder zu ungenau sein. Ok, für die maximale Geschwindigkeit dürfte der Unterschied jetzt nicht zu gravierend sein, aber beim Einmessen sind die Werte dann für ein genaues Halten nicht geeignet. Habe ich selbst schon gehabt. Auf meiner Heimanlage alles paletti und auf der Demoanlage (andere Netzteile und Booster) mußte ich sogar die Decoder erst mal neu einstellen, weil die Lok bei FS1 nicht losfuhr und bei maximaler FS zu langsam war.

Was ich jetzt hier geschrieben habe ist keine Aussage über die Machbarkeit Deines Wunsches, aber wenn ich an die Möglichkeit denke, dann treibt es mir auch den Angsschweiß auf die Stirn.  ;) Ich bin in Sachen Hauptgleisprogrammierung sehr vorsichtig. Bei MFX dürfte das noch relativ einfach sein, aber bei DCC -> einer falschen Adresse und 250 Loks auf Anlage?  ::)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11