Autor Thema: Ich kann meine Büroversion nicht mehr importieren  (Gelesen 328 mal)

Offline Modellgraben

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Ich kann meine Büroversion nicht mehr importieren
« am: 28. April 2024, 20:58:42 »
Hallo zusammen,
ich bin echt am Verzweifeln weil ich seit heute meine Büroversion nicht mehr importieren kann.
Wenn ich im Startcenter Daten Import/Export auswähle und dann Daten wiederherstellen wird im Fenster "Letzte manuelle Datensicherung" nur eine Datei von gestern angezeigt, obwohl 7 Sicherungen im Ordner liegen. Eine Sicherung die ich vor 30 Minuten gemacht habe an diesem Rechner wird mir auch nicht angezeigt.
Wenn ich nun unter "Manuelle Auswahl einer Datensicherung" eine Auswahl treffe (ZIP-Datei oder Ordner), geht ein Explorer-Fenster auf um eine Datei zu wählen, diese Fenster zeigt nicht eine Datei an sondern den Hinweis "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..." und egal wie lange ich warte, es passiert nichts mehr. Aus diesem Dialog komme ich nur noch heraus wenn ich das Fenster über das Kreuz rechts oben schließe, dabei sagt Windows WDP reagiert nicht mehr und fragt ob ich das Programm schließen will, was ja die einzige Alternative ist.
Auch eine Neuinstallation bzw. die Variante Installation reparieren hat nichts verändert.

Für Hinweise, Tips und Hilfe währe ich sehr dankbar.

Grüße Ulrich

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021-Demo_2b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Testkreis mit BiDiB bzw. Fichtelbahn Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Home, Legion-5-Pro mit i7-12700H, 2.30 GHz, RAM 16,0 GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16512
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich kann meine Büroversion nicht mehr importieren
« Antwort #1 am: 28. April 2024, 21:06:58 »
Hallo Ulrich

Da das Auswahlfenster nicht von uns ist, sondern original von Windows bereit gestellt wird, Klingt das nach einem Problem im Dateisystem oder Windows macht mal wieder Updates.

Ich würde dem Rechner mal ein bis zwei Tage Ruhe geben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Modellgraben

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich kann meine Büroversion nicht mehr importieren
« Antwort #2 am: 28. April 2024, 21:24:48 »
Hallo Ulrich

Da das Auswahlfenster nicht von uns ist, sondern original von Windows bereit gestellt wird, Klingt das nach einem Problem im Dateisystem oder Windows macht mal wieder Updates.

Ich würde dem Rechner mal ein bis zwei Tage Ruhe geben.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

es kann natürlich an Windoof liegen aber 1. laufen keine updates und 2. wird das Problem nicht behoben wenn ich den PC 2 Tage ausgeschaltet lasse.

3. habe ich ein Screenshot vom Startcenter gemacht, da kann man sehen das nur eine ZIP-Datei angezeigt wird, obwohl 8 ZIP-Dateien im Ordner liegen, davon habe ich auch einen Screenshot gemacht und das Startcenter ist ja nicht von Windows.

Grüße Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021-Demo_2b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Testkreis mit BiDiB bzw. Fichtelbahn Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Home, Legion-5-Pro mit i7-12700H, 2.30 GHz, RAM 16,0 GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16512
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich kann meine Büroversion nicht mehr importieren
« Antwort #3 am: 28. April 2024, 22:11:44 »
Hallo Ulrich,

Aber zu Verzeichnisinhalten fragt WDP lediglich Windows ab was da vorhanden ist oder nicht.

Ich meinte in Ruhe lassen insofern, dass du der Sache einfach mal zwei Tage Zeit gibst.
Bei aktuellen Windows Version laufen immer wieder irgendwelche Updates im Hintergrund, die du als user eventuell gar nicht sehen kannst.
Das haben wir immer wieder mal,, das gerade in Bezug auf Windowd, merkwürdige Phänomene auftreten, die nach zwei Tagen wieder verschwinden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Modellgraben

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich kann meine Büroversion nicht mehr importieren
« Antwort #4 am: 28. April 2024, 22:22:42 »
Hallo Markus,

danke für Deine Erklärung, ich konnte die Finger nicht so lange von der Tastatur lassen...

Habe WDP komplett gelöscht und neu installiert und siehe da - es funzt wieder.

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021-Demo_2b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Testkreis mit BiDiB bzw. Fichtelbahn Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Home, Legion-5-Pro mit i7-12700H, 2.30 GHz, RAM 16,0 GB