Autor Thema: In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, angelegt werden?  (Gelesen 1900 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo zusammen,

In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, in der Fahrzeugbank angelegt werden?
M1, M2, M1 27a, M1 27b, M2 27a, M2 27b oder gar Mfx?

Dann würde ich noch gerne wissen unter welcher Decoder-Vorlage ich den Decoder beschreiben kann.

Hintergrund des ganzen, bisher ist die Lok so wie sie war über die Anlage gezuckelt, allerdings mit eher mäßigem Fahrverhalten. Ich möchte nun versuchen die Fahreigenschaften etwas zu verbessern.

Bisher habe ich es nicht geschafft den eingebauten Decoder über Win-Digipet zu verändern/beschreiben.

Über die CS3 lässt sich der Decoder einwandfrei auslesen, da ich mich bisher aber mit dem beschreiben über die CS3 noch nicht beschäftigt habe und das ganze im Normalfall über Win-Digipet deutlich bequemer ist, möchte ich es auch auf diesem Weg versuchen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

wenn ich das richtig gesehen habe, kann die Lok nur MM-Format nach Märklin und kein MFX, oder hast Du da einen anderen Decoder verbaut.

Wenn Standard Märklin Decoder da verbaut ist, dann geht nur MM-Format.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Manfred

wie hat sich die Lok denn in der CS3 angemeldet?
Dieses Format solltest du dann auch in WDP verwenden.

Da es ein 39iger Lok ist, tippe ich auf Mfx.
Auch weil der Decoder sich nicht mit dem WDP Programmer auslesen lässt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
@ Thomas

es ist der original Decoder.

@ Edwin

In der Fahrzeugdatenbank und in der CS3 ist die Lok mit MM eingegeben.

@ all

Ich habe nur gedacht , dass ich möglicherweise etwas falsches eingegeben habe, da sich der Decoder über WDP nicht beschreiben lässt.
Deshalb auch noch die Frage nach der Decoder Vorlage.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

ich mache es immer so bei einer Lok mit MM-Decoder, da wird eh nur die max. Geschwindigkeit gesenkt und die Bremsverzögerung fast gegen null gesetzt.

Du musst die Lok da auf dem Programmiergleis stehen haben, dann lade ich die Standardvorlage MM im WDP, und ändere die Werte so wie sie sein sollen, dann werden die Werte geschrieben, dass hat den Vorteil im Vergleich zur CS 3, man hat in der Logzuordnung die Datei gespeichert mit den eingestellten Werten.

@Edwin,
Zitat
Da es ein 39iger Lok ist, tippe ich auf Mfx.
, ja das wäre doch zu einfach wenn es so eine Logik gibt, es gibt leider Loks mit 39er Nummer die noch einen MM-Decoder haben, eine Logik habe ich da leider noch nicht erkannt.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Du musst die Lok da auf dem Programmiergleis stehen haben, dann lade ich die Standardvorlage MM im WDP, und ändere die Werte so wie sie sein sollen, dann werden die Werte geschrieben, dass hat den Vorteil im Vergleich zur CS 3, man hat in der Logzuordnung die Datei gespeichert mit den eingestellten Werten.

Hallo Thomas,

genau so mache ich es auch, das einzige was geschrieben wird ist die Lokadresse, dann geht es nicht mehr weiter. Sogar die CS3 steigt mit einer Fehlermeldung aus und muss neu initialisiert werden.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

meine 39190 (E19 grün) ist mit M27 angemeldet und läuft einwandfrei.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin Manfred,

Zitat
genau so mache ich es auch, das einzige was geschrieben wird ist die Lokadresse, dann geht es nicht mehr weiter. Sogar die CS3 steigt mit einer Fehlermeldung aus und muss neu initialisiert werden.
, dass habe ich nicht, dass die CS3 aussteigt. Kann es sein, dass Du da nicht die aktuelle Firmware auf der CS3 hast und es deswegen in der Kommunikation zwischen CS3 und WDP zu einem Abbruch kommt?

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
..... nö, aktuelle Firmware ist schon länger drauf.

In der Lok ist ja ein Sinus Motor verbaut, ich habe noch zwei oder drei andere Loks mit gleichem Motor und wahrscheinlich auch gleichem Decoder. Werde später eine andere Lok testen ob es damit funktioniert oder ob ich dieses Verhalten reproduzieren kann. Dann schreib ich mir auch die Fehlermeldung/en mit auf.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
@ Peter,

habe ich doch fast Deine Antwort übersehen. Sorry

Werde ich einfach mal ausprobieren, mal sehen was passiert.
Danke.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, angelegt werden?
« Antwort #10 am: 25. November 2020, 17:02:36 »
Hallo Manfred,

habe eben in der Fahrzeugdaten nachgeschaut, hier ist bei mir Decodertyp Motorola 2 (27) eingetragen.

Da der Decoder noch die Potis hat, musst Du die Geschwindigkeit durch einstellen des Poti ermitteln.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, angelegt GELÖST
« Antwort #11 am: 25. November 2020, 17:37:45 »
@ all

Folgende Vorgehensweise hat zum Erfolg geführt.

M1 oder M2 ist egal, funktioniert beides.

Ich habe als Decoder-Vorlage  Standard MM gewählt.
Dann habe ich die CVs einzeln beschrieben und das hat sofort funktioniert.

Danach zum testen nochmals in einem Rutsch versucht und es kam wieder der Abbruch der CS3 mit einem ellenlagen Fehlercode.

Na ja, erst einmal ist wichtig das ich den Decoder beschreiben kann. Jetzt werde ich ein wenig mit Potis (danke Peter) und CVs spielen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Rudi Morgenstern

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: D 84130 Ort bei GoogleMaps suchen
Re: In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, angelegt werden?
« Antwort #12 am: 25. November 2020, 17:48:24 »
Hallo Manfred,

vielleicht liege ich auch falsch: die 39190 hatte doch einen abgewandelten 6090 Decoder für Sinusbetrieb.
Die Adresse wird über Dip-Schalter eingestellt. Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsrampe sind über Potis beeinflussbar.
Eine CV Programmierung ist mir nicht bekannt.
Oder hast du doch einen anderen Decoder verbaut?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C; TAMS MC(MM/DCC,S88);RedBox(Magnetartikel); IB(Lichtsteuerung);
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PhenomII 965, 4GB; Win10 64 bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, angelegt werden?
« Antwort #13 am: 25. November 2020, 18:19:08 »
Hallo Manfred ,

der original Decoder dieser Lok kann nicht programmiert werden!!!

Adresse wird über die Dip-schalter eingestellt, Höchstgeschwindigkeit sowie die Anfahr / Bremsverzögerung werden über die beiden Potis eingestellt!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: In welchem Datenformat sollte die BR E19, Märklin 39190, angelegt werden?
« Antwort #14 am: 25. November 2020, 18:20:46 »
 :o Hallo Rudi und Thomas H.

ich habe die Lok gerade nochmal aufgeschraubt. Ihr habt recht, Potis und Dip-Schalter.

Potis wusste ich, Dip-Schalter war ich überrascht. Nichtsdestotrotz ließen sich über den WDP Programmer gerade die in der Decoder-Vorlage angezeigten CVs (1-5) einzeln beschreiben.

Werde es an der Lok-Adresse nochmal checken ob sich überhaupt etwas verändert.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)