Autor Thema: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol  (Gelesen 5782 mal)

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« am: 30. März 2021, 12:09:24 »
Hallo,

Viellicht kann mir jemand Helfen, ich habe vor mir einen Schienenreinigungswagen zu Beschaffen.
Nun fand ich viele Hinweise im YouTube für Für und Wieder Firma Lux oder Modellbahnunion Dapol Schienensauger.
Beide haben sicherlich Vorteile und Nachteile.
Nun habe ich das C-Gleis von Märklin im Einsatz mit Bogenweichen oder gerade Weichen mit Weichenlaternen.
Beim Modellbahnunion ist der Hinweis vermerkt dass es nicht für Schleif- und Polierfunktion mit Weichenlaterne nicht geeignet ist.

Hat jedman Erfahrung mit den Modellen von Lux und Modellunion Dapol und was ist zu beachten.
Firma Lux bietet ja Sets an für Sauger- Schleifen- Schienen/Oberleitung und den Mitteleiter.

Bin Neuling für dem Gebiet, wäre schön wenn ich trotzdem, hat ja mit Software Win-Digipet nichts zu tun.

Gruß Kurt
 
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #1 am: 30. März 2021, 12:42:35 »
Hallo Kurt,

das einzige der Firma Lux was halbwegs funktioniert ist der Sauger! Das Geld für die  Schleifwagen  kannst du dir eigentlich sparen!

Die Lux Fahrzeuge sind von billigster Machart und habe deutlich zu wenig Gewicht, wodurch Sie  sehr leicht  entgleisen,
Die sind sehr laut und der Erfolg muss regelrecht mit der Lupe gesucht werden!

Durch die Schleifer entsteht zudem ein erheblicher Zugwiderstand, was entweder eine äusserst Zugkräftige Lok oder besser gleich 2 davon erfordert! 

Einzig der Sauger hat immer etwas in seiner Saugkammer!
Der scheint also tatsächlich zu saugen, auch wenn man manchmal mehrmals über eine Stelle fahren muss um z.B. Streugut oder Sägemehl vom Gleis zu entfernen!

Bei mir sind die Luxfahrzeuge dauerhaft abgestellt, da sie nicht sicher im Betrieb mitlaufen können!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #2 am: 30. März 2021, 13:07:14 »
Hallo Kurt,

kann mich der Aussage anschließen. Der Sauger ist ok auch in der ZFA, der Schleifwagen für Pukos nur bei individuellen Fahrten und der Schienenschleifer ist tatsächlich mehr oder weniger ineffektiv
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #3 am: 30. März 2021, 13:11:47 »
Hallo Kurt,

ich habe den Sauger rail4you im Einsatz.

https://www.rail4you.ch/zubehoer/schienenreinigung/turbosauger

sehr gut verarbeitet, sehr gute Saugleistung, schweizer Preise.

Die Schienen reinige ich von Zeit zu Zeit mit einem mit Feuerzeugbenzin getränkten Tuch, okay, viel Arbeit und man kommt nicht überall dran.

Ansonsten laufen in Güterzügen Reinigungsfilze System Jörger mit oder/und auch Reinigungszwerge von NOCH.

Zu LUX kann ich nichts beitragen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #4 am: 30. März 2021, 14:07:03 »
Hallo Kurt ,
grundsätzlich hat jedes System , seine Vor und Nachteile .
Bei mir verrichten auch die Luxe ihren Dienst .
Der Lux Sauger ist ganz gut , wie Thomas aber schreibt , muß man mehrmals damit fahren . Der Schleifwagen , naja , auch hier muß man mehrmals fahren . Ein in meinen Augen ganz grosser Nachteil , die Wagen sollten nur gezogen werden , bedingt durch die Kupplungskinematic werden im Schiebe Betrieb die Wagen schnell ausgehebelt . Dann sind ganz schnell die Puffer weg .
Aber LUX bietet einen sehr guten Service , mit Ersatzteilen .

Der Daphol ist natürlich erheblich günstiger und vereint beides in einem Wagen , aber auch er hat seine Mucken im Schiebebetrieb .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #5 am: 30. März 2021, 14:57:51 »
Hallo Kurt,
der Schienensauger von Lux ist, wie Thomas schon berichtet hat, ganz gut, aber eben nicht super gut. Da ist der von Matthias erwähnte Sauger von rail4you schon stärker in der Leistung und hat z.B. soviel Saugkraft, dass er eine Zigarettenkippe im Schienenbereich aufsaugt. Haben wir bei einem WDP-Treffen ausprobiert. Einzig der Preis ist eben besonders.
Vom Schleifen von Schienen halte ich garnichts. Meist entstehen dabei feine Rillen, in die sich dann vermehrt Schmutz absetzt, d.h. die Schienen sind zwar nach dem Schleifen sauber, aber auch ganz schnell wieder mit Dreck zugesetzt. Besser ist es, die Schienenkopfbereiche mit einem getränkten Lappen abzuwischen (siehe Matthias aus Bonn) oder mittels Filzreiniger von Reinigungswagen zu arbeiten. Die Systeme wurden schon genannt; ich würde einen nachfüllbaren "Tankwagen" mit auswechselbarem Putzpolster bevorzugen, da dann fortwährend mit einem entsprechenden feuchten und Reinigungslösung enthaltenden (nicht öligen) Mittel der anhaftende Schmutz entfernt wird.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #6 am: 30. März 2021, 15:59:44 »
Hallo Ralf,

was hast Du denn für einen "nachfüllbaren "Tankwagen" mit auswechselbarem Putzpolster" in Betrieb?

Ich habe auch schon mal 4 Güterwagen hintereinander mitgetränkten Reinigungszwergen langsam über die Anlage fahren lassen, in der Hoffnung, daß durch die vier Wagen der Dreck auf den Schienen gelöst wird, was in Grenzen auch geschah, aber Lappen und Feuerzeugbenzin bringen eben doch mehr.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #7 am: 30. März 2021, 17:35:53 »
Grüß Gott aus dem Allgäu,

Zu diesem Thema könnte folgendes sagen:
Habe alle Reinigungswagen probiert, alles Käse.
Ich halte ja nichts von amerikanischen Produkte, doch hier gibt es von CMX einen Reinigungswagen
-Sehr schwer, kann nur mit 2 Loks in Traktion gefahren werden
-nachfüllbarer Tank mit entsprechender Flüssigkeit. Ich nehme grundsätzlich reinen Alkohol billigst aus der Aphoteke
-Die stärke der Flüssigkeit in den Filz kann eingestellt werden
- allerding muss die Kupplung geändert werden. Man kann aber Teile für den NEM Schacht mitbestellen.

Die Reinigung ist professionel!!!

Der Preis aber auch.
Die Fa. ist CMX Clean Machine und wird über Deutschland vertrieben.
Viel Spaß und Gruß
Rolf Lauks
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #8 am: 30. März 2021, 18:13:07 »
Hallo zusammen

ich kann mich dem, was geschrieben wurde nur anschließen.

Lux Sauger ok.
Hier würde ich den mit Schleppschalter nehmen. Dann läuft er nur wenn er auch bewegt wird.

Lux Schleifwagen oder Mittelleiterschleifer vollkommen überflüssig.

Der Sauger von Rail4You ist einfach klasse. Aber wie schon gesagt wurde, er kostet eben ein wenig mehr, aber er ist sein Geld wert.
Hier würde ich auf einen ESU_Decoder setzen, der den Motor über die Geschwindigkeitsregelung steuert, nicht über eine Funktionstaste.

Vorteil:
Er kann in Traktion mitlaufen und muß dann nixht über Profile an- und ausgeschaltet werden.
Über die Kennlinie kann man ihn so einstellen, dass er bereits bei kleinster Fahrstufe volle Leistung bringt.
Im Rückwärtsgang kann man dann die Leistung fast ganz runterfahren (Rückwärts-Trim, CV95, auf 1 oder 2), da er sonst alles wieder hinten raus blasen würde.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #9 am: 30. März 2021, 18:24:15 »
Hallo Rolf,

das ist doch mal eine Ansage. Und der Preis? Naja, 'ne knappe Digitallok, billig war unser Hobby nie.

Ich habe noch eine Frage zu den Pads: Ist das ein durchgehendes pad, was möglicherweise an den erhöhten Pukos im Bereich von Märklinweichen/kreuzungen hängen beibt oder sind es zwei getrennte?

Fährst Du den Wagen problemlos gezogen und geschoben? Ich habe nämlich eine eingleisige Strecke ohne Wendemöglichkeit, außer händisch.

Reicht ein einmaliges Überfahren der Gleise für eine gute Reinigung? Klar, wenn da der Knaas von Jahrzehnten auf dem Gleis pappt, wird er es nicht schaffen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #10 am: 30. März 2021, 18:29:15 »
Hallo Eddy,

genauso habe ich es auch gemacht.

Es ist ein ESU-Decoder drin, der Wagen ist auf Vmax 30 km/h begrenzt, und in der Doppeltraktion geht der Sauger aus, sobald die Lok mal vor einem Signal stehen muß.

Die Kiste macht schon akustisch auf sich aufmerksam und nervt dann auch im Stillstand.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #11 am: 30. März 2021, 20:39:52 »
Grüß Gott,
Dazu noch einige Angaben. Es ist ein amerikanisches Modell. Nicht nur die Kupplung austauschen, auch die Radachsen sind zutief und müssen mir H0 angepasst werden.
Ansonsten geht das Ding über alle Weichen und sonstiges drüber wie nichts. man wundert sich nur, wir schwarz das Reibungsmaterial (Filz) am Ende ist. Die Anschaffung ist lohnenswert.
MfG
Rolf Lauks
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #12 am: 31. März 2021, 10:19:40 »
Moin Rolf,

schöne Grüße aus dem Norden ins Allgäu.

Es ist immer Interessant hier wieder was Neues zu lesen. Der Wagen hat ja seinen Preis, aber wenn er gut funktioniert, dann würde ich den mit meinem LUX-Sauger in Kombination über die Anlage schicken  ;)

Funktioniert der CMX Wagen auch auf Märklin-Gleisen gut? Besonders die Überfahrt bei den Weichen?

Was hast Du da für Radsätze eingebaut?

Danke
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #13 am: 31. März 2021, 12:04:02 »
Hallo Matthias,
mein Reinigungswagen ist eine Nachbildung eines in Österreich zugelassenen BP-Tankwagens mit grünem Behälter und einem weißgrundigen Emblem grünem Wappenschild und gelber BP-Beschriftung. Leider ist nirgends eine Herstellerkennzeichnung zu entdecken.
Auf dem Kesselscheitel ist eine Einfüllöffnung nachgebildet, daneben befinden sich eine schwarze Stellschraube für den Zufluss des Reinigungsmittels und eine zweite schwarze Schraube ist die Nachfüllöffnung.
Der Reinigungsfilz ist über eine schwere ( Zinkdruckguss?) Halterung gezogen und mit einer Gegenplatte verschraubt. Das Ganze ist mit zwei Kunststoffhaken am Chassis höhenbeweglich gehalten. In der Mitte dieses Reinigungsfilzes kommt aus dem Kessel ein durchbohrter Zapfen, wodurch die Reinigungsflüssigkeit in den Filz eindringt und durchfeuchtet.
Der eigentliche Flüssigkeitstank besteht wohl auch aus Zinkdruckguss, denn er hat einiges an Gewicht.
Der Filz zeigt in der Länge ein Profil, welches wohl von der Halterung bewirkt wird und es sieht so aus, als ob die Mittelleiterkontakte nicht bestrichen werden. Jedenfalls ist der Wagen im Einsatz noch nicht hängen geblieben und kommt wegen der höhenbeweglichen Aufhängung auch gut über Weichen und Kreuzungen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schienenreinugungswagen Lux oder Modellbahnunion Dapol
« Antwort #14 am: 31. März 2021, 12:57:07 »
Moin Leute,
der Beschreibung nach könnte das dieser Wagen sein !
Ich habe keine Ahnung wie lange der schon in meinem Besitz ist.
Sicherlich schon zu frühen DM-Zeiten.  :)
Gruß Bernd
Ich habe nochmal nachgesehen denn ich war mir nicht sicher:
Den gleichen Wagen habe ich auch nochmal in Rot mit "Gasolin" Beschriftung, ebenfalls in Österreich zugelassen,
aber im Gegensatz zu dem Grünen (Liliput) ohne Herstellerkennung !

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. März 2021, 14:02:31 von belue »
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile