Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Wartungsfunktion in WDP

(1/2) > >>

Berthold Hohl:
Guten Tag zusammen,

es gibt ja in WDP die Wartungsfunktion für Lokomotiven, wo u.a. ein Betriebsstundenzähler mitläuft.
In meinem Fall habe ich vergangenes Jahr bei der "Migration" der Fahrzeuge von der alten auf die neue Anlage die Zähler auf Null gesetzt. Jetzt summieren sich die Betriebsstunden so langsam.

Dazu meine Frage: wer von Euch nutzt diese Funktion und welches Wartungsintervall ist empfehlenswert ?

Gruß
Berthold

Matthias Schäfer:
Hallo Berthold,

meine Loks werden in der Regel alle 2.000 min gewartet, also ca. 33 Stunden.

Einige Wagen laufen mit Reinigungsfilzen, diese warte ich in kürzeren Intervallen um die Filze zu erneuern.

Ruud Hermans:
Hallo Berthold,
Ja, ich nutze der Wartungsfunktion.
Ich fahre Märklin und ihre Empfelung ist 40 stunden.
Grüsen,
Ruud

MSobersulm:
Hallo Miteinander,
ich nutze diese Funktion überhaupt nicht. In der Fahrzeugdatenbank  ist der Standardwert von 600 Minuten eingetragen. Wenn eine Wartung (Ölkanne) angezeigt wird, quittiere ich einfach, weil meine Faulheit meistens siegt.  ;)

Gewartet wird bei beginnenden mechanischen Geräuschen bzw. auftretenden Spannungs-/Kontaktunterbrechungen am Fahrzeug oder defekten / fehlenden Haftreifen.  8)
Gruß Michael

S.Dankwardt:
Hallo
Die Wartung von Car-System-Fahrzeugen sollte bei 40 Std. liegen.
Das zeigt die Erfahrung von dern Großanlagen und Ausstellungen.
Wenn auf der Anlage noch gebaut wird empfiehlt sich die Wartung auf 20 Stunden zu reduzieren.

Bei einer Ausstellung in Amsterdam war in der Halle neuer Teppichboden verlegt.
Wartung nach 5 Tagen = 40 Stunden kaum nötig.
Intermodellbau Dortmund betonnboden täglich gefegt.
Wartung nach 3 Tagen = 24 Stunden  nötig.
Ausstellung in Rheinberg Betonboden nicht gefegt.
Wartung  täglich nötig = 7 Stunden

Bei den Car-System kann dieser Eintrag auch missbraucht werden für die Akkuladung.
Akku 50 mAh      0,5 bis 1,0 Std.
Akku 150 mAh    1,0 bis 2,5 Std.
Akku 350 mAh    1,5 bis 4,0 Std.
Akku 750 mAh    3,5 bis 8,0 Std.
Je nach Ausstattung des Fahrzeug mit Elektronik und Beleuchtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln