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Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
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Thema: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ?? (Gelesen 2527 mal)
Hebein Bernd
Senior-Mitglied
Beiträge: 87
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9601 Seltschach
Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
am:
17. Mai 2021, 10:25:32 »
Liebes Forum!
Habe das Problem das meine neu gekauften N-Spur Loks sehr schnell defekt sind. Da ich mir einen Fuhrpark aufbaue habe in in den in den letzten 15 Monaten ca. 15 Loks gekauft. Davon habe ich bis jetzt mit 7 Loks Probleme gehabt. Teilweise hat bei den Loks der Sound nicht funktioniert, teilweise kann man den Decoder nicht auslesen oder so wie jetzt wieder funktioniert die Lok überhaupt nicht. Das heißt sie fährt nicht...
Da ich für alle Loks noch Garantie habe werden sie kostenlos repariert bzw. ausgetauscht.
Trotzdem ärgert es mich - die Loks wieder einpacken, zur Post bringen und jedesmal 10€ Versandkosten..... und jedesmal wochenlang auf die Reparatur warten.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen speziell mit N-Spur Loks, oder sind meine Probleme ein Einzelfall.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Bernd
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Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
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Michael Möller
Betatester
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #1 am:
17. Mai 2021, 14:26:03 »
Hallo Bernd,
ich fahre zwar H0 aber mir drängt sich die Frage auf:
Mit welcher Gleisspannung fährst Du?
Auch wenn die Norm da einen breiten Spielraum zulässt, so halten sich nicht alle Hersteller daran.
Ich empfehle eine Gleisspannung von 12 bis MAX(!) 14 Volt für die Spurweite N.
Wenn Du das an deinen Boostern bzw. der Zentrale einstellen kannst, dann prüfe das doch mal.
Bei der IB steht in der Bedienungsanleitung, dass bei Spur N eine Spannungsversorgung von max. 12V~ (messen!) angeschlossen werden sollte. Das gilt dann sicherlich auch für die Booster.
LG Michael
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Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 14:34:53 von Michael Möller
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LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
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Hebein Bernd
Senior-Mitglied
Beiträge: 87
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9601 Seltschach
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #2 am:
18. Mai 2021, 07:52:24 »
Guten Morgen Michael!
Danke Dir für deine Hilfe!
Es scheint so das kein N-Bahner ein Problem mit den Loks hat.
Also wird es wohl mein spezifisches Problem sein.
Meine UB Booster (4Stück) kann ich lt. Beschreibung auf N-Spur Ausgang mittels DIP Schalter auf 18V einstellen. Das hatte ich so gemacht.
Am Gleis habe ich gemessene 10V~......obwohl der Trafo (52VA lt. UB Beschreibung ) sekundär 16V ausgeben sollte.
Kann es sein das die "Kehrschleifen" die ich an jedem der 4 Booster angeschlossen habe das Problem sind....
Soweit mein Lagebericht!
lg Bernd
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Bernd
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Michael Möller
Betatester
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #3 am:
18. Mai 2021, 14:48:54 »
Hallo Bernd,
mit Kehrschleifen kenne ich mich nun gar nicht aus, sorry, ich fahre Märklin.
Aber die Spannungen scheinen mir für Spur N sehr hoch.
Ich habe meine Zentrale und die Booster auf 19V bei H0 eingestellt und das finde ich schon grenzwertig hoch.
Vielleicht meldet sich ja doch noch ein N-Bahner zu Wort...
LG Michael
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Peter Ruffershöfer
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Gruß Peter
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #4 am:
18. Mai 2021, 19:06:28 »
Hallo Bernd,
wenn Deine Kehrschleifen über Minikurzschluß steuern, rate ich Dir davon dringend ab.
Baue um auf Schaltgleise. Ich hatte da sogar bei H0 Alzheimer bei Decodern. Plötzlich wieder Adresse 3 oder erst nach Stop Zentrale waren Decoder wieder ansprechbar.
Kann sagen je weniger Leistung oder kleiner die Decoder desto anfälliger dafür. Kann bei Dir zusätzlich evtl. mit den hohen Spannungen als Kombination Probleme machen.
Waren so meine Erfahrungen.
Gruß Peter
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Willi Emmers
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #5 am:
18. Mai 2021, 19:14:58 »
Hallo Bernd,
mich würde interessieren, wie Du denn die Digitalspannung gemessen hast?
Vielleicht helfen Dir die Artikel 3 und 4:
https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php
«
Letzte Änderung: 18. Mai 2021, 19:23:27 von Willi Emmers
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Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Ralf Schröder
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #6 am:
18. Mai 2021, 19:42:10 »
Hallo Bernd ,
du liest jede Menge Ratschläge , ob was dabei hilft ist fraglich , es ist eben nicht wirklich einfach eine Ferndiagnose zu erstellen .
Fakt : 18V sind definitiv zu viel , da hat Michael vollkommen recht .
Kehrschleife : Hier würde ich einfach mal ein Testgleis aufbauen , eine Gerade von etwa 1m sollte schon zeigen wie das Verhalten der Loks dann ist . Laufen die Lok´s solltest Du dir das mit den Kehrschleifen nochmal genauer ansehen .
Und Digitalstrom messen , das stellt Willi schon in Frage ?
Informativ wäre auch zu wissen was für Dekoder verbaut sind .
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Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Hebein Bernd
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #7 am:
19. Mai 2021, 11:45:16 »
Hallo liebe Experten!
Vielen Dank das sich einige von euch meines Problems annehmen.
Grundsätzlich war meine Frage ja, ob es bei N Spur Lokomotiven gehäuft zu Problemen mit den eingebauten Lokdecodern kommt. Leider hat sich dazu niemand gemeldet. Wie schon in Antwort #2 gesagt, wird es wohl nur mein Problem sein.
Grundsätzlich habe an der IB von Uhlenbrock (Marke uralt) nur die Weichen und Signale angeschlossen.
An den 4 x UB Power 3 Booster kann ich mit einem DIP Schalter wenn ich die „Nummer 4“ auf ON stelle kann ich über den daneben liegenden Drehregler auf 12V stellen, das habe ich jetzt eingestellt bzw. das war eingestellt.
#Peter:
Kannst du mir die Art Nr. und den Hersteller solcher Schaltgleise nenne damit ich nichts Falsches bestelle, gibt es dazu einen Verkabelungsplan, wie viele Schaltgleise brauche ich um eine Kehrschleife zu bedienen.
#Willi:
Meine Rückmeldung bitte nicht falsch verstehen…….
Die Gleisspannung habe ich mit meinem Multimeter gemessen – also falsch!!
Habe deinen Link gelesen und bin schon etwas verwirrt, ich habe mittlerweile das Gefühl das man um unser Hobby digital zu betreiben, mindestens Elektronik/Elektrotechnik studiert haben muss ..……!!, (wenn man auch im Forum die Fragen bzw. die Antworten dazu liest).
Ich habe immer geglaubt dieses Hobby kann jeder betreiben…………………
Sind diese 10V die ich mit meinen Multimeter am Gleis gemessen habe komplett falsch oder kann man den Wert umrechnen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle Modellbahner so einen Baustein zum genauen Messen der digitalen Gleisspannung haben bzw. das jeder weiß das der gemessene Wert am Gleis mit einem Multimeter eigentlich falsch ist.
Gibt es so einen Baustein fertig zu kaufen, wenn ja, wo???
#Ralf:
Meine Anlagenkonfiguration aus meinen Profilen:
Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox 65000, 4 Uhlenbrock-Booster 60560, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 48 RMM Uhlenbrock 63320/63340
An jedem Booster hängen 12 RMM von UB 63340/63320.
Je 6 RMM wiederum habe ich auf Anraten von Uhlenbrock-Technik noch an einen LocoNet-Verteiler 62260 mit eigener Stromversorgung 62270 angeschlossen.
Ich hoffe nicht, dass ich alle Klarheiten nun beseitigt habe…………
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Bernd
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Ralf Krapp
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #8 am:
19. Mai 2021, 12:01:58 »
Hallo Bernd,
Deine Annahme, dass die mit dem Multimeter gemessenen digitalen Spannungswerte falsch sind, ist zutreffend. Die Digitalspannung ist -soviel ich davon schon mitbekommen habe - eine Rechteckspannung, die man nur mit einem Oszilloskop richtig messen kann. Mit einem Multimeter kann man zwar etwas feststellen, der angezeigte Wert ist aber höher als tatsächlich. Ich messe z.B. im H0-Bereich mit einem Multimeter ca. 21 V, tatsächlich sind es aber nur 19V. Das heißt nun wiederum nicht, dass man vielleicht 2V vom gemessenen Wert abziehen kann, um auf den tatsächlich vorhandenen Wert zu kommen.
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walter pletscher
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #9 am:
19. Mai 2021, 12:40:42 »
Hallo Bernd, auch ich habe H0 in Betrieb. Die von verschiedenen Kollegen aufgebrachte Meinung zum Einsatz von Boostern und Kehrschleifen kann ich lediglich aus meiner Erfahrung ergänzen. Mit Uhlenbrock's Booster Power 4 (63 240) und einem Rückmeldemodul 63 320) sowie Relaisbausteine 61 080 (siehe P4 Anleitung S/21 bis 23) konnte ich absolut problemlos funktionierende Kehrschleifen aufbauen (und dies ohne dem wenig geliebten Kurzschlusseffekt). Zur Zeit habe ich mehrere P4 im Einsatz und alle steuern Kehrschleifen (noch nie einen Ausfall). Gruss, Walter
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WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
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Willi Emmers
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #10 am:
19. Mai 2021, 13:07:19 »
Hallo Bernd,
nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Alles gut.
Ich hatte es aber schon befürchtet, dass Du den Messwert des Multimeters als echt ansiehst, zumal man noch zwischen AC und DC wählen kann.
Wie Ralf Krapp schon schrieb, kannst Du die Digitalspannung genau nur mit einem Oszilloskop ermitteln. Die kosten aber eine Kleinigkeit mehr als ein Multimeter. Ein Multimeter ist gut, man muss aber auch wissen, wo es messtechnisch seine Grenzen hat.
Du hättest es Dir aber auch ganz einfach machen können: Wenn Du, wie von Uhlenbrock vorgeschlagen, einen 16V Trafo benutzt hättest.
Nachzulesen hier:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/archiv/Bes65000_05.pdf
Dort steht auch, ich habe den Inhalt nur kurz überflogen, dass der Trafo maximal 18V haben darf.
«
Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 13:10:30 von Willi Emmers
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Willi Emmers
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Stefan Lersch
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #11 am:
19. Mai 2021, 14:13:53 »
Hallo Bernd,
ich habe über 100 N Loks und davon ist mir noch keine einzige kaputt gegangen. Ich benutze den 4-fach Booster von Karlheinz Battermann, der liefert 20V. Jetzt ist alles entscheidend, welche Decoder in deinen Loks eingebaut sind. Moderne N-Decoder wie Kühn N025, N045, Doehler&Haass, ESU etc. kommen alle mit Spannungen bis 24V klaglos aus. D&H sogar bis 30V. Da meine Loks schon seit Jahren so laufen, kann ich dir sagen, das geht problemlos. Aber! US-Loks mögen das ganz und gar nicht! Ich habe auch einige US-Loks und hier sind 14V maximal angesagt. Daher sind die US-Gleise von den anderen komplett getrennt und haben einen eigenen Booster. Ich benutze als Zentrale die Tams MC und für die US-Gleise einen Tams-Booster.
Bei den Kehrschleifen rate ich auch dringend zu kurzschlussfreien Kehrschleifenmodulen. Ich benutze die von der Firma Stärz. Pass in deren Produktgalerie auf, die verkaufen auch noch die alten mit Kurzschluss, das steht aber auch dabei.
Die von dir genannten Probleme können aber auch ganz andere Ursachen haben. Du solltest Railcom ausschalten, wobei ich vermute, deine Zentrale hat das gar nicht. Dann schau, ob du das richtige Digitalformat pro Lok eingetragen hast. Beispiel: alte Arnold-Loks fahren mit DCC 14. Die reagieren teilweise gar nicht auf DCC 28 oder 128. Wenn du statt dessen SX oder sonst ein Format eingestellt hast, tut sich natürlich auch nichts. Wenn du keinen Sound hörst, kann das an einem der von mir genannten Punkte liegen. Hatte ich auch schon und mal lag es an der falschen Spannung (US-Lok), mal an Railcom, mal am Datenformat.
Wenn sich eine Lok nicht auslesen lässt, ist entweder gar kein Decoder drin, der Decoder kaputt oder zu alt. Die o.g. alten Arnold-Decoder kann man z. B. nicht auslesen.
Ich denke, du musst leider noch viel ausprobieren. Auf die Ferne ist es schwierig, wie auch schon die Anderen schrieben.
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Viele Grüße,
Stefan
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Ulrich Kügler
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #12 am:
19. Mai 2021, 14:18:36 »
Hallo Bernd,
das Digitalmultimeter auf Wechselspannung einstellen und dann die Gleisspannung messen. Hier sollten ca. 12-14V~ anliegen.
Digitalmultimeter funktionieren auch mit Rechteckspannung (Digitalspannung) ! Die Abweichung gegenüber Wechselspannung beträgt etwa -2%. Das habe ich mit einem Oszilloskop verglichen !
Nur mal so zur INFO
Gruß
Ulli
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Paul-Rudolf Jörgens
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Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #13 am:
20. Mai 2021, 06:28:02 »
Hallo Bernd,
ich möchte mich auch zu diesem Thema äußern. Auch bei mir waren 3 Loks N-Spur in sehr kurzer Zeit defekt. Die ersten Beiden konnte ich mit Widerspruch zurück geben, aber bei der dritten Lok war der Totalausfall nach 6 Wochen. Habe sie dann an den Hersteller zurück geschickt, warte jetzt schon 7 Wochen ohne jegliche Antwort von dieser sehr bekannten Firma. Auch meine Anfrage wurde nicht richtig beantwortet.
Werde mich einmal erkundigen, ob ein Wechsel auf andere Hersteller ( Loks ) kompatibel mit dem vorhandenem System möglich ist.
Mit freundlichem Gruß
Paul-Rudolf Jörgens
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Peter Ruffershöfer
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Herzogenaurach
Gruß Peter
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
«
Antwort #14 am:
20. Mai 2021, 11:32:45 »
Hallo Bernd,
schau mal da Kehrschleifenmodul als Beispiel:
http://digirail.de/wp-content/uploads/12812.pdf
Gruß Peter
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