Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??

(1/4) > >>

Hebein Bernd:
Liebes Forum!
Habe das Problem das meine neu gekauften N-Spur Loks sehr schnell defekt sind. Da ich mir einen Fuhrpark aufbaue habe in in den in den letzten 15 Monaten ca. 15 Loks gekauft. Davon habe ich bis jetzt mit 7 Loks Probleme gehabt. Teilweise hat bei den Loks der Sound nicht funktioniert, teilweise kann man den Decoder nicht auslesen oder so wie jetzt wieder funktioniert die Lok überhaupt nicht. Das heißt sie fährt nicht...

Da ich für alle Loks noch Garantie habe werden sie kostenlos repariert bzw. ausgetauscht.

Trotzdem ärgert es mich - die Loks wieder einpacken, zur Post bringen und jedesmal 10€ Versandkosten..... und jedesmal wochenlang auf die Reparatur warten.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen speziell mit N-Spur Loks, oder sind meine Probleme ein Einzelfall.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Bernd

Michael Möller:
Hallo Bernd,

ich fahre zwar H0 aber mir drängt sich die Frage auf:
Mit welcher Gleisspannung fährst Du?
Auch wenn die Norm da einen breiten Spielraum zulässt, so halten sich nicht alle Hersteller daran.
Ich empfehle eine Gleisspannung von 12 bis MAX(!) 14 Volt für die Spurweite N.
Wenn Du das an deinen Boostern bzw. der Zentrale einstellen kannst, dann prüfe das doch mal.
Bei der IB steht in der Bedienungsanleitung, dass bei Spur N eine Spannungsversorgung von max. 12V~ (messen!) angeschlossen werden sollte. Das gilt dann sicherlich auch für die Booster.



LG Michael

Hebein Bernd:
Guten Morgen Michael!

Danke Dir für deine Hilfe!

Es scheint so das kein N-Bahner ein Problem mit den Loks hat.
Also wird es wohl mein spezifisches Problem sein.

Meine UB Booster (4Stück) kann ich lt. Beschreibung auf N-Spur Ausgang mittels DIP Schalter auf 18V einstellen. Das hatte ich so gemacht.
Am Gleis habe ich gemessene 10V~......obwohl der Trafo (52VA lt. UB Beschreibung ) sekundär 16V ausgeben sollte.

Kann es sein das die "Kehrschleifen" die ich an jedem der 4 Booster angeschlossen habe das Problem sind....

Soweit mein Lagebericht!

lg Bernd

Michael Möller:
Hallo Bernd,

mit Kehrschleifen kenne ich mich nun gar nicht aus, sorry, ich fahre Märklin.
Aber die Spannungen scheinen mir für Spur N sehr hoch.
Ich habe meine Zentrale und die Booster auf 19V bei H0 eingestellt und das finde ich schon grenzwertig hoch.
Vielleicht meldet sich ja doch noch ein N-Bahner zu Wort...

LG Michael

Peter Ruffershöfer:
Hallo Bernd,
wenn Deine Kehrschleifen über Minikurzschluß steuern, rate ich Dir davon dringend ab. >:(
Baue um auf Schaltgleise. Ich hatte da sogar bei H0 Alzheimer bei Decodern. Plötzlich wieder Adresse 3 oder erst nach Stop Zentrale waren Decoder wieder ansprechbar.
Kann sagen je weniger Leistung oder kleiner die Decoder desto anfälliger dafür. Kann bei Dir zusätzlich evtl. mit den hohen Spannungen als Kombination Probleme machen.
Waren so meine Erfahrungen. :-\
Gruß Peter :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln