Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Gleisstellungsrückmeldung für Drehscheiben H0 TT N

(1/3) > >>

Hubert Becker:

--- Zitat von: Markus Herzog am 10. April 2021, 11:45:47 ---Hallo Jürgen,

nach Sichtung der Anleitung sieht es für uns so aus, dass die neue Drehscheibe über die gleiche Art Kommandos wie die alte Drehscheibe anzusteuern ist.
Von daher gehen wir erstmal davon aus, dass diese sofort ansteuerbar ist. Das alte Drehscheiben-Programmier-Fenster dabei mal ggf. außen vorgelassen, das wird auch nicht weiterentwickelt.

Ansteuerung via Gleisbild und ggf. iDS. Sollte sofort gehen. Die Bühne kann ein paar Sound- und Lichtkommandos mehr als die alte Bühne. Diese lassen sich aber über Taster im Gleisbild ganz normal ansteuern. Die Ansteuerung erfolgt dann über MM oder DCC. Das von Märklin genannte mm/MFX dient nur der Erkennung in der CS2/3. Die Ansteuerbefehle sind wohl reine MM-Befehle, denn die ist ja selbst unter der 6021 ansteuerbar.

Sehr enttäuschend finde ich, dass die Bühne anscheinend nur einen einzigen Rückmeldeausgang hat (wohl nur für Meldung Lok auf Bühne....). Ich hätte es toll gefunden wenn da auch die aktuelle Position rückgemeldet wird oder zumindest eine Meldung "Bühne dreht".

Grüße
Markus

--- Ende Zitat ---
Hallo Zusammen

Ich möchte mal nur auf den Letzten Teil von Markus antworten.Es ist möglich mit einer zusätzlichen Rückmeldeplatine jede Gleisstellung rückmeldefähig zu machen
Ich habe für die Fleischmann Drehscheibe in H0 TT und N solch eine Rückmeldeplatine entwickelt.Um den Aufwand gering zu halten ist die Rückmeldung nur übers Loconet möglich.
Diese Rückmeldeplatinen können auch mit Externen Strom versorgt werden, oder wie gehabt übers Loconet
Die Rückmeldung erfolgt zur Zeit ausschließlich über Reedkontakte.
Die Rückmeldeplatine kann gegebenenfalls auch etwas nachjustiert werden (7,5° nach links und 7,5° nach rechts) falls der Magnet nicht genau in der Mitte sitzen sollte.

Bei dieser Rückmeldung für die Drehscheiben ist ein Mischbetrieb mit Stomfühlern und GND ausgeführt worden.
Wer mehr über die technische Ausführung wissen möchte kann sich gerne melden.
Als Anhang noch ein Bild von den 3 Drehscheibenplatinen

Ralf Krapp:
Hallo Hubert,
Deine Entwicklung mit den Rückmeldeplatinen bezieht sich meinem Verständnis nach auf die Position der Bühne am Gleisanschluss, also der genauen Flucht der Schienen, um einen Versatz zu vermeiden.
Nach der Antwort von Markus und dem voranstehenden Text geht es meines Erachtens um die Position des Fahrzeugs auf der Bühne, wozu auch einer der beiden braunen Anschlussdrähte für die Rückmeldung (=Besetztmeldung) genutzt werden kann. Im Analogbetrieb sorgen die beiden braunen Anschlussdrähte für die Versorgung des Bühnengleises mit Masse, im Digitalbetrieb mit Rückmeldung bleibt dann nur eine Schienenseite für den Masseanschluss übrig.
Für die genaue mittige Position einer Lok auf dem Bühnengleis müsste man entweder ein Schienenprofil in 3 Rückmeldebereiche unterteilen (wozu dann zwei weitere Drahtverbindungen geschaffen werden müssten) oder man nutzt die technischen Möglichkeiten von WDP (z.B. iZNF), um eine Halteposition in Bühnenmitte zu erzielen.

Hubert Becker:
Hallo Ralf,
ja das ist richtig die Stellung der Bühne wird angezeigt.Ich habe auch die Rückmeldung der Bühne mit intergriert,egal ob GND oder Stromfühler.

slopp:
Hallo Leute,
ich habe meine Drehscheibe 6651C von Fleischmann auch mit einem Digitaldecoder umgerüstet.
Dabei hatte ich ebenfalls das Problem der mehrfachen Rückmeldungen und konnte es mit Lichtschranken lösen.
Funktioniert absolut prima. Jetzt existieren 3 Rückmelder: 1x jeweils am Gleisanfang, -ende mittels Lichtschranke und das Gleis selber.
Das ordentlich verknüpft, dann bekommt man eine gute Positionierung der Lok auf dem Gleis.
Schaut mal hier, vielleicht hilft Euch das weiter:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81878.0

Grüße
Steffen


Grüße
Steffen

Hubert Becker:
Hallo Zusammen,
heute möchte euch mal zeigen wie die Rückmeldeplatine für die H0 Drehscheibe
 im eingebauten Zustand aussieht.Christian und Ich haben uns für diese Variante entschieden,da man mehr Möglichkeiten hat die Drehscheibe zu steuern.Zur Zeit steht der Test des Eigenbau Loconet Drehscheiben Decoders an und hoffen
das alles so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben.
Dieser Decoder wird dann bei uns in Verbindung mit der Rückmeldeplatine eingesetztBei unserer Demoanlage ist die Rückmeldeplatine (Spur N) bereits eingebaut
und auch dort wird dann der Loconet Drehscheiben Decoder eingesetzt.
Dieser Decoder ist dann mit folgenden Funktionen ausgestattet:   -Stromüberwachung Motor   -Lichtsignale und Beleuchtung Bühnenhaus
   -Rückmeldung für den Riegel   -Rückmeldung Bühne dreht   -Rückmeldung Bühnengleis

und es ist ein Soundmodul geplant

Wer Fragen zur Technik hat kann sich gern melden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln