Autor Thema: Märklin K-Gleis Weichenantriebe  (Gelesen 1173 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Märklin K-Gleis Weichenantriebe
« am: 27. Mai 2021, 19:40:04 »
Hallo Zusammen,

ich habe mindestens 40 Stück Tams WD4 Weichendecoder in Verbindung mit den K-Gleisweichen 7549 Antriebe natürlich mit den gleichen Problemen das sie nicht sicher schalten und deshalb schon mehrere Jahre die Antriebsendschalter gebrückt, doch plötzlich brennen die Antriebe mal da mal dort durch. :( :( Nachdem Einbau eines neuen Antriebs ohne Brücke laufen die Antriebe momentan problemlos. Hat schon ein anderer Mobafahrer die gleichen Probleme gehabt? Mich wundert es, dass die Probleme des Durchbrennen erst nach ca. 3-4 Jahre nach dem Brücken auftreten. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin K-Gleis Weichenantriebe
« Antwort #1 am: 28. Mai 2021, 09:11:54 »
Hallo,
haben die W-Dekoder ein Zeitlimit (Z.B. wie Boll Weichendekoder)?
Ich habe bei den "alten" k 83 ein PFRA rückstellende Sicherungen bzw auch Glasrohrsicherungen vorgeschaltet.
M.f.G.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Märklin K-Gleis Weichenantriebe
« Antwort #2 am: 28. Mai 2021, 09:28:55 »
Hallo Thomy,

ist der Decoder von Tams vielleicht der WD34?
Bei diesem Decoder muss man in der CV33 einstellen, ob die Zentrale ein "Coil OFF" , also ein "Magnetspule aus" sendet, oder nicht.
Ich kann, wie auch J.Schmidt, nur empfehlen eine Sicherung davor zu schalten (siehe Bild).

LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Märklin K-Gleis Weichenantriebe
« Antwort #3 am: 07. Juni 2021, 07:05:42 »
Hallo Zusammen,
leider komme ich erst jetzt dazu mich für die Hilfe zu bedanken.
Coil OFF in den TAMS WD34 programmieren. Muss ich jeden Decoder ans Programmiergleis anstecken und dort unter CV33 den entsprechenden Wert setzen?
Die abbildete Sicherungsplatine, wer ist der Anbieter?

Vielen Dank für die Antworten.
Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Märklin K-Gleis Weichenantriebe
« Antwort #4 am: 07. Juni 2021, 07:39:46 »
Hallo Tomy,

die Sicherungsplatine habe ich mir selbst gemacht.
Wie viele brauchst Du (40 Decoder x 4 Weichen) 160 Stück?

Schreib mir einfach eine PN, wenn Du mehr wissen möchtest.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher