Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Neue Mfx-Lok lässt sich nicht steuern

(1/3) > >>

Erwinseitz:
Hallo zusammen. Wer kennt das Problem und kann helfen?
Ich habe zwei neue Märklin-Loks mit Mfx getestet (39786 und 39785). Beide ließen sich nicht vernünftig mit meiner Tams und WDP-Steuern. Kommandos werden zu spät ausgeführt. Einmessen nicht möglich u.s.w. Ältere Mfx-Loks (3 bis 4 Jahre alt) und Loks mit ESU V5 Decodern machen kein Problem. Die neuen Loks reagieren vernünftig bei mir mit einer alten 6021-Zentrale und beim Händler mit CS3.
Win-Digipet-Version: 2018 PE Version 2018.0.26
Anlagenkonfiguration: ca. 10.m² in 3 Ebenen, ca. 100m Gleis, hauptsächlich K-Gleis
Rechnerkonfiguration: Dell Optiplex 790, Takt 3300MHz, Windows 10
Controller:  Tams Easy Control, Software-Version V1.4.6m
 

Thomas Hirsch:
Hallo Erwin,

du solltest unbedingt mal deine Tams auf einen aktuellen Softwarestand bringen!

Die Version 1.46 ist uralt! die aktuelle Version ist die 2.2.3 , damit lasen sich dann auch alle 32 Funktionen der aktuellen MFX Decoder ansteuerern1

Ich habe bei 2 verschiedenen Anlagen mit der Tams und WDP keinerlei der von Dir beschriebenen Probleme!

HerbertHoberg:
Hallo Zusammen,
da steht Easy Control. Dies ist ja nur ein allgemeiner Begriff der verschiedenen Centralen, z. B.: Master Control.
So weit mir bekannt ist, kann Tams kein MFX. Ich würde dann auf DCC umstellen. Dies können die 2 Lok´s.

RainerB:

--- Zitat ---So weit mir bekannt ist, kann Tams kein MFX
--- Ende Zitat ---
Hallo Herbert,
MFX kann sie nicht, aber m3. Aber Du hast Recht, warum nicht DCC, wenn die Decoder es können.
Thomas hat aber auch Recht, aktuelles update ist unbedingt durchzuführen.
Hallo Erwin, gibt es Gründe für:
-Loks nicht mit DCC zu steuern?
-Das update nicht durchzuführen?
MfG
Rainer

Thomas Hirsch:
Hallo Zusammen,

Das bei Tams "m3" genannte Protokoll ist durchaus MFX , aber ohne den Rückkanal!

Die Tams kann alle für den Betrieb notwendigen Signale übermitteln, es kommen nur keine Signale von den Decodern zur Tams, was aber beim normalen betrieb auch nicht notwendig ist!

Dieser "Rückkanal" wird nur bei der automatischen Anmeldung, und beim Auslesen der Decoder benötigt!

daher besteht auch keine Notwendigkeit auf das DCC Protokoll zu wechseln solange man  Die Decoder nicht ständig umprogrammieren will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln