Autor Thema: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh  (Gelesen 2762 mal)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #15 am: 12. Juni 2021, 17:38:13 »
Hallo Heinz, ich würde mich zu dem Thema  morgen wieder melden. Bin heute ausser Haus

VG
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #16 am: 12. Juni 2021, 17:46:25 »
Sehr gerne, danke.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #17 am: 12. Juni 2021, 21:31:58 »
Hallo Heinz,

Dass der Bremskontakt ggf. ignoriert wird, ist keine Fehlermeldung, sondern sagt dir nur, dass beim Halt auf dem IZNF das Programm selbst das Bremsen übernimmt - und das soll auch so sein.

Grüsse aus dem noch höheren Norden

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #18 am: 13. Juni 2021, 13:08:43 »
Hallo Heinz,

Zitat
Was ich aber blöd finde, ich habe das Gleis in 2 iznf aufgeteilt, je Richtung 1.
Also ist in Wirklichkeit das Gleis ja viel länger, als der iznf sagt (1,11m).
Er besteht aus 2 RMK, nehme ich aber die davor dazu, bekomme ich immer eine Meldung, das der Bremskontakt ggf. ignoriert wird.

Nee, ist gar nicht so blöd. Nehmen wir das angehängte Bild als Beispiel. Du hast in Gleis 3 des Bahnhofes 4 Kontakte. Diese Kontakte kannst du 2 iZNF's für jeweils eine Richtug bzw. einem iZNF für 2 Fahrtrichtungen zuordnen. Bei einem iZNF pro Fahrtrichtung würde die Kontaktreihenfolge bspw. für das linke iZNF 101,102,103,104 lauten. Für das iZNF auf der rechten Seite die gleichen Kontakte in umgekehrter Reihenfolge.

Bei einem iZNF für zwei Fahrtrichtungen müstest Du auch alle vier Kontakte eintragen in der Reihenfolge von links nach rechts. Im Fahrbetrieb weiß WDP aus welcher Richtung Du Kommst anhand der FS und der Richtungsinformationen.

Zitat
Er besteht aus 2 RMK, nehme ich aber die davor dazu, bekomme ich immer eine Meldung, das der Bremskontakt ggf. ignoriert wird.
Wie bekomme ich das weg?

Das ist lediglich eine Warnung, da ja das Bremsen vom iZNF übernommen wird und somit der Geschwindigkeitseintrag aus der FS ignoriert wird. Du bekommst das weg, indem Du den Bremskontakt auf den ersten Kontakt des iZNF legst (im Beispiel für die FS von 080>104 ist der Bremskontakt der 101)

Zitat
Und warum sind die Lokbilder immer spiegelverkehrt? Muss ich die von vorneherein von der rechten Seite aufnehmen?

Die Lokbilder sollten immer so sein, das die Spitze der Lok auf der rechten Seite ist. Wenn es vom Foto her nicht passt, dann lässt sich das Bild in der Fahrzeug-Datenbank spiegeln. Somit erfolgt dann auch in der Zugzusammenstellung die korrekte Darstellung. Wenn du ein Fzg auf ein ZNF ziehst solltest Du auch imme auf die korrekte Ausrichtung achten. Wichtig für das genaue Anhalten sind auch die Maße für di erste rükmeldende Achse. Hier hast Du bei der BR 01 vorne 3cm und hinten 2 cm angegeben. Es knnn gut sein, dass die Vorlaufräder bzw. der Tender gar nicht rückmeldet. Das müsstest Du auch nochmal genau überprüfen.

Soweit erstmal. Schau mal wie weit Du damit kommst.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #19 am: 13. Juni 2021, 13:26:15 »
Hallo Bernd und vielen Dank.
Ich habe jetzt mal probiert mit dem iznf und alle Kontakte eingetragen, es kommt tatsächlich nur der Warnung, der Halt ist wunderbar, wie gewünscht.
Bei meinen Lokbildern ist die Zugspitze links, blöd, aber wichtiger ist ja, dass alles fährt.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #20 am: 13. Juni 2021, 14:50:23 »
Hallo Heinz,

sehr schön, dann waren wir ja damit schonmal erfolgreich!

Zitat
Bei meinen Lokbildern ist die Zugspitze links, blöd, aber wichtiger ist ja, dass alles fährt.

Hier wäre die Empfehlung zur Anpassung. Wie schon gesagt, in die Fahrzeug Datenbank gehen, zum betreffenden Datensatz wechseln und aus dem Menü Datei den Eintrag "Fahrzeugbild spiegeln" wählen. Fertig ist die Laube😁

Macht sich spätestens beim Lokwechsel bzw Drehscheibenbetrieb einfacher wenn es sich so darstellt wie es physikalisch ist (wir werden ja nicht jünger).
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline karl steiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 260
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #21 am: 25. Juli 2021, 13:53:43 »
Da ich auch mehr über iZNFwissen möchte habe ich mir die Fragen und alle Antworten durchgelesen. Ergebnis:hier im Forum noch nie so einen unhöflichen Fragesteller gesehen.Ich habe jedoch die Geduld bewundert, mit der man ihm trotzdem helfen wollte.
Grüße von karl
Märklin CS2 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #22 am: 25. Juli 2021, 15:02:40 »
Da ich auch mehr über iZNFwissen möchte habe ich mir die Fragen und alle Antworten durchgelesen. Ergebnis:hier im Forum noch nie so einen unhöflichen Fragesteller gesehen.Ich habe jedoch die Geduld bewundert, mit der man ihm trotzdem helfen wollte.
Grüße von karl

Ich habe noch nie eine so dämliche + überflüssige Antwort hier gelesen!
Wo bitte war ich unhöflich?
In der Pandemie scheint sich die Anzahl der Vollpfosten extrem zu steigern!
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #23 am: 25. Juli 2021, 17:30:46 »
Hallo Heinz,

Zitat
In der Pandemie scheint sich die Anzahl der Vollpfosten extrem zu steigern!

Bitte die Wortwahl beachten. Trotz unterschiedlicher Meinungen und Äußerungen sollte ein gewisses Maß an Höflichkeit gegeben sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #24 am: 25. Juli 2021, 17:34:59 »
Hallo Heinz,

Zitat
In der Pandemie scheint sich die Anzahl der Vollpfosten extrem zu steigern!

Bitte die Wortwahl beachten. Trotz unterschiedlicher Meinungen und Äußerungen sollte ein gewisses Maß an Höflichkeit gegeben sein.

Das sollte man dann wohl dem Herr Steiner sagen, der mich hier angreift und nichts zum Thema beiträgt mit seinen 82 Lenzen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #25 am: 26. Juli 2021, 17:29:44 »
Zitat
Das sollte man dann wohl dem Herr Steiner sagen, der mich hier angreift und nichts zum Thema beiträgt mit seinen 82 Lenzen.
Hallo Heinz,

bist Du auf das jugendliche Alter von Karl neidisch?

Kann man schon, da Du ja schon 116 bist  ;)

Freundliche Grüße aus Stuttgart - das ist irgendwo auf unserem Planeten
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #26 am: 26. Juli 2021, 23:44:53 »
Hallo Peter,

das mit den 116 steht wirklich so im Profil. Da hatte Heinz aber schon oft Besuch von Bundespräsidenten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10