Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Weichenschaltproblem

(1/3) > >>

SPIKE1320:
Hallo Everone,
1. Ich habe dieses Problem mit meinen Switches, wenn ich die ZFA verwende.

Wenn ich meine ZFA aktiviere, werden einige der Schalter nicht aktiviert. (Sie funktionieren gut, wenn ich sie einzeln teste) Je mehr Zeilen ich in der ZFA schreibe, desto mehr scheint das Problem aufzutreten.

Der offensichtlichste Grund, den ich denken kann, ist, dass das System versucht, so viele Schalter gleichzeitig zu schalten und möglicherweise die Spannung nach unten zieht.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen jedem Wechsel eine Pause einzulegen? Das würde es lösen.

Ich verwende Fleischmann Weichen mit LDT SDEC 4DC Decodern mit separater Versorgung für die Solinoid-Ansteuerung. 18 Volt 72 VA Transformator.

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch, oder kann eine Lösung vorschlagen?

2. Kann mir jemand die Schaltpause im Solinoid-Registrierungsfeld erklären? Was macht es? Bitte sehen Sie sich das Bild an.

Danke und wie immer beste Grüße ins warme Deutschland aus Cold Australia,
IAN

Sven Spiegelhauer:
Hallo Ian,

diese Schaltpause ist nur bei Magnetartikeln vorhanden, die 2 Adressen besitzen. Sie kann zwischen 2 Befehlen eingesetzt werden, damit diese mit zeitlichem Abstand an den Decoder gesendet werden.
Eine Pause zwischen den verschiedenen Weichen ist damit nicht möglich.

SPIKE1320:
Hallo Sven,
Danke für die Hilfe. Die Fleischmann 3-Wege-Schalter machen mir Probleme. Der Solinoid ist nicht stark genug, um die andere Spur umzustoßen. Vielleicht ist diese Pause die Lösung? Gibt es einen richtigen Ort, um die Pause zu installieren?
Natürlich werde ich experimentieren, aber manchmal ist ein Hinweis ein großer Schritt nach vorne.

Ich muss an die Schalter denken, die während der ZFA nicht aktiviert werden. Ich habe das Layout bereits in Abschnitten mit mehreren Transformatoren. Also ich denke nicht, dass das das Problem ist.

Ich freue mich immer über deine Hilfe,
Grüße,
IAN

Ulrich Kügler:
Hallo Ian,
ich habe auch einige 3-Wege-Weichen eingesetzt.
Das Problem mit dem doppelten Umschalten habe ich so gelöst, indem ich beide Weichenzungen auf "gereade aus" stelle. Wenn jetzt durch die Zugfahrt eine Weichenzunge auf abbiegen gestellt wird, so wird sie am Ende der Zugfahrt wieder auf "gerade aus" gestellt.
Es funktioniert so schon über 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß
Ulli

Helmut Kreis:
Hallo Ian,

wie Ulrich schon geschrieben hat, sind 3-Wegeweichen etwas besonderes. Hier kann auch schon abhelfen, wenn die ADressen umgekehrt angegeben werden.  Kann ich jetzt etwas schwer beschreiben, aber oft ist der Fehler, dass die eine Zunge die andere Zunge behindert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln