Autor Thema: Dauernd Systemabstürze bei WDP  (Gelesen 1861 mal)

roradoco

  • Gast
Dauernd Systemabstürze bei WDP
« am: 28. September 2021, 17:21:11 »
Hallo
Ich ,mal wieder.Ich dachte irgendwann muss es doch mal länger wie einen Tag durchlaufen.
Nein,eben nicht.Jetzt habe ich dauernd Systemabstürze mit WDP.Der Pc friert ein.Züge rollen unkontroliert über die Strecke.Nichts geht mehr,ausser an der ECOS den Stopknopf zu drücken.
Wenn ich danach neu starte,muss ich alle Loks wieder in Ausgangsposition bringen.Sonnst geht garnichts weiter.
Langsam geht mir das gewaltig auf die Nerven.
Ich habe eine neue SSD eingebaut,daran wird es nicht liegen.Fehlen Treiber!..,neues Win Update wurde eingespielt.
Was fällt euch dazu ein.Aber bitte keine Unterricht in Computertechnik,mit der Sache bin ich vertraut.
Teilweise fahren die Loks einfach los,ohne das irgendeine Automatik oder Zugfahrt aufgerufen wurde.
Mit der Technik können wir uns nicht sehen lassen.Die Leute lachen sich kaputt.
Das muss doch mal wenigstens 5 Stunden durchlaufen,ohne das es was zu meckern gibt.
roland


Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #1 am: 28. September 2021, 18:22:38 »
Hallo Roland,

wird aber wohl doch an der Technik liegen.
Und wenn ohne Zutun und ohne Automatik Züge fahren, dann kann es doch auch nicht an WDP liegen, sondern eher an der ECoS. Wenn die Bedingungen in WDP passen, sendet WDP die Befehle an die ECos und die führt dann aus!
Sind Deine Komponenten über LAN oder WLAN verbunden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

roradoco

  • Gast
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #2 am: 28. September 2021, 18:55:01 »
Hallo
Ich hatte nicht gesagt das es an WDP liegt.Die Software ist in Ordnung.Und die ECOS auch.
Mein  PC ist im Wlan mit meinen Repeater verbunden,weil er nur einen Eingang hat.(da hängt die ECOS im Netzwerk dran).
Ja,ein Switch würde auch gehen.Aber das ist nicht der Fehler.
Auch verliert WDP ab und zu die Verbindung zur ECOS.Egal ob mit Lan oder im Wlan.(Zweiter PC mit Lan verbunden.(Steht woanders zum Prog.)
Liegt es am Win 10 Update.
Egal,ich brauche eine Lösung,wir sind gerade in der Vereinsgründungsphase und akquirieren gerade Mitglieder.
Wenn aber das gesamte nicht mal 3 Automatikdurchläufe schafft,bringt das alles nichts.
Ich werde jetzt alles neu installieren,eingeschlossen Win 10.
Hat jemand von euch eine Idee.An der Hardware kann es doch nicht liegen?.
Roland

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #3 am: 28. September 2021, 19:01:00 »
Hallo Roland,


also ich habe meinen Win10 PC (mit WDP 2018) über einen Switch (D-Link) per LAN mit meiner ECoS verbunden und das Netzwerk ist mit festen IPs aufgebaut (Router ist eine Fritzbox).
Ich hatte noch NIE einen Verbindungsabbruch zwischen der ECoS und dem Win10 PC bzw. WDP.
WLAN ist hier eher suboptimal und Du hast möglichweise Recht, die blöden Win10-Updates laufen manchmal nicht komplett durch. Also unbedingt mal manuell anstoßen.


LG Michael

Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #4 am: 28. September 2021, 19:06:37 »
Hallo Roland,

ich würde die Störungen erst mal im WLAN suchen!!! WLAN ist für diese Aufgaben zu anfällig.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #5 am: 28. September 2021, 19:37:47 »
Hallo Roland,

Desweiteren würde ich alle nicht gebrauchten Protokolle in der ECoS abschalten.  Ebenso würde ich den anlocken Modus in den Decodern soweit möglich abschalten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

roradoco

  • Gast
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #6 am: 28. September 2021, 19:44:07 »
Hallo Michael und Helmut
Ich werde jetzt die von Michael genannte Methode installieren.Das Problem besteht nur darin,das Wlan zu umgehen.Also ein Lankabel zur Switch zu verlegen.Sind so 25m bis zur Alage.
Habe eine Fritzbox 6591.(Die befindet sich natürlich im Wohnhaus)Werde da mal feste IPs eintragen.
Eine Idee hätte ich,ich könnte vom HÜP(Hausübergabepunkt)ein Kabel zur Anlage legen.Dann umgehe ich das Wlan.(Ich darf das ,bin Fernmeldebaumontuer).
Ich glaube es liegt am Wlan.Ihr habt recht.Habe heute mal meine Zugriffe auf das Wlan anzeigen lassen,12 Geräte,6 immer verbunden.Würde das ganze zwar gerne so lassen,aber es ist einleuchtend was Michael schreibt.
Aber die Abstürze,(Einfrieren) wurden noch nicht geklärt.

Hallo Norbert
Meinst du die Protokolle für die Loks.(brauch ich aber mehrere)Und was meinst du mit anlocken Modus.
roland

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #7 am: 28. September 2021, 19:59:48 »
Hallo Roland

Warum nutzt du nicht die D-LAN Methode? (z.B. Develo)
Damit sparst du dir das lange Kabel.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

roradoco

  • Gast
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #8 am: 28. September 2021, 20:13:22 »
Hallo Edwin
Das geht leider nur in einen Stromkreis.Sonnst brauchst du Phasenkoppler.Auch Mehrfachsteckdosen vermindern die Leistung.Ist nur ein Kompromis,aber an der Anlage überlegenswert.
roland

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #9 am: 28. September 2021, 20:21:51 »
Hallo Roland,

das geht auch ohne Phasenkoppler im ganzen Haus!!!
Und es gibt mitlerweile auch D-LAN mit WLAN, so dass du auch am D-LAN W-Langeräte nutzen kannst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

roradoco

  • Gast
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #10 am: 28. September 2021, 20:25:32 »
Hallo Helmut
Ja im ganzen Haus,wo es nur einen Verteiler gibt,aber wie beschrieben liegt meine Anlage 25m entfernt,mit eigener Verteilung.Also nicht möglich.
roland

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #11 am: 28. September 2021, 21:41:02 »
Hallo,
5fach Switch für 10€


Kabel vom Router zum Switch
ecos zum Switch
PC zum switch
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

roradoco

  • Gast
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #12 am: 28. September 2021, 22:28:48 »
Hallo
Ich machs wie beschrieben mit einen separaten Netzwerk,unabhängig vom Router im Haus.
HÜP->Verteiler -> Leitung  Router Haus,
                         -> Leitung Router Anlage -> Switch, daran Ecos und PC.Fertig.(brauch die Leitung zum Router Anlage wegen Inet.)
OK,erledigt.
Aber das eigentliche Problem ist noch da.Die Systemabstürze.
Ich beende das hiermit,weil es nichts mit WDP zu tun hat.Danke an alle.
roland

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #13 am: 29. September 2021, 17:18:35 »
Hallo Roland,

sollte  "analogen Modus" heißen.
Keine Ahnung was hier passiert ist.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #14 am: 30. September 2021, 09:11:35 »
Hallo Roland,
nimm unbedingt Cat7 Kabel und kein Telefonkabel. Lege die auf beiden Seiten auf RJ45 Dosen, dann kannst Du sauber patchen. Reihenfolge der einzelnen Adern beim Auflegen beachten. 25m sind technisch kein Problem für Ethernet. Und wenn Du schon mal dabei bist, verlege gleich zwei Kabel. Ist ein bisschen mehr Aufwand, lohnt sich aber. Schirmen ist nicht unbedingt notwendig.
Auf dem Router dann auf DHCP verzichten und feste IP-Adressen vergeben, dann sollte die IP-Verbindung stabil sein.
Die Häufigkeit der Abstürze mit dem Rechner ist nicht normal. Ich glaube auch nicht, dass das an den Updates von Win10 liegt, die kommen ja nicht täglich oder wöchentlich.
Du schreibst, der PC friert ein. Was heisst das, WDP reagiert nicht mehr oder es geht gar nichts mehr? Was sagt denn der Task-Manager?
Mir fällt noch ein: Überprüfe mal mit dem Ping-Kommando, ob die IP-Adressen ansprechbar sind oder ob es hier Ausfälle gibt. Auch doppelt vergebene IP-Adressen könnten hier Probleme bereiten.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25