Autor Thema: Profile in der Fahrtenautomatik  (Gelesen 373 mal)

Offline Ralf_S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • de
Profile in der Fahrtenautomatik
« am: 10. Mai 2024, 21:21:33 »
Hallo,

ich möchte einigen Zügen auf bestimmten Strecken (Fahrstraßen) eine höhere Geschwindigkeit zuweisen als die in den Systeminformationen hinterlegte generische Geschwindigkeit.

Dies habe ich im Profil-Editor eingerichtet und beim "Stellen+Fahren" dieser Fahrstraßen wird das auch berücksichtigt.

Starte ich jedoch die Fahrtenautomatik, scheint diese Profilzuordnung nicht zu greifen und die Züge fahren mit der Standardgeschwindigkeit. Was mache ich falsch bzw. könnte ich übersehen haben?

Danke und viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    im Teststadium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Intel-i5, 16 GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6844
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profile in der Fahrtenautomatik
« Antwort #1 am: 11. Mai 2024, 00:21:40 »
Hallo Ralf

Auch in der Automatik mußt du die Profile aktivieren.

Und in im Editor sollte auch in der Spalte Profile das entsprechende Profil ausgewählt sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ralf_S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • de
Re: Profile in der Fahrtenautomatik
« Antwort #2 am: 11. Mai 2024, 20:00:25 »
Hallo Edwin,

vielen Dank für Deine Tipps, nach meiner Einschätzung habe ich die Profilzuweisungen korrekt vorgenommen.

Zunächst die Festlegung eines Profils (1) für die Züge "E 03" und "VT 11.5", dass auf der bezeichneten Fahrstrasse mit 120 km/h gefahren werden darf (Systemeinstellung: 90 km/h).



In der Fahrtenautomatik wird das Profil 1 im Ablauf ordnungsgemäß eingetragen (siehe Markierung):



Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    im Teststadium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Intel-i5, 16 GB RAM

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2026
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profile in der Fahrtenautomatik
« Antwort #3 am: 11. Mai 2024, 20:23:05 »
Hallo Ralf,

Das ist schon mal die halbe Miete.  Jetzt noch den ersten Satz von Eddy umsetzen, dann sollte es klappen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7909
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profile in der Fahrtenautomatik
« Antwort #4 am: 11. Mai 2024, 20:30:54 »
Hallo Ralf,

die Systemeinstellungen sind eigentlich nur eine beliebig wählbare Geschwindigkeit für den Start bzw. für das Bremsen.
In einer Fahrstraße kannst Du aber an jedem Rückmeldekontakt eine beliebige Geschwindigkeit einstellen, die dann von jedem Zug gefahren werden kann. Züge mit geringeren Geschwindigkeiten fahren dann auch nur die maximale Geschwindigkeit.
In den Fahrzeugen, oder auch für Wagen kann man dann auch noch weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen einstellen.
Profile wären so kaum nötig!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf_S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • de
Re: Profile in der Fahrtenautomatik
« Antwort #5 am: 11. Mai 2024, 20:51:23 »
Hallo Eddy und Matthias,

jetzt hat's geklappt, der kleine Button "Mit Profilen" in der Fahrtenautomatik ist die Lösung, der Rest existierte schon. Prima, vielen Dank an euch!

Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    im Teststadium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Intel-i5, 16 GB RAM

Offline Ralf_S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • de
Re: Profile in der Fahrtenautomatik
« Antwort #6 am: 11. Mai 2024, 20:54:14 »
Hallo Helmut,

Dir auch vielen Dank für diese Hinweise, von denen ich schon oberflächlich im Handbuch gelesen hatte und nun einen Grund mehr habe, mich damit auch im Detail zu beschäftigen.

Die Übung mit den Profilen hat mir jedoch auch sehr für das allgemeine Verständnis der Einrichtung und Arbeitsweise von Profilen geholfen.

Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    im Teststadium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Intel-i5, 16 GB RAM