Autor Thema: decoder 74465  (Gelesen 3793 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: decoder 74465
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2019, 14:21:06 »
Hallo Peter und Volker
Die Tams hat die Möglichkeit immer einen vierer Block auf ein anderes Format umzustellen.

Dies kannst du auch direkt in GB-Editor machen wo du die Magnetartikeladresse eingibst.
Dort kann man das Format gleich an die Tams übertragen.

Oder du machst es manuell direkt über die Tams Weicheneinstellung, oder über den CV Navi von Tams. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Hattamo

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Herne Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Peter & Volker
Re: decoder 74465
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2019, 12:34:50 »
Hallo zusammen.
Danke für die bisherigen Tipps. Nun haben wir eine Teillösung erreicht.Bisher haben wir die 3 Tams wie folgt aufgeteilt und getrennt gehandhabt:
Tams 1 = Fahrstrom
Tams 2 = Rückmeldekontakte
Tams 3 = Weichen über K83
Die neuen Dreifachweichen haben wir über den Dekoder 74465 angeschlossen. Hierzu müssen wir jetzt anscheinend Tams 1 im Motorolaformat nehmen. Die Weichen reagieren, aber nur zur Hälfte. Die zweite Adresse wird nicht erreicht. Schreibt uns bitte Ideen die wir umsetzen.
Viele Grüße  Peter & Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3 x tams masterkontroll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A9-9420 Radeon R5 mit Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: decoder 74465
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2019, 15:23:39 »
Hallo Peter und Volker ,
lt BDA gibt es eine CV die eingestellt werden muß , damit der Dekoder weiß das er eine Dreiwegweiche betätigen soll . Habt Ihr das schon gemacht ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Hattamo

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Herne Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Peter & Volker
Re: decoder 74465
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2019, 18:41:12 »
Hallo Ralf,
wir haben keine Centralstation, kann man das irgendwie über die Tams anzeigen und ändern. Bisher haten wir damit (CV) noch nichts zu tun und sind deshalb etwas ratlos.
Viele Grüße
Peter & Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3 x tams masterkontroll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A9-9420 Radeon R5 mit Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: decoder 74465
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2019, 19:22:26 »
Peter und Volker
Lt BDA von Märklin muß die CV 34 auf 1 stehen .
Inwieweit das mit der Tams funktioniert , weiß ich nicht , aber die BDA gibt da nicht viel her . Ab Seite 6.16 .
Aber ich habe mal was über Signalprogrammierung geschrieben , könnte mir vorstellen , das es ähnlich funktionieren müsste
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: decoder 74465
« Antwort #20 am: 07. November 2019, 15:07:12 »
Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
Jetzt ist das Rätsel endlich gelöst .
Die DWW`s um die es hier geht waren bei mir zu Besuch . Zunächst wurden die Dekoder entsprechend programmiert , ESU LoPro , man kann , wenn man weiß welche , die entsprechenden CV´s im DCC Modus programmieren , auch auslesen einzelner CV´s funktioniert . Anschießend konnte das MM Format am Dekoder eingestellt werden .
Interessant war die Info , das die Antriebe teilweise nur brummen . Auf die Lösung brachte mich die Programmierung mit dem LoPro , hier steht ein Netzteil mit 15V und 700mA , original von ESU , zur Verfügung .
Beim Funktionstest mit dem LoPro hat dieser bei einer bestimmten Weichenstellung immer abgeschaltet . das war wahrscheinlich das Brummen , den andere Steuerungen schalten da nicht unbedingt ab .
Auch interessant war , das die Dekoder , Adr. und Betriebsart , ( DIP Schalter ) nur im Stromlosem Zustand verstellt werden dürfen . Diese Info ist wichtig .

Ich habe die Endschalter gebrückt , wie es in den einschlägigen Foren empfohlen und beschrieben wird . Ein Funktionstest an der IB I und IB II , unter den Adressen , auch mit WDP , war einwandfrei . Jedoch habe ich eine externe Stromversorgung angelegt . Märklin Netzteil 16V/2A
Im Nachhinein kam dann die Info , das die MC nur 12V liefert , das ist definitiv zuwenig .
Ich denke in den nächsten Tagen werden wir wohl erfahren ob es jetzt klappt .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: decoder 74465
« Antwort #21 am: 25. November 2019, 15:18:35 »
Hallo MoBa Freunde ,
mittlerweile sind die Weichen eingebaut und lt Rückmeldung funktionieren diese jetzt auch so wie es sein soll .
Der Antrieb benötigt min. 16V / 2A , da bei einer Schaltstellung beide Antriebe geschaltet werden und 12V waren eben sehr dürftig .
Sowohl im MM als auch im DCC Format sind alle drei DWW´s voll funktionsfähig .
Das nur zur Auflösung .
   
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Hattamo

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Herne Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Peter & Volker
Re: decoder 74465
« Antwort #22 am: 26. November 2019, 13:23:08 »
Hallo zusammen
Erstmal herzlichen Dank an Alle.Ralf hat ja bereits beschrieben wie er mir die lösung erarbeitet hat..Dickes DankeBeste Grüsse Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3 x tams masterkontroll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A9-9420 Radeon R5 mit Win10