Autor Thema: Vorschläge zu Logbuch bzw. Zugüberwachung  (Gelesen 1032 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Vorschläge zu Logbuch bzw. Zugüberwachung
« am: 04. Oktober 2019, 17:10:00 »
Guten Tag, Markus!

Zwei kleine Vorschläge:

1. Das gerade bei der Überprüfung komplexer Vorgänge äußerst hilfreiche Logbuch zeigt dankenswerter Weise jeweils die Zeilennr. in der ZFA an, in der die gestartete FS verzeichnet ist.
Seit wir bis zu 5 ZFAs gleichzeitig laufen lassen können, wäre es hilfreich mitzuteilen, in welcher ZFA die genannte Zeile notiert ist. Dies erleichtert z. B. die Prüfung, ob eine FS (wg. nicht hinreichender Abgrenzung durch Bedingungen) womöglich aus einem Programmteil aufgerufen wird, der in der jeweiligen Situation nicht aktiv ist bzw. sein sollte.

2. In der Zugüberwachung wird die Identität des gerade aktive Profils nicht mitgeteilt, es heißt dort lediglich "Profile/Makros".
Gerade beim Ausprobieren verschiedener Profile zu ein und derselben FS erleichtert es die Erkennung von Irrtümern, wenn angegeben wird, ob es sich um Profil 1 o. 2 o. 3 handelt.

Dank und Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschläge zu Logbuch bzw. Zugüberwachung
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2019, 17:46:30 »
Hallo Manfred,

Ohne jetzt geprüft zu haben ob/wann/wie umsetzbar, Rückfragen zu deinen Vorschlägen...

zu 1)
Du meinst die Logbuch-Meldung:
"M.-Zeit: xx:xx:xx ZFA-Zeile: y z wird gestartet!"
Und da dann z.B. die Zeilennummer y zu ergänzen um den ZFA-Namen? Ich denke aber nur wenn mehr als 1 ZFA aktuell gestartet oder?

zu 2)
Da muss ich mal was länger drüber nachdenken. Ist die Info Profil 1/2/3 denn ausreichend, denn es könnte ja sowohl zutreffende lokspezifische/ID0/Zugprofile geben. Klar ist von der internen Logik her welches wenn es alle drei gibt gewinnt, aber (ohne jetzt mal eben geprüft zu haben ob es geht) würde nicht die eindeutige Profil-ID-Nr. als Angabe alle Fragen erschlagen...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Vorschläge zu Logbuch bzw. Zugüberwachung
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2019, 16:50:24 »
Guten Tag, Markus!

zu 1.: 2 x JA.

zu 2.: Sicher ist die Profil-ID-Nr. eindeutig. Nur merkt sich niemand diese mehrziffrige Zahl, und außerdem ist diese in der Zugüberwachung nicht ersichtlich. Ich will nun aus dieser kleinen Verbesserungs-Mücke keinen Bearbeitungs-Elefanten machen. Wenn es ohne weiteres machbar ist, würde es mir genügen, wie beschrieben die Ziffer des Profils ablesen zu können; um welche Profilart es sich dabei handelt, sollte der Anwender selber wissen. Bei größerem Programmieraufwand sollten wir meinen Vorschlag vergessen.

Jedenfalls danke ich Dir für Dein Interesse an meinen Anregungen und grüße Dich freundlich - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Vorschläge zu Logbuch bzw. Zugüberwachung
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2019, 10:12:30 »
Guten Morgen, Markus!

Den Zugablaufinspektor betrachte ich nur selten. Daher ist mir jetzt erst aufgefallen, daß dieser hinsichtlich der laufenden Profile genau das anzeigt, was ich in der Zugüberwachung vermisse, und zwar sogar mit der vom Anwender dem Profil verpaßten Bezeichnung.

Vielleicht läßt sich dies ja so übertragen.

Dank und Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams